- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Patrick_K. Date: 16.08.2011 Thema: Spur verstellt o. Radlager defekt? ---------------------------------------------------------- Hallo, Letzte Woche am Dienstag ist, mir folgendes passiert. Da auf der HA "Autogrip" reifen habe, die ich mittlerweile verbrennen könnte, bin ich bei nässe & 50 km/h in einer rechtskurve ins schleudern gekommen und hab alles gegeben meinen Bimmer wieder einzufangen, das ging dann 3x so sprich wie ein Pendel & dann hat es mich 1x um 180° gedreht & über einen 15cm Bordstein. Resultat: HA: Querlenker unten verbogen Felge hat einen schlag VA: Dämpfer verbogen Dämperstange ist nicht mehr hochgekommen Nun habe ich alles wieder behoben, aber bekomme erst in 2 wochen einen termin zum spureinstellen (Achsvermessung). Bei 60 Km/h zittert das lenkrad, welches aber bei 70 wieder aufhört. Es sind zu dem vorne rechts (da wo der schaden war) laute reifen- geräusche hörbar und beim leichten tippen auf die bremse zittert das Lenkrad wieder. Meint ihr das es "nur" die spur ist oder ob es auch das Radlager er- wischt hat.. Danke |
Autor: cheataa Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ferndiagnose schwierig.... Rad-Reifengeschichte -> gewuchtet/ausgetauscht?! Kann auch mit der Spur zusammenhängen... BTW: 2Wochen für Spureinstellung warten???? Kommst mal Richtung Straubing?! Dann meld dich mal bei mir.... Können ihn auch gern auf die Hebebühne packen, dann schaun wir uns die Sache mal an... Grüße Andy www.petschko.de |
Autor: Patrick_K. Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Echt...ja wenn du zeit hast, das wär echt super. Atu meinte allerhöchstens fr. in zwei wochen & Bmw hat in zwei Wochen schon n Termin mit mir ausgemacht. Aber ich such noch weil BMW ist nicht grad die günstigste Alternative. Mein Auto steht noch bis Donnerstag beim Lackierer:( Wär cool wenn wir das machen könnten |
Autor: ixse Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- nja, ich sag mal so.. wenn ich über nen randstein krache dann schau ich mir alles genau an.. und prüfe auch nach.. sogesehen hätte ich das radlager gleich geprüft.. wie schon gesagt ist eine ferndiagnose immer schwierig.. aber allein durch die spur sollte das lenkrad nicht so zum flattern beginnen.. sondern eher in eine richtung ziehen.. ps: wenns beim bremsen flattert können auch die scheiben verzogen sein ;) |
Autor: Patrick_K. Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie prüfe ich denn das radlager? Das Problem ist ja das ich "nur" quer dürber bin also vorne Rechts und hinten rechts. Das meiste hat die Spurstange hinten & die Felgen hinten augefangen. Von daher wundert es mich, dass eben vorne sich alles verstellt hat. Die Felge hat nicht mal n Kratzer vorne. Er zieht nach rechts klar, spur. Ich hoffe mal das die Reifengeräusche ebenfalls daher kommen, weil die Reifen ja eig. "gegeneinander" laufen. das eine gerade das andere zieht nach rechts |
Autor: Patrick_K. Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wegen den Reifen, ich habe zum testen mal die Winterreifen montiert. Es blieb alles gleich, vorne rechts laute reifen geräusche, bremse flattert leicht und er zieht leicht nach recht & das lenkrad zittert bei 60 & hört bei 70 wieder auf. Hmm...hoffe mal das es sich mit spureinstellen erledigt -.- |
Autor: ixse Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- an einfachsten prüfst du das radlager indem du das rad freihebst und kraftvoll in fahrtrichtung drehst, dabei haltest eine hand an die feder beim stoßdämpfer oben.. sind da vibrationen zu spüren hat das radlager nen schaden.. du kannst natürlich auch am rad hind her ziehen (wie beim gelenke prüfen) wenn du weist was ich meine.. aber manchmal is das spiel so minimal das man es nicht beim erstenmal mitbekommt.. aufwendige prüfung die du auch noch machen kannst.. auto auf die hebebühne, hilfsysteme ausschalten und einer soll oben gas geben so um die 50km/h und einer steht unter dem fahrzeug und schaut ob es geräusche von sich gibt.. funktioniert nur hinten.. ausser du hast nen vorderradantrieb, den es von bmw eig. nicht gibt xD kleiner tipp: nicht in das drehende rad greifen :P Bearbeitet von: ixse am 16.08.2011 um 22:11:17 |
Autor: Patrick_K. Datum: 17.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oke, das mit dem drehen ist ne gute Methode, aber i-wie glaub ich nicht, dass man da was spürt bei so geringen Umdrehungen, aber ich probiers trotzdem mal. Danke für den Tipp:P Sehr hilfreich, wenn ich die HA teste:PP |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |