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Türprobleme beim E46 Coupé (Facelift) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: doo90
Date: 19.08.2011
Thema: Türprobleme beim E46 Coupé (Facelift)
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Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, beschreibe ich wohl besser erstmal mein Fahrzeug bevor ich meine schönen Problemchen erwähne^^ :

BWM 325i
E46 Coupe
Baujahr 03 - Facelift

Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren im Besitz des Wagens und hatte bisher auch keine größeren Probleme. Mittlerweile jedoch machen sich einige Macken deutlich bemerkbar.

Angefangen hat alles mit dem Schloss meiner Beifahrertüre, dieses fing eines Tages an sich nicht mehr zu Öffnen, wenn das Auto aufgeschlossen wurde. Man hörte zwar dass das Schloss/ die Elektrik wohl arbeitete (es war deutlich ein klacken beim aufschließen zu hören) aber auf ging es nur noch, wenn man von innen am Türgriff 2x zog.
Was bereits hier komisch war, das schließen beim Abschließen funktionierte ohne Probleme.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich es sei nur das Türfallenschloss defekt bzw. es hat sich da i-ein Seilzug o.ä. ausgehängt und die Tür öffnet sich deshalb nicht.

Da ich den Wagen meist alleine benutze, hat mich das aber nicht weiter gestört und ich fahre so schon ein paar Monate rum.

Seit ein paar Wochen kam aber dann noch hinzu dass das Fenster der Fahrerseite sich beim Ein- und Aussteigen nicht mehr von alleine runter und wieder hoch fährt (wie es ja beim Coupé üblich ist). Mir ist auch aufgefallen dass das Licht im Innenraum nicht wie gewohnt an geht wenn eine Türe geöffnet wird und die offene Fahrertüre nicht im Kombiinstrrument angezeigt wird (wenn die Beifahrertüre geöffnet wird erscheint diese jedoch). Außerdem blinkt das Auto nur sporadisch beim auf- und Zuschließen. Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist aber das dieser Fehler mit der Beifahrertüre nicht immer auftritt. Mal geht alles - mal nicht.
Ich habe, nachdem ich den Fehler mehrmals bemerkt hatte, etwas recherchiert und bin darauf gekommen dass warscheinlich nur ein Mikroschalter defekt ist und dieser falsche Signale über den Türzustand meldet.
Ist es teuer / schwierig so einen Schalter auszuwechseln? Ich bin zwar kein Profi aber hier und da habe ich doch schon einiges an Autos austauschen müssen.

Seit heute ist es jetzt auch noch so, dass meine Beifahrertüre beim Abschließen des Autos nicht mal mehr schließt (aber ein leises Knacken kann man noch hören wenn sie es versucht).
Jetzt kann ich meine Beifahrertüre so gut wie garnicht benutzen und mein Fenster geht in den letzten Tagen auch nicht mehr von alleine beim Einsteigen runter und wieder rauf -.-

Daher würde es mich interressieren ob diese Fehler einen gemeinsamen Ursprung haben, wirklich nur das Türfallenschloss und der Mikroschalter defekt sind oder ob die Sache echt teuer für mich wird :(...

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin und meinen anstehenden Urlaub auf Grund eines Werkstattbesuchs nicht abblasen will.

Wenn es so weiter geht muss ich mich wohl bald durch den Kofferraum einsteigen....

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Antworten!




Antworten:
Autor: logopower
Datum: 19.08.2011
Antwort:
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deine Deutungen schließen auf das Grundmodul, hängt alles an ihm,
vielleicht kann der freundliche es neu codieren, ansonsten brauchst ein neues

versuch mal deine batterie abzuklemmen, ne zeitlang warten und dann alles neu per hand anfahren, wenn das nichts bringt, führt dich der weg zum bmwpropeller
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: doo90
Datum: 21.08.2011
Antwort:
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Mit wie viel € hätte ich denn durschnittlich zu rechnen, sollte das Grundmodul kaputt sein?
Autor: ZerOne
Datum: 21.08.2011
Antwort:
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keine sorge gib mal bei ebay grundmodul bmw ein. Du musst nur den Chip wechseln im Grundmodul falls du dich da nicht auskennts bei ebay gibts genug leute die eine solche Reparatur anbieten.

Muss halt auf dein Auto paar tage verzichten.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!




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Ende des Themas

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