- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330Ci SMG-Problem - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DU-II330
Date: 01.08.2011
Thema: 330Ci SMG-Problem
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich weiß gibt tausende SMG-Themen hier, aber dafür ist ein Forum da :)

Folgendes: beim anfahren schwank meine drehzahl sehr, d.h das man kaum noch anfahren kann,

wenn man dann einmals fährt gehen auch alle gänge, jedoch schaltet das smg diese nicht sanft.

besonders nach langen fahrten ohne schaltvorgang ist ein anfahren danach kaum noch möglich,zb.

autobahn gefahren x km, dann abfahren und dann an der abfahrt anfahren= riesen problem :)

Bin für jeden vorschlag dankbar

bzw kennt jemand einen Fachmann im kreis duisburg????

Gruß


Antworten:
Autor: ca1988
Datum: 01.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie viel KM hat dein auto?
Ich würde mal die Adaptionen löschen lassen.
Autor: Sheebo
Datum: 01.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe Spülung...
Ein 3 hat nicht imma was mit SEX zu tun !!!
Autor: DU-II330
Datum: 02.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jetzt ca 161000km gelaufen,
Vor ca 2 Jahren wurde die Kupplung gewechselt,
Hatte sonst nie Probleme mit dem smg,
Wagen steht jetzt beim freundlichen, hoffe die wissen was die da machen!?!
Autor: DU-II330
Datum: 03.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anruf vom freundlichen bekommen:
Hat angeblich die Software neu aufgespielt und soll wieder alles funktionieren
Bin ich ja mal gespannt :))

Eine Frage noch;
Nimmt das smg Steuergerät Daten wie Außentemperatur mit auf?
Ernsagte das er den Sensor gleich mitgemacht hat!??


Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Getriebe Spülung...

(Zitat von: Sheebo)




Wie will man ein manuelles Getriebe das elektrohydraulisch geschaltet wird spülen ?

Das was du da schreibst passt nur auf die reinen Automatikgetriebe in der E46 Baureihe aber nicht auf die SMG-Getriebe.

Hier fehlt entweder Öl in Hydraulikpumpe für die Betätigung der Kupplung und Gangschaltung/ Kupplungsscheibe defekt, oder Steuersoftwarefehler in Verbinung mit der Sensorik.
Autor: DU-II330
Datum: 03.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auto ist zurück.....

bis jetzt schaltet er wieder schön weich, sollte es also wirklich nur an der Software gelegen haben?
Bin aber erstmal froh das er da weg ist denn mit dem thema smg scheinen die sich da nicht richtig auszukennen.

werde jetzt in der nächsten zeit selber mal nach dem ölstand schauen,
bzw suche immernoch eine FACHWERKSTATT...nicht jede Werkstatt mit dem netten Zeichen scheint eine zu sein ;)


Autor: ca1988
Datum: 04.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi kann schon an der Software liegen, bei dem SMG sind die meisten BMW Händler überfordert.
aber wenns mit der software gean ist ist doch alles o.k.
Autor: Snake323
Datum: 05.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Das würde mich auch mal interessieren, ob es mit der Software-Aktualisierung getan ist. Meist fängt nach einer gewissen gefahren Strecke die Kupplung wieder an einzuschleifen, d.h. das sie die Adaption irgendwie falsch anlernt...komische Sache.

Berichte doch mal, ob der auch noch nach ca. 1000Km immer noch schön kuppelt beim Gangwechsel.

Danke und Gruß aus Essen

Snake
Autor: ca1988
Datum: 05.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zu den adaptionen kann ich sagen, dass wenn mann mal auf der autobahn im sportmodus die Gänge ziehmlich hochdreht, es wieder für einige Zeit besser ist.

Bei mir ist es mit dem einschleifen nur im Komfort Modus und ich kann es mir nur so erklären, dass er bei viel Stadt und Landstraße und beim gemütlichen Fahren sich dann darauf einstellt und die Kupplung schleifen lässt, damit es eigentlich nicht ruckeln soll.
Autor: DU-II330
Datum: 04.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich Berichte mal, jetzt ca 1000 km gefahren.

Anlernen hat wohl nichts gebracht :(

Und jetzt sind die Leute mit Ahnung gefragt,

Ich fahre ca 15-20 km, Auto schaltet sauber und findet schleifpunkte für die kupplung gut,
Dann merkt man das im Gangwechsel zwischen 2und 3 usw die gänge schon härter eingelegt werden

Geschätze 5 km weiter geht es mit dem anfahren immer schlechter bis hinterher das Freude am fahren
Nichts mehr mit BMW fahren zu tun hat.

Meine Frage, welche Bauteile im smg Getriebe können diesen Fehler hervorrufen? Bzw sind termperatur abhängig?

Wenn das Auto dann wieder 1 Std steht kann man den Spaß von vorne erleben....

Ich schliesse kupplung aus sonst wäre es immer, oder?

Jetzt lasst euer wissen mal schriftlich nieder :))))

Danke
Autor: Snake323
Datum: 02.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du den Hydrauliköl-Stand mal kontrolliert?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile