- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Motorblöcke alle grundsätzlich gleich? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SwaY
Date: 05.08.2011
Thema: M54 Motorblöcke alle grundsätzlich gleich?
----------------------------------------------------------
Da ich meinen Z3 über kurz oder lang gerne mal mit mehr Leistung ausstatten möchte hätte ich eine Frage dazu.

Geplant war auf 3l umzubauen und den vorm Einbau noch zu optimieren und revidieren.

Nun hab ich mich gefragt ob der Block nicht eigentlich der selbe ist?

mein B22 hat eine 80er Bohrung und die B25 und B30 haben eine 84er Bohrung

BMW wird doch für den 22er nicht einen anderen Block konstruiert haben, oder? Die sind doch einfach nur kleiner gebohrt.

Ich hab schon nach Bildern gesucht und es macht den Eindruck, dass die Stege zwischen den Zylindern beim 22er größer sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Dann könnt ich ja theoretisch meinen Block auf 3l bzw bisserl mehr aufbohren lassen (tendiere eh zu bisserl mehr) und bräuchte nur nen anderen Kopf drauf - seh ich das richtig oder irre ich mich hier?
Fighting for peace is like fucking for virginty!


Antworten:
Autor: XuMuK
Datum: 05.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Grundguss sind die Blöcke alle gleich, so kannst du alle Kompenenten bzw. Anbauteile, Dichtungen etc auch so weiterverwenden. Nur mit dem Aufbohren wirds nicht direkt, da Einsatzbuchsen verbaut sind.


Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: SwaY
Datum: 07.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nur mit dem Aufbohren wirds nicht direkt, da Einsatzbuchsen verbaut sind.



(Zitat von: XuMuK)




wie ist das dann mit den Hubraummotoren die von diversen Tunern angeboten werden? Z.B. kann man aus dem 3.0er 3.2xx machen. Läuft das dann über einen nochmal erhöhten Hub oder passt das noch mit den Buchsen?
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Autor: XuMuK
Datum: 07.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Nur mit dem Aufbohren wirds nicht direkt, da Einsatzbuchsen verbaut sind.



(Zitat von: XuMuK)




wie ist das dann mit den Hubraummotoren die von diversen Tunern angeboten werden? Z.B. kann man aus dem 3.0er 3.2xx machen. Läuft das dann über einen nochmal erhöhten Hub oder passt das noch mit den Buchsen?

(Zitat von: SwaY)




Alles bis Alpina B3S wird über die Alpina bzw. M3US Kurbelwelle gelöst, da ab B28 bis B32 gleiche Bohrung.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile