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Beitrag von: NMDBeamer Date: 22.08.2011 Thema: Fahrwerk/Erfahrungen etc. ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Forum, Ich schwärme schon seit über 2 Jahren von einem e34 525i. Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir meinen Traum mit fast 18 Jahren erfüllt :) und schon das ein oder andere dran gemacht. Jetzt zu meiner eigentliche Frage, ich möchte den Wagen gerne etwas tiefer haben. Das Baujahr ist ende 1990 und ich finde der Wagen ist hinten schon sehr tief und vorne ziemlich hoch. Ist das normal ? oder liegt das daran das der Wagen eventuell schon mal den ein oder anderen Anhänger gezogen hat, da abnehmbare Anhängerkupplung ?! Ich persönlich finde es schön wenn der e34 eine leichte Keil form hat, wie viel Tiefer müsste er dafür in die Knie ? :D Da ich auch kein vermögen für ein teures Fahrwerk ausgeben will würde ich gerne mal wissen was ihr mir so empfehlen könnt ? Ich hatte eher an ein billigeres Fahrwerk gedacht als nur an Tiefere Federn bei so alten Dämpfern. Zurzeit schwebt mir das LOWTEC-Fahrwerk mit einer Tiefe von 60/30 im Kopf :P Hat einer davon eine Ahnung oder vielleicht sogar Erfahrungen gemacht ? ENTSCHULDIGUNG für meine vielen fragen aber ich bin NOCH ein Anfänger und frage lieber einmal mehr als zu wenig. DANKE schonmal für die Antworten. |
Autor: Stotz Datum: 22.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey ;) Also es ist eigtl meineswissens normal das der e34 hinten "tiefer" liegt, was aber grob gesehen nur der tiefe Radkasten ist :) Die Firma LOWTEC ist mir bekannt, habe des öfteren schon Autos mit Dämpfern und Federn von dieser Firma versehen :) Bisher ohne Brüche usw :) En bekannter von mir hat glaube ich auch ein 60/30 Fahrwerk in seinem e34, sieht sogar ganz angenehm aus. Nur bei dem Fahrkomfort wirst du einbüßen machen, aber man legt ja nicht umsonst Autos tiefer ;) Lg |
Autor: b77 Datum: 23.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo NMDBeamer , Glückwunsch zum e34 , sehr gute Wahl getroffen .. Fhzg; e34 525i 24V Bj. 04/1991 Dämpfer: Lowtech Competition Federn : FK High Tech Federn -40/-40 Rad-Reifen 7j 225/55/16 et20 orig. e34 Felgen Aufgrund total vernichteter orig. Dämpfer und aus kostengründen hab ich mich für Lowtech entschieden bzw. FK . Auf Grund des alters von Fahrzeug & Dämpfer sieht man wohl viele die hinten tiefer sind . Optisch ist das Hinterrad jedoch generell tiefer im Radkasten . - zu Tiefe - Felgen & Reifengröße beachten ! Bei -60 Vo. Kotflügel(Kante) Kotflügel bearbeitung. Freilauf eingefedert , eingeschlagen bei zb. 17" Rad .. TüV Eintragung ??? - zu Dämpfer (Lowtech) - Hart bis sehr Hart , je nach Straße und Geschwindigkeit . Für Stadt & Landstraße bzw. wenig BAB . Für ein fettes Grinsen in jeder Kurve . Bearbeitet von: b77 am 23.08.2011 um 07:19:57 |
Autor: Renee525 Datum: 23.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte FK 60/40 Drine in meinem 525i 24V aber die Dämpfer von denen sind echter schrott hatte dann Spaß Härte verstellbare eingebaut und die mit der Tieferlegung war der Hammer plus noch meine dicken Socken drauf 235 vorne und 255 hinten mit 8,5 und 10,00 17 zoll |
Autor: ThogI Datum: 23.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gibt federsätze nur für vorne mit -40mm das wird nett zum Angleichen der Höhenunterschiede V/H ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: NMDBeamer Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal für die vielen antworten Leute :) @B77 ich fahre zurzeit 235/45ZR17 Dunlup Reifen meinst du damit bekomm ich vorne bei einer Tieferlegung von 60 schon Probleme mit dem Radkasten ? Ich mach mir eher sorge wenn der hinten noch Tiefer kommt, dass der dann bei 5 Mann im Auto im Radkasten schleift worauf ich eigentlich keine Lust hätte. Hat irgendjemand eventuell ein Bild von einer 60/30 Tieferlegung oder ähnlich ? Ich wäre dankbar :D Am liebsten hätte ich eigentlich eine 40/10 oder ähnlich damit er eine leichte Keilform hat. Wüsste da jemand was ? Danke mfg. |
Autor: Renee525 Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hier 60/40 mit 17 zoll felgen und hinten federwegbegrenzer drin Link lg Renee |
Autor: NMDBeamer Datum: 26.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bielen dank :) der sieht mit 60/40 noch extrem hoch aus hinten. Was hattes du für ein Fahrwerk verbaut ? edit: Ich denke ich bin fündig geworden und werde mir ein kostengünstiges Lowtec 60/20 Comp Sportfahrwerk kaufen, danke für eure Hilfe. Kann mir einer von euch vielleicht noch den groben unterschied zwischen "Lowtec Sport Federn Komplettfahrwerke und Sportstoßdämpfer" und "Lowtec COMP Komplettfahrwerke und Stoßdämpfer" erklären, danke. Bearbeitet von: NMDBeamer am 27.08.2011 um 16:33:57 |
Autor: Renee525 Datum: 27.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich hatte Vorne 60 und hinten 40 die Federn waren von fk oder sagen wir es mal so das ganze fahrwerk war von fk auch die Dämpfer aber die Dämpfer Vorne flogen wieder raus weil er mir zu weich war dann kammen vorne Spax härte verstell bare rein und die waren ein traum.... |
Autor: NMDBeamer Datum: 28.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok danke :) Könnte mir einer vielleicht noch den unterschied zwischen den beiden Fahrwerken "Lowtec Sport Federn Komplettfahrwerke und Sportstoßdämpfer" und "Lowtec COMP Komplettfahrwerke und Stoßdämpfer" erklären. Preislich liegen beide nämlich ca. 120€ auseinander. |
Autor: Renee525 Datum: 28.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast mal die Links von den sachen dann kann man mal rein schaun.... |
Autor: NMDBeamer Datum: 31.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat sich schon erledigt. Ich habe mir jetzt ein Lowtec fahrwerk 60/20 gekauft und lasse mich überraschen :) |
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