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Lenkrad knirscht - Was tun dagegen? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Sib
Date: 27.08.2004
Thema: Lenkrad knirscht - Was tun dagegen?
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Wenn ich bei mir das Lenkrad einschlage, knirscht es so komisch. Es scheint irgendetwas aufeinander zu reiben. Das Geräusch ist aber nicht ganze Zeit beim Einschlagen, sondern wiederholt sich, wenn das Lenkrad scheinbar wieder an einen bestimmten Punkt kommt. Einen Widerstand spühre ich nicht.

Mir ist aufgefallen, daß ich dieses Problem nur habe, wenn die Temperaturen recht niedrig sind - sprich im Sommer nix und im Winter (oder jetzt auch...) tritt es wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Geräusch weg bekommen und/oder an welcher Stelle ich danach suchen kann? Ich kann es nicht richtig lokalisieren, aber vermute, daß es der Schleifring sein könnte? Es hört sich an als ob irgend etwas an Plastik reibt.

Danke für Eure Mühen!

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich



Antworten:
Autor: David325
Datum: 27.08.2004
Antwort:
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wie du richtig vermutest ist das der schleifring. je nach ausführung kann man das schmieren oder muss evtl. ausgetauscht werden.

bei sa airbag sicherheitsvorschriften beachten!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Sib
Datum: 27.08.2004
Antwort:
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Zum Schmieren, muß wohl das Lenkrad ab, oder?

Kostet so ein Schleifring viel? Hab kein Sportlenkrad - nur das ganz normale langweilige 4 Speichen Ding.

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Autor: David325
Datum: 27.08.2004
Antwort:
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auf jeden fall.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Sib
Datum: 27.08.2004
Antwort:
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alles klar, danke für Deine Antworten!

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Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich

Autor: stefan1208
Datum: 27.08.2004
Antwort:
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SERVUS
Versuchs mal mit Sylikon-Spray bevor dir gleich nen neuen Schleifring holst...

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de
Autor: Dietmar E39
Datum: 29.08.2004
Antwort:
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@Sib

Wenn der Schleifring nicht stark eingelaufen ist kannst Du dir den Austausch sparen,das vorgegebene Schmiermittel in diesem Fall ist Kupferpaste,sie schmiert und sorgt für einwandfreien Hupenkontakt...

Gruß DietmarE39
Autor: David325
Datum: 30.08.2004
Antwort:
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ihr geht immer von einem schleifring aus. alle modelle ab ca. 93 haben eine wickelfeder!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Propeller
Datum: 31.08.2004
Antwort:
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Eben. das geräusch hat mein lenkrad seit einiger zeit auch; lt freundlichem is das die airbagwickelfeder...

is aber nur ein schönheitsfehler; ich dreh halt die anlage auf dann hör ichs nimmer ;-)

________
mfg Klaus


Cargo-5er gucken:
oo=00=oo
Autor: Pug
Datum: 31.08.2004
Antwort:
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Zitat:


ihr geht immer von einem schleifring aus. alle modelle ab ca. 93 haben eine wickelfeder!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!

(Zitat von: David325)



naja, diese wickelfeder befindet sich ja im schleifring!


Nu mal los....
Autor: Sib
Datum: 31.08.2004
Antwort:
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danke für Eure Antworten, aber eigentlich hat sich das Thema für mich erledigt - Wagen ist seit gestern verkauft.

Aber vielleicht haben ja andere auch das Problem und können hier Hilfe finden. :)

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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Autor: David325
Datum: 01.09.2004
Antwort:
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wo ist hier ein schleifring?

(bild "geklaut" von Jan Henning)
http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/Lenkrad8.jpg

Zitat:


Zitat:


ihr geht immer von einem schleifring aus. alle modelle ab ca. 93 haben eine wickelfeder!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!

(Zitat von: David325)



naja, diese wickelfeder befindet sich ja im schleifring!


Nu mal los....

(Zitat von: Pug)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Pug
Datum: 01.09.2004
Antwort:
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wir meinen schon das gleiche teil, der runde schwarze block unter dem lenkrad, der heißt bei bmw ganz offiziell schleifring.
auch wenn die elektrische verbindung nicht mehr über schleifkontakte übertragen werden, sind es immer noch zwei scheiben, die sich übereinander drehen und dabei dieses knirschen verursachen könnten durch zu wenig fett, feder gebrochen etc.

Nu mal los....




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Ende des Themas

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