- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hinterachse Geräusche - "Säuseln" - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Slack
Date: 17.08.2011
Thema: Hinterachse Geräusche - "Säuseln"
----------------------------------------------------------
Moin,

brauche mal euren Rat.

Habe neuerdings Geräusche an der Hinterachse (zumindest soweit ich das lokalisieren kann), kann das Geräusch aber nur schwer beschreiben. Es ist so eine Art "Säuseln", das sich abhängig von der Geschwindigkeit mal stärker mal schwächer bemerkbar macht. Die Charakteristik dahinter habe ich aber noch nicht ganz erkannt.. :-/

E36 323i
224.000 Km
Vor kurzem gemacht:
Spurstangen vorne
Alle 4 Räder auswuchten
Achsvermessung, Spur und Sturz wurden eingestellt

Noch ein Symptom, eventuell hilft das: mein Lenkrad flattert seit dem Wechsel der Spurstangen zwischen 60 und 100 Km/h.

Woher kann das also kommen?

Ich habe den Eindruck (hoffentlich keine Einbildung) dass das Geräusch von hinten rechts kommt, dort habe ich übergangsweise Zurzeit einen anderen Reifen drauf (Conti SportContact und 3*Pirelli P7). Aber das Geräusch war auch schon vorher da mit dem Conti. Das kann also nicht die Ursache sein!

Nun habe ich keinen Ansatz, wie ich die Fehlersuche beginnen soll.

Habt ihr eine Idee?!?

MfG

Bearbeitet von: Slack am 17.08.2011 um 18:22:53


Antworten:
Autor: optik
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
"säulseln" heißt meist radlager... gerade wenn sich das geräusch mit der raddrehzahl ändert...

was dein lenkrad angeht, könnten es mehrere sachen sein.
entweder die räder wurden nicht richtig gewuchtet, oder ein gewicht ist abgefallen.
auch die bremsscheibe könnte eine unwucht haben. kommt oft zustande, wenn ein der radbolzen zb nicht richtig angezogen ist. somit hat die scheibe spiel um sich bei temparatur zu verziehen...
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Autor: Slack
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wie kommt diese Unwucht bei Bremsscheiben zustande? Kann man das ohne großen Aufwand überprüfen oder muss man auf Verdacht alle 4 Bremsscheiben überprüfen?
Die Bremsen haben eigentlich nie Geräusche verursacht und das Fahrzeug habe ich nun seit knaoo 8 Monaten.

Werde nochmal zum Auswuchten fahren und überprüfen lassen.

Ok, Radlager. Wie kann man das überprüfen?
Autor: optik
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie die unwucht bei bremsscheiben kommen kann, hab ich schon beschrieben. ist aber auch eher selten. tippe drauf dass was beim wuchten schief gegangen ist.
überprüfen ist recht einfach, brauchst eigentlich nur eine messuhr... musst auch nicht alle 4 überprüfen. nur an der vorderachse natürlich ;)
beim radlager kann du zb erstmal prüfen, ob du zu viel spiel hast. rad entlasten, so dass es in der luft ist, oben und unten anfassen und "kippeln". es sollte eigentlich nur ein geringes spiel haben...
oder auch einfach mal drehen und horchen was das lager dir so erzählt ;)
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Autor: der_Strolch
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es muss nicht unbedingt von den Bremsscheiben kommen. Es können auch die Traggelenke oder die Querlenkerlager sein die ein flattern verursachen. Hast Du die Bremsscheiben schon mal gewechselt an der VA? Wenn ja auf penibelste Sauberkeit der Radnabe geachtet? Wenn dort Dreck zwischen ist liegt die Scheibe nicht plan an und kann sich somit verziehen. Merkst aber eigentlich beim Bremsen ob die Scheiben nen Schlag haben.

mfg
BMW ///M
Autor: optik
Datum: 17.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstmal die räder checken...
aber wenn es wirklich genau mit dem wechsel der spurstangen angefangen hat, würde ich nochmal dort hinfahren, wo du die achsvermessung hast machen lassen. die hast du doch anschließend gemacht oder? vllt haben se ein fehler gemacht... manchmal verändern sich die eingestellten werte beim anziehen.
eigentlich hätten die eine probefahrt machen und es feststellen müssen...

Bearbeitet von: optik am 17.08.2011 um 19:08:02
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile