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Beitrag von: bmw-66-gmünd Date: 24.08.2011 Thema: Klappern (Schläge) im Getriebe beim Anfahren?? ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Freunde, mir ist vor kurzem aufgefallen dass beim Anfahren ein schlagartiges geräusch von hinten kommt.Mann spürt es auch. Das gleiche tritt auch auf wenn ich den witeren gang anlege und das Kupplung loslasse. Beim sehr langsamen loslassen der kupplung sind aber keine geräusche zu hören.. (sehr sehr langsam) Auch wenn ich ca. 30kmh fahre und das gaspedal loslasse und gleich wieder drauftrete kommt das geräusch. Ich weiß nicht woran es liegt aber werde demnächst meine Radlager wechseln da sie auch hinüber sind.. vllt. liegt es ja an den radlagern??? Es gibt viele ähnliche beiträge aber keiner weißt warum die geräusche auftreten bzw. welches teil hier genau defekt ist. So wie es aussieht kann es fast alles sein? oder hat schonmal femand das gleiche problem gehabt?? Ich war heute bei einer freien Werkstatt. Wir sahen unter dem Auto während einer das Kupplung losgelassen hat. Es Bewegt sich alles bis zu Diff. doch Geräusch liegt 100%ig beim Getriebe.. Da hört mann es ganz deutlich ..Wir haben auch einen Getriebe Test gemacht. Er meinte dass mein Getriebe sehr gut ist. Was kann hier as Problem sein? Es handelt sich um einen E46 320i Limousine mi Schaltgetriebe. BJ99 Bitte um eure Hilfe. Bearbeitet von: bmw-66-gmünd am 25.08.2011 um 21:14:56 Bearbeitet von: bmw-66-gmünd am 25.08.2011 um 21:15:41 Bearbeitet von: bmw-66-gmünd am 25.08.2011 um 21:18:23 |
Autor: Spongebob7er Datum: 24.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auf die Tonnenlager tippen, hatte ich mal bei einem E32 735er, da schlug es auch immer beim anfahren. Viele Grüße Spongebob7er |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ok. Dankeschön.. werde nächste woche austauschen lassen:) hoffentlich klappt es :) |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich war heute bei einer freien Werkstatt. Wir sahen unter dem Auto während einer das Kupplung losgelassen hat. Es Bewegt sich alles bis zu Diff. doch Geräusch liegt 100%ig beim Getriebe.. Da hört mann es ganz deutlich ..Wir haben auch einen Getriebe Test gemacht. Er meinte dass mein Getriebe sehr gut ist. Was kann hier as Problem sein? |
Autor: aka Kort Datum: 26.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon mal an die hardyscheibe gedacht, das sie runter ist? Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o) Das Schönste An Der Arbeit Ist: Der Weg hin und zurück, denn da fährt Man(n) BMW! |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 26.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die hardyscheibe ist ganz neu :S |
Autor: hump Datum: 22.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe seit kurzem exakt die gleichen Symptome. Hast Du heraus gefunden woher die Geräusche kommen? Tippe ganz stark auf die Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke. Aber auch eine marode Handbremsmechanik könnte die Ursache sein... oder oder oder ... |
Autor: speedyconsales2 Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn der Schlag von hinten beim Einkuppeln/Losfahren kommt dann kann es vom Gummilager hinten mitte kommen (Lagerung Hinterachsgetriebe).Ist ein Hydrolager.Durch Beschädigung läuft das Öl im Lager aus und dann können diese Geräusche entstehen (ist bei mir so).Teile-Nr. 33 17 6 751 808 33176751808 Teil Nr.9 in dem Link |
Autor: hump Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm... möglich ist das bestimmt. Meine Hinterachse ist jedoch ein wenig anders konstruiert, da E34. Tippe auf ein Teil der Kupplungsbetätigung. Das Getriebe wurde anfang des Jahres getauscht, von einer, ich sage mal überforderten Werkstatt mit zuviel Aufträgen zur selben Zeit. @bmw-66-gmünd Was wars bei Dir? |
Autor: BMW_Wintersport Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das gleiche Problem, aber nur ganz leicht. Bei mir sind die Tonnenlager auch schon etwas ausgeschlagen aber nicht so schlimm das ich sie tauschen müsste. Hab auch schon gegoogelt und einige meinten das es auch an dem Mittellager der Antriebswelle liegen kann. mfg Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung! Dabei sind die hinteren noch immer die bessere... |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich hab heute abend ein termin beim freundlichen:) der mittellager wird ausgetauscht.. getriebe, differential, kardanwelle, hardyscheibe etc. sind alle im top form:) werden wir sehen was sich daraus ergibt:) |
Autor: BMW_Wintersport Datum: 23.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK.... kannst dann ja schreiben obs dadurch besser ist. mfg Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung! Dabei sind die hinteren noch immer die bessere... |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die Geräusche beim schalten sind beseitigt, doch beim Kupplung ablassen habe ich immer noch einen Stoß richtung hinterachse :(( |
Autor: hump Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- im E34 Forum werden diese Symptome oft mit defekten ZMS/EMS in Verbindung gebracht. Ist dahingehend alles in Ordnung bei Dir? |
Autor: bmw-66-gmünd Datum: 24.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: der meister bei bmw meinte, dass meine kupplung nicht trennen würde. aber sicher ist er auch nicht :S würde sowieso um 1500 € kosten hat er gesagt.. |
Autor: hump Datum: 05.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also... war mit dem Klappern bei einem BMW Händler und einer Niederlassung. Beide konnten nichts finden. Schließen aber Kupplung und Kupplungsbetätigung aus. Kommt wohl aus dem hinteren Antriebsstrang. Spiel in der Kardan und den Gelenkwellen sei normal, also nicht der Grund. Immerhin hat die Niederlassung einen durchkorrodierten und losen Auspuffhalter erkannt und gewechselt, wobei es zudem 15% auf Teile und Arbeitsleistung ("Altersrabatt" auf den E34), einen Kaffe, ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto gab. Könnte ich mich dran gewöhnen. |
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