- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlerauslesen mit MaxiDiag EU702 Problem - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris27
Date: 05.08.2011
Thema: Fehlerauslesen mit MaxiDiag EU702 Problem
----------------------------------------------------------
Hi @ all,
ich habe ein Problem mit dem auslesen meines Fehlerspeichers!
(es geht um den Airbagfehler bzw. Gurtstraffer Beifahrerseite.Ist das Kabel unterm Sitz reparier ich nächste Woche oder noch dieses WE, muss diesen Monat zum TÜV)

Zu den Fakten:
- Ich nutze von Autel das Maxi Diag EU 702 mit einem Adapter für die "alten" BMW´s" (von ebay für´n 10er)
- fahre einen E39 523i Ez: 30.09.98

Wenn ich nun den Scanner an´s Fahrzeug anklemme und auf Datenanzeige gehe meldet mir der Scanner "keine Daten verfügbar" ohne vorher zu fragen welches Fahrzeug überhaupt angeschlossen ist,dies tut er auch wenn kein Fahrzeug angeschloßen ist!

Somit kam ich zu dem Schluß das evtl. der Adapter nicht i.O. ist und habe mir ein paar Infos aus dem Netz besorgt die sehen wie folgt aus:

BMW-Stecker OBD2-Stecker
pin 14 > pin 16
pin 15 > pin 15
pin 17 und 20 > pin 7
pin 19 > pin 4 und 5

Also Multimeter raus durchmessen und i.O. (das wär ja zu einfach) wenn meine Info´s stimmen!?

Vielleicht ist ja was mit der 20 Pin Buchse im Motorraum nicht i.O.
Nochmal gegooglet und folgende Belegung gefunden:

Pin Abkzg. Beschreibung
1 TD TD Signal
2 CANH CANCA-High (M3)
3 CANL CANCA-Low (M3)
4 Schirm Schirm CAN-Leitung (M3)
5 -- nicht belegt
6 Tacho A Tachoausgangssignal
7 SI Service Interval Reset
8 -- Kompressor
9 -- Kompressor verzögern
10 -- Zusatzlüfter
11 -- nicht belegt
12 61(D+) Lichtmaschine Ladeanzeige
13 -- nicht belegt
14 30 Spannung (+) Batterie
15 RXD Diagnose Datenlink
16 15S Spannung: Zündung Ein
17 TXD II Diagnose Datenlink (4-zyl. Benziner)
18 PGSP Programm Leitung
19 31 Masse
20 TXD Diagnose Datenlink

Also nach der Belegung gucken und das messen was auf die schnelle mit nem Multi eben geht.Dabei hab ich festgestellt das meine Belegung anders ist (klar ist ja Kein M und kein 4Zyl. usw.) bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Pin 1 > belegt (bin mir grad nicht sicher prüf ich nochmal)
Pin 4 > belegt ??? ca.10,25V evtl. die fehlende RXD Leitung von Pin 15??? (auf jeden Fall keine Pin 7 > belegt CAN-Abschirmung)
Pin 14 > belegt Kl. 30 12.25V
Pin 15 > leer ??? warum??? schon der Fehler???
Pin 16 > belegt Kl.15 12V
Pin 18 > belegt
Pin 19 > belegt Kl.31 "piept" 0,7 Ohm
Pin 20 > belegt 11,25V

Fragen über Fragen!
Hat jemand schonmal mit der gleichen Hardware einen E39 ausgelesen? (der Scanner kann´s auf jeden Fall)Und das er nicht funzt also defekt ist glaub ich nicht, werd es aber mal bei Gelegenheit mit nem richtigen OBD2 Fahrzeug testen!

Sind die Angaben aus dem Netz überhaupt richtig? (hat jemand andere?)

Ah, und ein Problem die Treiber Software zu installieren hab ich auch,fängt zwar an, aber mitten drin bricht er ab und sagt das sie nicht vollständig installiert werden konnte! Leider steht auf der CD oder im Handbuch nicht ob die Software Windows7 64bit unterstützt!
Wollt auch mal gleich sicherheitshalber nen Update machen aber ohne die Software zu regestrieren
geht das wohl nicht!

Hoffe das sind ausreichen Details ; ) würde mich sehr freuen über Hilfe bzw. Antworten

Danke im vorraus!








Antworten:
Autor: panter77
Datum: 01.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zum installieren der software kann ich dir sagen das vom hersteller windows xp angegeben ist und win7 nicht unterstützt wird aber ob es im win7 kompatibilitäts modus klappt kann ich dir nicht sagen.
interessant wäre es zu wissen ob du mitlerweile ein obd2 fahrzeug testen konntest um einen defekt am gerät auszuschliessen?
ansonsten würd ich als fehlerquelle den adapter beschuldigen.
Autor: holsteiner
Datum: 03.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fred ist zwar etwas älter, aber neben div. Widersprüchen steht schon in der Testerbeschreibung, dass nur OBD2 fähige Steuergeräte ausgelesen werden können. Airbag also schon mal nicht.
Die Pinbelegung ist auch nicht umfassend dargestellt, um beurteilen zu können, ob physikalisch überhaupt alles o.k. ist.
Autor: DaVeyD
Datum: 05.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist nunmal so, dass der runde stecker bei uns KEIN obd2 ist... ausserdem müsste man (ich weiss nich ob bei dem gerät auch) pin 7 und 8 zusammenlöten damit RX und TX fliessen können...

achja: win xp ist pflicht...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Stuttgart (nur bis E90)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile