- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330ci Leistungsverlust - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ad0r
Date: 24.08.2011
Thema: 330ci Leistungsverlust
----------------------------------------------------------
Hallo,

da es mir etwas komisch vorkam, habe ich nun mal ein Test durchgeführt.
Bei meim 330ci Handschalter fehlt definitiv Leistung. Erstmals ist es mir auf der Autobahn, hinter einem Bmw 1 316/318 aufgefallen, er hat nämlich schneller beschleunigt und das bei 100km/h.

Da hab ich mich als Test für den Beschleunigungstest im 4 Gang von 80-120 Km/h entschieden.
Meine 3 Werte:
9,37 sek
9,45 sek
9,31 sek
Die Toleranzen sind natürlich sehr gering, da man nicht schalten muss und auch sonst nichts ist was groß abweichen könnte.
Laut Handbuch müssten es 6,9sek sein. Der 318ci ist im Handbuch mit 9,2sek angegeben, also etwa so wie meiner jetzt.

Da kann doch was definitiv nicht stimmen. Sonst merke ich aber nichts, kann normal fahren.
Aber bevor die Werkstatt nun viele und teure Tests macht, dachte ich gibt es vielleicht ein paar Tipps was es sein könnte, um etwas gezielter zu suchen?

lg



Antworten:
Autor: coupe.schreck
Datum: 24.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich würde den selben Test jetzt erstmal mit abgezogenem LMM machen.... (wenns nicht besser wird kannste den Punkt ausschliessen)
danach die DISA ausbauen und überprüfen (mit abgesteckter DISA würde bei deinem Prob. nichts bringen)
dann den Fhlerspeicher auslesen, Verdacht auf Nockenwellensensoren (mglw. stehen die im Fehlerspeicher)
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: ad0r
Datum: 25.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich war heute in der Werkstatt und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis, Nockenwellensensor kaputt. direk getauscht und alles wieder gut. Hätte nicht gedacht das das soviel ausmache, bin nun über 2sek schneller von 80-120 im 4 Gang und allgemein fährt er sich viel besser und spritziger, kein Vergleich, hat sich vorher eher so wie ein 318/320 gefahren.
Autor: logopower
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
endlich mal wieder ein Mitglied, das hier schreibt, dass und wie sein Problem gelöst wurde!
Soetwas hilft vielen Mitgliedern, danke.

mfg.
logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ad0r
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das stimmt, ist immer unpraktisch wenn man zwar etwas über sein Problem findet, aber letztlich keine Lösung geschrieben wird.

Darum hier nochmal meine Symptome:
ich hatte spürbar weniger Leistung, aber Motor lief rund und gut.
Beschleunigung, gerade auf der Autobahn war eher wie beim 318/320.
Aus dem Stand war ein richtig schneller Start nicht möglich, hat sich bisschen so angefühlt, als ob die Kupplung rutscht und runter bzw.verschlissen ist.
Meine Kupplung ist aber ok, lag alles am Sensor.

lg
Autor: UT5555
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,

das gleiche problem habe ich zurzeit auch. mein e46 328ci beschleunigt nicht mehr richtig. der nockenwellensensor wurde schon ausgetauscht aber das problem besteht nach wie vor.
woran könnte es also liegen?vielleicht noch zur info, dass der wagen auch nicht mehr richtig sauber anspringt sondern erst nach mehrmaligem zünden. darüber hinaus ist die geschwindigkeitsanzeige sehr träge, das heißt die ersten 20-30 km/h werden sehr verzögert angezeigt im tacho und der drehzahlmesser läuft auch relativ unrund.

kann mir jemand helfen?

danke.
Autor: logopower
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahr mal in eine andere werkstatt und lass mal deinen fehlerspeicher auslesen
(hab deine problem gelesen) vielleicht steht ja noch was drin oder haben eine idee
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: UT5555
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
was könnte es denn noch sein?
defekter lmm?
hängen denn alle probleme sozusagen zusammen?also verzögerte tachoanzeige, probleme beim starten und beschleunigen?
also beim fehlerlesen wurde nur der defekte nockenwellensensor festgestellt...
Autor: öschrö
Datum: 01.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann mal kurz aus meinem Erfahrungsschatz ein bisschen berichten. Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt. Drehte schlecht aus, muckerte während des Fahrens und nahm kein Gas an, aber nichts im Fehlerspeicher, was verwertbar gewesen wäre. Hab von DISA bishin zu Lambdas alles im Verdacht gehabt. Das einzige was aber die ganze Sache verursacht hat war der LMM. Kaum sauber gemacht (aber bitte sehr vorsichtig!!) waren die Fehler alle verschwunden. Man soll es kaum glauben, kleine Ursache große Wirkung. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das ja vielleicht weiter!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile