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E46 Kauf und Steptronic Beratung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: SmokeyF1
Date: 18.08.2011
Thema: E46 Kauf und Steptronic Beratung
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Moin
BMW-Syndikat Team

Ich habe ein paar fragen zu der BMW E46 Steptronic und den Motorisierungen.

Soweit wie ich das in den anderen Beigräten mitbekommen habe, ist die Steptronic da für da das man manuell die Gänge selber durch schalten kann über das Automatik Getriebe.
Aber wie kann ich mir das vorstellen? ich bin bis jetzt nur schalt-wagen gefahren und fahre zur zeit E39.
1)Kann ich mit der Steptronic einfach so im 5 gang bleiben und er kuppelt automatisch aus und ich kann dann im stand zurück in den 1 oder N gehen?
oder muss ich während des langsamer Werdens immer langsam gang für gang runter schalten?

2)Kann man mit der Steptronic sportlich fahren (ich weiß da hängt die Motor Leistung stark von ab aber gehen wir mal von einem E46 320ci mit 230 G-Power PS aus)

3)Ist es möglich zu driften ? also ich meine jetzt keine extremen 5sek drift´s ^^ oder schaltet er ab einer bestimmten Drehzahl wenn´s ihm zu heiß wird alleine hoch?.

4)Gibt es eine Absicherung wenn man bei hoher Geschwindigkeit durch ein versehen zurück schaltet das sich dann nicht der Drehzahlmesser einmal um die eigene axe dreht und einem der Motor weg fliegt ?.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort und Hilfe
MFG
SmokeyF1







Antworten:
Autor: HoLLy_e36
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Hallo,

also bei der steptronic kannst du nicht viel falsch machen. Du kannst alle gänge auch manuell schalten, und ab einer gewissen drehzahl wenn du nicht schaltest, schaltet er selbstständig hoch. Wenn du zb mit dem 5 gang fährst und an eine ampel kommst, dann schaltet er automatisch zurück, dass du bequem wieder anfahren kannst.

Driften geht, ist aber ganz anders als mit einem schaltwage, denn es kann passieren, dass er während des drifts aut. hochschaltet und dann reisst dir der drift ab. Also vorsicht.
Und sportlich fahren ist kein problem.

Also bei meinem 320i 170 ps aut. war es so, dass du bis ca 110kmh in den 2. gang schalten konntest. Ansonsten lässt er dich garnicht.

hoffe geholfen zu haben..mfg

Bearbeitet von: HoLLy_e36 am 18.08.2011 um 15:33:42
Autor: E46-320i touring
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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soweit alles richtig..aber der 320i mit 125 KW kann im 2. gang nur bis 80 oder 90.

110 Km/h niemals!!

Also die Automatik schaltet automatisch hoch wenn du in den Drehzahlbegrenzer kommst.
Somit rattert der nicht am Begrenzer!


Empfehlen kann ich dir die Automatik erst ab 200 PS, weil darunter macht die das Auto ziemlich lahm.

Und bei deinem Wunschauto musst du gucken ob die Automatik für 230 PS augelegt ist. Ich meine normal hat der 170 Ps und 200 Nm glaube ich. Jetzt lasten 60 Ps mehr und auch mehr Nm. Eine höhere Belastung für die Technik.
Autor: autobahnraser83
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Driften geht, ist aber ganz anders als mit einem schaltwage, denn es kann passieren, dass er während des drifts aut. hochschaltet und dann reisst dir der drift ab. Also vorsicht.
Und sportlich fahren ist kein problem.
(Zitat von: HoLLy_e36)




Die Steptronic schaltet im Manuell-Modus nicht automatisch hoch, solang du nicht den Kickdown (Durchtreten des Gaspedals "über den Anschlag hinweg") betätigst! Der Motor dreht bis zum Begrenzer und verharrt in dieser Drehzahl.

1) wie HoLLy_e36 schon schrieb: der Motor schaltet automatisch runter (auch im Manuell-Modus - da allerdings nur bis in den 2. "Gang", mit dem du auch problemlos, aber eben etwas gemächlicher, Anfahren kannst)

2) zum einen handelt es sich um ein adaptives Automatikgetriebe - es passt sich also in Bezug auf den Zeitpunkt des Schaltens an den Fahrer an; über Betätigung des angesprochenen Kickdowns dreht die Automatik die einzelnen Fahrstufen ("Gänge") voll aus, zum anderen lässt sich per Manuell-Modus auch einiges an Sportlichkeit herausholen. Gesagt sei, dass die Automatik generell zum gemächlicheren Fahren "einläd"...

3) siehe oben - funzt mit einem Schalter sicherlich "direkter"

4) ja, wie HoLLy_e36 schon schrieb schaltet die Automatik nicht in einen Drehzahlbereich runter, der über dem Begrenzer liegt - auch nicht im Manuell-Modus

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: autobahnraser83
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Also die Automatik schaltet automatisch hoch wenn du in den Drehzahlbegrenzer kommst.
Somit rattert der nicht am Begrenzer!
(Zitat von: E46-320i touring)




Auch im Manuell-Modus? Ihr verunsichert mich gerade, Jungs. Ich werd´s nachher auf dem Heimweg mal ausprobieren ;-)
Das automatische Hochschalten (im Manuell-Modus; ohne Betätigung des Kickdowns!) ist mir noch nicht untergekommen. Wenn ich falsch liege, berichtige ich diese Aussage gern ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: oli_b
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Ist es möglich zu driften ?
(Zitat von: SmokeyF1)


Da es von Werk aus keine Differenzielsperre gibt, kann man nichtmal ersthaft um eine Ecke/Abbiegung driften. Allenfalls etwas rutschen... mit Qualm an einem Rad.
Problembeseitigung: Drexler
Gruß, Olli
Autor: oli_b
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


2)Kann man mit der Steptronic sportlich fahren (ich weiß da hängt die Motor Leistung stark von ab aber gehen wir mal von einem E46 320ci mit 230 G-Power PS aus)
(Zitat von: SmokeyF1)


Mal eine andere Frage: warum sollte man sich dem Risiko eines nicht zweifelsfrei vollgasfesten Umbaus (der sicherlich nicht billig wird) aussetzten, wenn die leistungsmäßige Alternative doch schon serienmäßig im Programm ist (330i)?
Gruß, Olli
Autor: SmokeyF1
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


2)Kann man mit der Steptronic sportlich fahren (ich weiß da hängt die Motor Leistung stark von ab aber gehen wir mal von einem E46 320ci mit 230 G-Power PS aus)
(Zitat von: SmokeyF1)


Mal eine andere Frage: warum sollte man sich dem Risiko eines nicht zweifelsfrei vollgasfesten Umbaus (der sicherlich nicht billig wird) aussetzten, wenn die leistungsmäßige Alternative doch schon serienmäßig im Programm ist (330i)?

(Zitat von: oli_b)





Erstmal ein dickes danke an alle ;D

äm ja da hast du gar nicht so unrecht es währe auch viel logischer sich einfach mehr Leistung direct ab Werk zu holen in form von 330.
Aber für einen 330ci bezahlt man beim kauf, Unterhalt und Sprit mehr.
Dann würde man noch auf den Gedanken kommen sich einen mit SMG zu kaufen und wenn man pech hat bekommt man dann noch einen der die BMW SMG Krankheit hat.

Natürlich würde ein 320 mit Tuning auch mehr verbrauchen aber man hat halt diesen Sound vom Kompressor und dieses aussehen vom Motor raum............ da kann der 330 schon nicht mehr mit halten.


Äm kennt sich einer mit G-Power aus was die so für preise haben ? vor allem für die älteren Modelle?

MFG
SMOKYF1


Autor: autobahnraser83
Datum: 18.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Auch im Manuell-Modus? Ihr verunsichert mich gerade, Jungs. Ich werd´s nachher auf dem Heimweg mal ausprobieren ;-)
Das automatische Hochschalten (im Manuell-Modus; ohne Betätigung des Kickdowns!) ist mir noch nicht untergekommen. Wenn ich falsch liege, berichtige ich diese Aussage gern ;-)
(Zitat von: autobahnraser83)




Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Falschaussage. Die Automatik schaltet sehr wohl hoch - auch im Manuell-Modus und ohne Kickdown.

Macht was draus!

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: oli_b
Datum: 19.08.2011
Antwort:
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[blue]Aber für einen 330ci bezahlt man beim kauf, Unterhalt und Sprit mehr.....
(Zitat von: SmokeyF1)
[/quote] Zum Thema Kosten bei Druckdosen: suche dir 2 von diesen 3 Eigenschaften aus:
1) viel Leistung
2) Haltbarkeit
3) günstig
Alle drei zusammen gibt es nicht. Wenn du mit dem Kompressor tatsächlich auch artgerecht fahren willst (also kein Garagen-Zweitauto für Show and Shine und hochgeklappen Motorhaben auf Treffen, bei denen man jedoch nicht mit mehr als 130 km/h anreist, damit nichts kaputt geht), solltest du über eine gut gefüllte Börse verfügen oder fundierte Schrauberkenntnisse aufweisen. Anderenfalls ist man mit der Lösung doch recht schnell unglücklich.
Gruß, Olli
Autor: SmokeyF1
Datum: 19.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Zum Thema Kosten bei Druckdosen: suche dir 2 von diesen 3 Eigenschaften aus:
1) viel Leistung
2) Haltbarkeit
3) günstig
Alle drei zusammen gibt es nicht. Wenn du mit dem Kompressor tatsächlich auch artgerecht fahren willst (also kein Garagen-Zweitauto für Show and Shine und hochgeklappen Motorhaben auf Treffen, bei denen man jedoch nicht mit mehr als 130 km/h anreist, damit nichts kaputt geht), solltest du über eine gut gefüllte Börse verfügen oder fundierte Schrauberkenntnisse aufweisen. Anderenfalls ist man mit der Lösung doch recht schnell unglücklich.

(Zitat von: oli_b)




Warum ist denn das so schlimm oder warum sollte man "Schrauberkenntnisse" haben?.
Es ist ja nicht so das die von g-power das zum ersten mal machen oder ne billig Firma sind

sonst würden die ja auch wohl kaum eine
"Inklusive europaweiter G-POWER PERFORMANCE Garantie bis zu 3 Jahre
ohne Kilometerbegrenzung auf Motor und Getriebe"
auf Autos geben die nicht "vollgas fest" sind oder andere Sachen.



aber sagen wir mal das mit der Aufladung ist keine gute Idee welchen E46 würdet ihr empfehlen als Automatik der fast nur mit Schalt wippen gefahren wird?
325i ? 330i? ach und wo für steht das "C" eigentlich bei manchen Modellen vor dem i (320ci) heißt das Coupe oder ist das für das Facelift ?

MFG
SMOKEYF1







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Ende des Themas

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