- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Der Bolide Date: 16.08.2011 Thema: Stinkt manchmal nach Öl im Innenraum ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand ´nen Tip geben. Meiner Frau und mir ist während des Fahrens schon öfter aufgefallen, dass es im Innenraum anfängt nach verbranntem Öl zu stinken. Ich dachte auch zuerst an Undichtigkeit am Zylinderkopf oder am Ventildeckel. Aber komischerweise ließ sich selbst in der Werkstatt nichts finden. Alles trocken. Hat einer von euch ´ne Idee? Kommt wie gesagt auch nur seit dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt zustande (Shell Helix Ultra Extra 5W-30 (freigegeben gemäß BMW LL-04). Seitdem schluckt er sich auch alle 2000-2500 km gute 300-500 ml Öl weg. Vorher hatte ich immer dieses Shell Helix Ultra Racing 10W-60 drin. Das wurde mir von G-Power wegen dem Kompressorsystem empfohlen. Wird laut Shell-Angaben für Ferrari entwickelt. Öhm... ja... |
Autor: night88 Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war es die Ventideckeldichtung. Man hat es von außen kaum gesehen, denn es war die Dichtung in der Mitte bei den Zündkerzenbohrungen.... |
Autor: Der Bolide Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ohhh... soviel ich weiß, wurde bei meinem Dicken auch die Kompression auf allen sechs Pötten geprüft. Die war sehr gut, meinte der Mechaniker. Alles perfekt. Den Ventildeckel hat er glaube ich nicht abgeschraubt. Er meinte nur, dass da alles trocken wäre. Auch am Getriebe und am Motorblock. Beim Servobehälter hat er aber damals eine Gummidichtung ersetzen müssen, weil da was rausgetropft sei. Nur kommt es mir total komisch vor, dass es erst jetzt so kurz nach dem Ölwechsel passiert. Bestimmt drei bis vier mal die Woche. Sowas hatte ich vorher nie. Seitdem schluckt er auch mehr Öl. Früher musste ich - wenn überhaupt - alle sechs Monate, also circa alle 12.000 km nur 200-500 ml 10W-60 nachkippen und jetzt schluckt er sich wie gesagt rund 300-500 ml pro Monat weg. Sowas ist doch nicht normal. |
Autor: night88 Datum: 16.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein Ventieldeckel war 130tkm nicht ab und trozdem undicht man hat es von außen nicht gesehen... zieh doch mal die zündspulen raus und kuck mal rein ob es um die kerze feucht ist... |
Autor: Der Bolide Datum: 23.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Zündspulen hab ich gecheckt und die sind tip top. Alles blitzeblank. Kein Ölaustritt irgendwo auffindbar. Seit meinem letzten Beitrag hier hat auch nichts mehr gestunken. So als ob nie was gewesen wäre. Werde es aber im Auge bzw. in der Nase behalten, sollte er nochmal anfangen nach verbranntem Öl zu müffeln. Eine Motorwäsche mache ich prinzipiell nicht. Eher Kaltreiniger und Putzlappen. Bei der Elektrik weiß ich nie hundertprozentig, ob es nicht doch irgendwo hineintröpfelt und zum Kurzschluss kommt. Am ulkigsten finde ich immer die Zeitgenossen, die mit dem Hochdruckreiniger immer schön aus dem Vollen schöpfen und mit dem harten Strahl ihren Motorraum traktieren und sich immer wundern, wenn die Karre nicht mehr anspringt... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |