- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Dämmaterial entfernen ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: humanica
Date: 09.08.2011
Thema: E46 Dämmaterial entfernen ?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute , ich bin dabei meinen dicken ein wenig abzuspecken .
Nun habe ich mir überlegt , ich könnte doch das Dämmaterial aus Kofferraum/motorraum und den Türen zum teil entfernen . Die hinteren Boxen will ich mitentfernen , da sie ohne Dämmung schrecklich klingen würden , die vorderen sollen jedoch drinbleiben .

Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrung damit ? Besonders würde mich interessieren , wieviel Gewicht sich dadurch einsparen lässt und was das Auto ohne die Dämmung für einen Eindruck macht ( Ein lauterer Klang im Innenraum wäre in meinem interesse , ein zerpflücktes Auto , das beim Türschließen etc den Eindruck eines Golf 3 hinterlässt nicht .

Zudem suche ich nach einer Grobanleitung , wo das meiste Dämmaterial zu finden ist und wie man es fachgerecht entfernt .

Ich weiß das es sich ein wenig nach murks anhört , trotzdem Kritik bitte sachlich äußern , ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) .




Antworten:
Autor: vital4ik
Datum: 09.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dämmmaterial würde ich nicht entfernen, da das Gewicht ein Witz wäre und es im Innenraum nur lauter wäre...

Was du rausnehmen kannst wäre Reserverad, und sonst auf kleineren Felgen mit kleiner Lauffläche (sparst auch an Gewicht).

Aber das alles ist dir selbst überlassen. Meiner Meinung nach würdest du nur den Komfort entfernen (bei Dämmmaterial) und sonst ist das auch nicht die Welt.

Warum willst du entfernen? Wegen Verbrauch? Oder geht es eher darum, die Leistung zu "steigern" ?
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
Autor: sese
Datum: 09.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst es bereuen, wenn du es machst. Ein lauteres Auto wäre in deinem Interesse? Glaub mir, es wird dir so auf die Nerven gehen, wenn das Fahrgeräusch wesentlich lautert wird. Es wird nämlich weder Motor noch Auspuff lauter, wenn du die Matten entfernst. Einzig das Rauschen durch die Luftverwirbelungen und das Abrollgeräusch der Reifen wird lauter. Wer will das denn???

Wenn du den Umbau vorgenommen hast, dich dran gewöhnt hast und dann mal in einen originalen E46 setzt, wirst du merken, was für eine himmlische Ruhe im Auto herrscht und wie angenehm das für die Ohren ist.

Abgesehen davon... Was erhoffst du dir durch die 20 kg, die du vielleicht rausholen kannst? Weniger Spritverbrauch, bessere Fahrleistungen?

Erzähl mir nicht, dass du es merkt, wenn du einen Beifahrer mitnimmst... Und der wiegt vielleicht das vierfache von dem, was du an Gewicht verlierst, wenn du die Matten rausnimmst...
Autor: Frank 318touri
Datum: 09.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Leute , ich bin dabei meinen dicken ein wenig abzuspecken . .......
Zudem suche ich nach einer Grobanleitung , wo das meiste Dämmaterial zu finden ist und wie man es fachgerecht entfernt .

Ich weiß das es sich ein wenig nach murks anhört , trotzdem Kritik bitte sachlich äußern , ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) .



(Zitat von: humanica)




Hallo,

echtes schweres Dämmaterial ist im e46 nicht verbaut. Richtig Gewicht sparen geht anders:

Tanks nur zu einem Drittel befüllen (30 kg)
Scheibenwischwasser auf 1 Liter ablassen (4,5 kg)
keine Breitreifen und Showfelgen, sondern BMW Leichtbau Schmiederad oder Aluminiumbandrad mit Serienbereifung (15-20 kg)
CD-Wechsler und Audioanlage raus (5 kg)
kleinere Batterie (5-8 kg)
Ersatzrad und Werkzeug raus (10 kg)

Gruß
Autor: Lennylennox
Datum: 09.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht sollte der Fahrer noch eine spezielle Diät machen....
Mal ehrlich, selten so ein Mist gelesen.
Autor: humanica
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle anderen Maßnahmen , die ich machen konnte und wollte sind schon getan . Ich könnte ansonsten nurnoch die elektrischen Ledersitze rausschmeißen oder mich von meinen geliebten 19 Zöllern trennen , was neben den optischen auch noch Fahrdynamische konsequenzen hätte .

Ich erhoffe mir von dem Umbau ein besseres Fahrgefühl und mehr durchzug . Mein altes Auto war ein gutes Stück leichter , das vermisse ich ein wenig .

Das hauptsächlich die Fahrgeräusche lauter werden war mir nicht klar .

Zu dem Thema Beifahrer : Ich merke es tatsächlich am Durchzug , wenn jemand neben mir sitzt . Habe ich 3 Beifahrer , kommt mir der Wagen 50 Ps schwächer vor ( das Gefühl in den sitz gedrückt zu werden , verschwindet komplett ) .

Zum Thema selber abzuspecken , dazu habe ich schon im Text oben schon ein paar Worte gesagt ...
Autor: schlomomc
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
halte die maßnahme auch für wenig sinnvoll. wenn du einen beifahrer schon im durchzug merkst, stimmt vielleicht auch was mit deinen antriebskomponenten nicht, mal davon abgesehen, dass der 323 ja auch keine rennmaschine ist, da würde ich eher in eine größe motorisierug inverstieren als mir jeglichen fahrkomfort zu nehmen.

Bearbeitet von: schlomomc am 10.08.2011 um 03:57:28
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte auch mal überlegt, die Dämmmatten zu entfernen, damit etwas mehr vom Motor hören kann und leichter wird. Mein Vater riet mir davon ab.

Und mal ehrlich: Die Dämmmatten sind relativ leicht (Schaumstoff o.Ä.)

Schade, dass du keinen Coupé fährst, dann hättest du die Rücksitzbank rausschmeißen können (Vorrausgesetzt du würdest keine weiternen Passagiere mitnehmen). Ich vermute aber nur, bin nicht so ganz sicher, wie schwer so eine Bank ist.

Ich hätte ehrlicherweise nie gedacht, dass ein 323er (6-Zylinder?) so wenig durchzug hat, wenn du Beifahrer hast. Das ist eher bei einem 316er der Fall (habe 316ti).
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: sese
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
3 Beifahrer merkst du, ja! Da gebe ich dir recht. Aber einen?! Nee, echt nicht. Und wenn du dir durch die Gewichtsoptimierung mehr Durchzug erhoffst, weil dein altes Auto leichter war...

Sorry, du fährst das falsche Auto. Kauf dir nen Golf 1, Subaru Justy, Smart, Fiat Cinquecento, etc. etc....
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


3 Beifahrer merkst du, ja! Da gebe ich dir recht. Aber einen?! Nee, echt nicht. Und wenn du dir durch die Gewichtsoptimierung mehr Durchzug erhoffst, weil dein altes Auto leichter war...

Sorry, du fährst das falsche Auto. Kauf dir nen Golf 1, Subaru Justy, Smart, Fiat Cinquecento, etc. etc....

(Zitat von: sese)




ey komm, man muss gleich durchdrehen.
Aber die Coupes und Compacts sind die "leichteren" Modellen von den 3ern.

Ich würde gerne mal wissen, wie du Anfährst und so.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: E36Chris
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ob sich das rechnet?! nicht wirklich

wenn man da mehr ps haben will

-> anderer motor
-> neues auto

aber so leichtigkeiten wie das ist meiner Meinung nach ein witz ....
Autor: humanica
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kaufe mir keinen golf 1 , weil ich einen e46 fahren will . Ich würde ihn auch mit 30 Kilo mehr fahren - nur will ich nicht Gewicht am Wagen lassen , wo ich es nicht brauche .

Das mit dem Anfahren hab ich nicht ganz verstanden , den es geht mir um den Durchzug . Ich fahre ihn beim schnellfahren voll aus .
Autor: schlomomc
Datum: 10.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fassen wir also mal zusammen, schmeiss alles raus was du meinst und nehme den Verlust jeglichen Komforts in Kauf, mit einem mehr oder weniger erfolgreichen Endergebnis, oder hole dir einen Wagen mit größerer Maschine, wo du Komfort und Durchzug miteinander vereinst. Wüsste nicht wie man dir da noch groß weiterhelfen könnte?

Bearbeitet von: schlomomc am 10.08.2011 um 23:39:04
Autor: vital4ik
Datum: 12.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich kaufe mir keinen golf 1 , weil ich einen e46 fahren will . Ich würde ihn auch mit 30 Kilo mehr fahren - nur will ich nicht Gewicht am Wagen lassen , wo ich es nicht brauche .

Das mit dem Anfahren hab ich nicht ganz verstanden , den es geht mir um den Durchzug . Ich fahre ihn beim schnellfahren voll aus .

(Zitat von: humanica)




Aber im Endeffekt fährst du dann einen Golf mit der Optik eines E46!

Dann schlage ich dir vor: Türverkleidung raus, Sitze raus, machst andere leichtere rein, armaturenbrett raus usw....

Na ja, jeder wie er will...
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
Autor: Master of Desaster
Datum: 12.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass dir den Spaß am Basteln nicht verderben.
Die größten Erfindungen wurden in einer Garage gemacht...

Hier mal ein Beispiel eine Z3 Coupé:
- Dämmmatten Kofferraum 5 Kg
- Dämmmatten Motorraum 2kg
- Heckwischer 1 Kg
- Notrad 8 Kg
- Notrad Halterung 4 Kg
- Ablagebox kleine Version 1 Kg
- Endschalldämpfer getauscht 3 Kg
- Recaros statt Originalsitze 40kg
- Work CR Kai Felgen insg. 11kg
- ultra leichte Batterie 11kg

Auch wichtig: der richtige Luftdruck, Klima raus, Keramikbremsen und wenn das
Auto besonders leicht wird, mit dem richtigen Heckspoiler Abtrieb herstellen.

Wenn man sehr konsequent ist wird man das im Durchzug und Verbrauch
spürbar merken.

Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist

Gruß

Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Autor: Poschi
Datum: 12.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Lass dir den Spaß am Basteln nicht verderben.
Die größten Erfindungen wurden in einer Garage gemacht...

Hier mal ein Beispiel eine Z3 Coupé:
- Dämmmatten Kofferraum 5 Kg
- Dämmmatten Motorraum 2kg
- Heckwischer 1 Kg
- Notrad 8 Kg
- Notrad Halterung 4 Kg
- Ablagebox kleine Version 1 Kg
- Endschalldämpfer getauscht 3 Kg
- Recaros statt Originalsitze 40kg
- Work CR Kai Felgen insg. 11kg
- ultra leichte Batterie 11kg

Auch wichtig: der richtige Luftdruck, Klima raus, Keramikbremsen und wenn das
Auto besonders leicht wird, mit dem richtigen Heckspoiler Abtrieb herstellen.

Wenn man sehr konsequent ist wird man das im Durchzug und Verbrauch
spürbar merken.

Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist

Gruß


(Zitat von: Master of Desaster)




...und dann schaut das Auto aus wie ein 20 Jahre alter Golf von innen...
Wenn du dann noch den preis für gute Recaros, die Batterie, Felgen etc berücksichtigst kommt einiges zusammen....

Um 7-8 tausend € bekommst du einen "gleichwertigen" (gleiches BJ, max 120.000km) E46 330i - und der hat serienmäßig 60 PS mehr - das wäre meiner Meinung eine sinnvolere Investition als dein Auto auszuschlachten!
Alternativ bleibt dann noch ein M3 - nur der kostet dann halt
Autor: Master of Desaster
Datum: 12.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------


...und dann schaut das Auto aus wie ein 20 Jahre alter Golf von innen...
right](Zitat von: Poschi)[/right] [/quote

Diesen Satz verstehe ich bezogen auf meinen Beitrag nicht...

Zudem liegt der Reiz nicht darin, immer was neues zu kaufen. Das kann jeder.
Aber aus dem vorhandenen Material das Maximum rauszuholen
ist doch die Herausforderung.

Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile