- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anzeige Ölstand prüfen - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: trappermintgen
Date: 17.08.2011
Thema: Anzeige Ölstand prüfen
----------------------------------------------------------
Hallo Männers,

unser 530i verbraucht offensichtlich ein wenig Öl, ich schätze 0.2-0.5l auf 1000 km, abhängig von der Fahrweise. In den letzten Tagen zeigte er manchmal die Anzeige:Ölstand prüfen. Ich hatte vorher Öl nachgefüllt, der Meßstab zeigt Maximum an.

Ist jemandem das Phänomen bekannt, dass er nach Öl fragt, dieses aber voll ist?
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen


Antworten:
Autor: Michi126
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Öl Sensor könnte defekt sein. Musst du mal den fs auslesen.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Airborne
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig, der TOENS (thermischer Ölniveausensor) könnte defekt sein, ist keine Seltenheit bei BMW.
Ggfls wurde ein Fehler im Fehlerspeicher des Instrumentenkombis abgelegt.

Daraus entsteht kein Schaden oÄ, der Sensor muss also nicht direkt/unbedingt ersetzt werden.
Falls doch ist dies vorzugsweise im Rahmen eines Ölwechsels zu erledigen (denn das Öl muss dafür eh raus), der Mehraufwand liegt dabei in der Demontage der Unterbodenverkleidung, 3 Muttern lösen und ein Stecker.

Bzgl des Ölverbrauches, die M54B30 sind bekannt dafür dass die sich gerne etwas mehr genehmigen.
BMW gibt einen Maximalverbrauch von 0,75l/1000Km vor, den der Motor verbrauchen darf.
Evtl sollte auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Leitungen ersetzt werden, meist hilft das.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2011 um 19:43:56
Autor: Cem-28
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss nicht unbedingt heissen das der ölsensor platt ist kann auch sein das du bissel schief stands und daher kam die meldung.falls es noch mal kommen sollte gucke mal auf deinem stab vielleicht fehlt da ja 0,5-1l öl

sonst kannst du ihn ja beim nächsten ölwechsel dreck mit wechseln
Autor: M5GRAU
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry flo,
du meinst wohl eher 0,75l/1000Km und nicht allle hundert km :-)...lass mal rechnen... boaahhh wären ja volle fette 7,5l alle 1000km ..ja gut dann spart man sich den lästigen ölwechsel, da ja permanent frisches nachgezapft wurde..grinsle ,-)

Bearbeitet von: M5GRAU am 18.08.2011 um 19:08:51
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Autor: M5GRAU
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
sogar unser drecks-m genehmigt sich "nur" nen liter alle mille kilometros :-) schmunzel :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Autor: Airborne
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


sorry flo,
du meinst wohl eher 0,75l/1000Km

(Zitat von: M5GRAU)




selbstverständlich, habs abgeändert.

Zitat:


sogar unser drecks-m genehmigt sich "nur" nen liter alle mille kilometros :-) schmunzel :-)

(Zitat von: M5GRAU)




bis 1.5 darf er ja


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2011 um 19:44:42
Autor: Michi126
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ui dann bin ich ja knapp dran am max erlaubten Ölverbrauch.
Verbrauch 0,7L auf 1000km.
Und da ist alles Tip Top! VDD, KGE und Ölfiltergehäusedichtung neu gemacht... ist alles trocken.



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.



Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Airborne
Datum: 18.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.

(Zitat von: Michi126)




Der am Ölfiltergehäuse ist für den Öldruck zuständig, um das Niveau zu messen wäre er an der Stelle ziemlich nutzlos.

MfG
Autor: trappermintgen
Datum: 19.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen Dank für die Antworten, werd s gemnächst überprüfen lassen

Grüße aus der schönen Eifel!
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Autor: Michi126
Datum: 19.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:



@TE
Es gibt aber 2 Ölsensoren. Einer am Ölfiltergehäuse und einer wie schon gesagt unten an der Ölwanne.
Musst du FS auslesen dann weißt du mehr.

(Zitat von: Michi126)




Der am Ölfiltergehäuse ist für den Öldruck zuständig, um das Niveau zu messen wäre er an der Stelle ziemlich nutzlos.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Ja da haste recht.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile