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Lenksäule gestört - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Jenny87
Date: 09.08.2011
Thema: Lenksäule gestört
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.08.2011 um 20:05:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe einen 118d, den ich vor 1 Jahr gebraucht gekauft habe. Jetzt habe ich ihn Heut in die Werkstatt gebracht, weil seit einiger Zeit das Symbol "Lenksäule gestört" aufleuchtet.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch auch mal hatte und an was es lag ?
Der Wagen lässt sich ganz normal starten und lenken. Also Fahrtechnisch merkt man nichts.
Falls jetzt wirklich die Lenksäule ausgetauscht werden müsste, weiß jemand, was das ungefähr
kostet ? Hab ja keine Garantie mehr auf den Wagen.
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von: LatteBMW am 09.08.2011 um 20:05:42


Antworten:
Autor: chintok
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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wenn du ihn von einem Händler hast muss er mindestens 1 oder 2 Jahre Garantie haben (ist Gesetz). Hab das noch nicht als Problem gehört, allerdings kommen auch einige Teile dafür in Fragen. Einige Hundert Euro wirds gerne kosten...

Das Schaltzentrum z.B. kostet gerne 400 ohne Einbau... wenn es daran liegen sollte und du kein Tempomat hast, lass dir das Schaltzentrum mit Tempomat gleich einbauen, denn die kostet gleich viel. Da beide Teile eh progrmiert werden müssen, zahlst du dafür nichts drauf! ;)


Bearbeitet von: chintok am 10.08.2011 um 11:41:47
einmal Bimmer, immer Bimmer
Autor: Sunshinedriver
Datum: 13.08.2011
Antwort:
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für die lenkksäule gibts einen PUMA-Fall... fahr zum Händler geb deinen scvhlüssel ab dann ahst du ne antwort!
wenn SZL dann musst es wohl so machen wie chintok sagt ist aber nicht ganz so teuer
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: CarpeDiem91
Datum: 10.09.2012
Antwort:
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hat jemand einen link zu dem teil? wird da wirklich die lenksäule oder nur das schaltzentrum der lenksäule getauscht
Autor: Leremy
Datum: 10.09.2012
Antwort:
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Hallo,
das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) hat mit dem Fehler der gestörten Lenksäule überhaupt nichts zu tun, weil mit dem Lenkradsymbol im Kombi in Rot oder Gelb die elektrische Lenksäulenverriegelung (ELV)gemeint ist und nicht das SZL!
Wenn die ELV wirklich defekt ist wird die komplette Lenksäule incl. ELV ausgetauscht. Je nach Baujahr und Programmierstand des Fzgs. kann auch schon eine Programmierung helfen.
Die Lenksäule kostet rund 420€ zzgl. 1,5h Einbauzeit. Eine Programmierung liegt nochmal zwischen ca. 80-120€.
Ich würde Dir empfehlen die Diagnose beim BMW Händler machen zu lassen, je nach eingetragenem Fehler dürfte das nicht länger als 30min (für die Fehlerspeicheabfrage und Schadensdiagnose) dauern.

Gruß
Autor: SFT-Tuning Hamburg
Datum: 08.10.2012
Antwort:
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Nach unserer Erfahrung hilft in 90% der Fälle ein Update des CAS Moduls.

Es ist in der alten Datenstand eine Problem in der 1er und 3er Reihe ..

Dabei fängt im Kombi erstmal das Lenkradsymbol mit Schloss zu Leuchten.. irgendwann lässt sich die Lenksäule nicht mehr öffnen.. und das Auto auch somit nicht mehr Starten.

Somit am besten ein Update auf CAS Modul und mit Glück ist das Problem weg
- Codierung
- Updates
- Nachrüstung
- Chiptuning
- Freischaltcode für CIC
- CAN FILTER für CIC
Autor: deathbyhanging
Datum: 15.11.2012
Antwort:
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Ist zwar nicht mehr aktuell aber den gleichen Fehler hatte ich bis gestern auch. Dann habe ich den "Fehler" im CAS gelöscht und jetzt ist alles wie immer.

Glaubt bloß nicht den $c|-|e|ß den BMW verzapft, von wegen neue Lenksäule und so. Geht auch sehr viel günstiger.
Autor: Saguaro
Datum: 15.11.2012
Antwort:
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Hi deathbyhanging,

Zitat:

Ist zwar nicht mehr aktuell aber den gleichen Fehler hatte ich bis gestern auch. Dann habe ich den "Fehler" im CAS gelöscht und jetzt ist alles wie immer.

Glaubt bloß nicht den $c|-|e|ß den BMW verzapft, von wegen neue Lenksäule und so. Geht auch sehr viel günstiger.

Du bist der Held des Tages... .

Du hast aber vergessen das Du nur die Fehlerauswirkung aber nicht die Ursache "gelöscht" hast. Der Fehler mit dem gelb/roten ELV Warnsymbol kommt früher oder später leider wieder, sorry.

Grund: Bei den älteren E8x/9x erlahmen die Stellmotoren der ELV und die Warnlampe geht als "Folgefehler" an. Da kannst Du alle 3 Wochen den Fehlerspeicher löschen, hast aber die Fehlerursache nicht abgestellt.

Da es sich bei der ELV um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte man hier nicht nur den Fehlerspeicher löschen lassen, sondern den .-) den Fehler beheben lassen, da bei Fehlern an der Lenksäule Menschenleben mit im Spiel sind!

Zitat:

Glaubt bloß nicht den $c|-|e|ß den BMW verzapft, von wegen neue Lenksäule und so. Geht auch sehr viel günstiger.

Ähhm, die Lenksäule resp. ELV baut BMW nicht selbst, sondern bekommt sie von einem Zulieferer. Da kann in dem Fall BMW auch nichts dafür... .





Grüße Saguaro
Autor: deathbyhanging
Datum: 15.11.2012
Antwort:
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Schon möglich, dass ich "nur" den Fehler lösche. Allerdings funktioniert die ELV trotzdem. Und außerdem ist die ELV softwareseitig verriegelt, damit während der Fahrt die ELV deaktiviert bleibt. Ist bimmer noch besser als 800 Euro beim Freundlichen loszuwerden. Ich habe nur kund getan, dass es auch eine "günstigere" Lösung gibt. Deswegen muss ich mich hier wohl kaum beleidigen lasssen. Also wo ist dein Problem?

Ich habe nie davon gesprochen, das es eine Patentlösung ist. Aber der Fehler beruht auf einem Pufferüberlauf des internen ELV-Zählers und einen Zähler kann man ja wohl problemlos zurücksetzen, ohne dass "Menschenleben" (Himmel hilf, das hat hier gar nix zu suchen und btw denk doch bitte iner an die Kinder) gefährdet sind.

Schöne Grüße vom Held des Tages!
Autor: Saguaro
Datum: 16.11.2012
Antwort:
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Hi deathbyhanging,

Zitat:

Ich habe nie davon gesprochen, das es eine Patentlösung ist. Aber der Fehler beruht auf einem Pufferüberlauf des internen ELV-Zählers und einen Zähler kann man ja wohl problemlos zurücksetzen

Kann ja sein, das der interne ELV Zähler u.A. mit für die CC Meldung verantwortlich ist, war bei den Fahrzeugen, bei denen ich diesen Fehler hatte nie der Fall gewesen. Bei roter ELV Warnmeldung liegt meines Wissens aber in der Regel eine Kommunikationsstörung zwischen CAS und ELV vor

Allerdings wurde die ELV an der Lenksäule selbst auch geändert.
Wenn Du den Ablauf der ELV abarbeitest, gibt er Dir bei roter ELV Warnlampe die Anweisung ELV ersetzen und evtl. CAS programmieren (je nach Datenstand). Ja und auch die TN der Lenksäule ist geändert.

Bei gelber ELV Warnlampe handelt es sich meisst um eine Verspannung des Lenkrades beim Entriegeln (Fzg. bei volleinschlag abgestellt) oder Spannungseinbruch <9,5V beim inschieben des ID Gebers in den Einschub.

Zitat:

ohne dass "Menschenleben" (Himmel hilf, das hat hier gar nix zu suchen und btw denk doch bitte iner an die Kinder) gefährdet sind.

Ich hatte allerdings vor ca. einem Jahr den Fall an einem Kd. Fahrzeug so einen Fall gehabt, das bei ihm nach dem Motorstart kurz vorm losfahren die rote ELV Warnlampe aufleuchtete und dann die ELV wieder verriegelte. Somit deutet dies doch eher auf eine kommunikationsstörung CAS - ELV hin als auf einen vollen ELV Zähler.

Zitat:

Deswegen muss ich mich hier wohl kaum beleidigen lasssen. Also wo ist dein Problem?

Wieso beleidigen??? Ich kann leider nirgendwo herauslesen dich beleidigt zu haben, der Spruch "Held des Tages" war auf keinster Art und Weise böswillig gemeint und das ist in meinen Augen auch keine Beleidigung, falls ich Dich damit trotzdem beleidigt haben sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür. Entschuldigung!







Grüße Saguaro
Autor: minimi
Datum: 25.04.2013
Antwort:
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Könnte das jetzt noch mal jmd zusammenfassen? Habe nämlich jetzt auch das Problem das Ich die rote Lampe am Leuchten habe. Haben heute Nachmittag einen Termin beim BMW Händler. Habe auch schon gehört das ein Teil vllt von BMW bezahlt wird da es ein bekanntes Problem ist. Und was kostet der Tempomat extra. Hab nämlich auch keinen

Danke schon mal im vorraus
Autor: schehofa
Datum: 25.04.2013
Antwort:
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Zitat:

Könnte das jetzt noch mal jmd zusammenfassen? Habe nämlich jetzt auch das Problem das Ich die rote Lampe am Leuchten habe. Haben heute Nachmittag einen Termin beim BMW Händler. Habe auch schon gehört das ein Teil vllt von BMW bezahlt wird da es ein bekanntes Problem ist. Und was kostet der Tempomat extra. Hab nämlich auch keinen





Zusammenfassend:

Bei E90/E91/E92/E93 und E87 fällt die ELV bis ~2007 aus.

Leuchtet die ELV Check-Control Meldung gelb kann das Lenkrad in der Regel durch entspannen der Lenksäule entriegelt werden.
Meist die Folge davon wenn die Stellmotoren in der ELV schon verschlissen/defekt sind und das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern abgestellt wird.
Auch kann es vorkommen dass es nicht mehr entriegelt werden kann bei der gelben CC Meldung.

Bei der roten ELV CC Meldung liegt ein Problem vor. In den meisten Fällen kann das Lenkrad nicht mehr entriegelt werden, Klemme 15 lässt sich nicht mehr einschalten, verhindert somit den Motorstart.
Auch kann es vorkommen dass das Lenkrad nicht mehr verriegelt.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: An einem Tausch der ELV kommt man nicht vorbei.
Irgendwann kommt es vor dass die ELV nicht entriegelt und der Motorstart gesperrt ist. Natürlich saublöd wenn man unterwegs ist. Zum Tausch der ELV kommt auch dann noch die Kosten für Abschleppdienst dazu.
Erfahrene Service-Mobil Fahrer können in seltenen Fällen die Lenksäule wieder entriegeln durch abklemmen der Batterie und Klopfen auf Lenkrad und Lenksäule.


Im Grunde ist die Diagnose einfach. Bei BMW wird mittels Testmodul, wenn die ELV Lampe schon rot leuchtet, gleich die ELV zum Tausch empfohlen. Wenn nicht sind es die Leitungen zwischen ELV und CAS Steuergerät die durchgemessen werden.
Lässt sich die ELV nicht mehr entriegeln kann die Ansteuerung durch das CAS leicht geprüft werden in dem man eine neue ELV anschließt (hat in der Regel fast jeder Händler auf Lager).

Zitat:


Schon möglich, dass ich "nur" den Fehler lösche. Allerdings funktioniert die ELV trotzdem. Und außerdem ist die ELV softwareseitig verriegelt, damit während der Fahrt die ELV deaktiviert bleibt. Ist bimmer noch besser als 800 Euro beim Freundlichen loszuwerden. Ich habe nur kund getan, dass es auch eine "günstigere" Lösung gibt. Deswegen muss ich mich hier wohl kaum beleidigen lasssen. Also wo ist dein Problem?

Ich habe nie davon gesprochen, das es eine Patentlösung ist. Aber der Fehler beruht auf einem Pufferüberlauf des internen ELV-Zählers und einen Zähler kann man ja wohl problemlos zurücksetzen, ohne dass "Menschenleben" (Himmel hilf, das hat hier gar nix zu suchen und btw denk doch bitte iner an die Kinder) gefährdet sind.

Schöne Grüße vom Held des Tages!




Das soll auch nochmal angesprochen werden. Fehlerspeicher löschen war noch nie eine Reperatur. Lediglich Folgefehler wie aufleuchtende Kontrolllampen usw. werden dadurch beseitigt.
Im Endeffekt ist es quatsch da der Fehler immer wieder auftreten kann. Wer nicht gleich handelt hat selbst Schuld wenn er abgeschleppt werden muss und dann die doppelte Summe zahlen wird.



MfG

Bearbeitet von: schehofa am 25.04.2013 um 19:45:59




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Ende des Themas

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