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Öltyp wechseln - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: PrinzVonArenal
Date: 28.07.2011
Thema: Öltyp wechseln
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Hallo Zusammen,

habe gerade mal eine kurze Frage;
Bei mir steht serviceintervalltechnisch ein Ölwechsel an.
Fahre einen E36 328 Cabrio. Mein Auto ist scheckheftgepflegt und das soll auch so bleiben.

Bisher hatte ich 0W40 drin von Liqui Moli. Wäre es schädlich oder suboptimal 5W 30 reinzukippen?
Hat sich der Motor an 0W40 "gewöhnt"?

Ölverbrauch und Leistung waren mit 0W40 in Ordnung, möchte es nur wissen.

Danke für eine Info!


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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5W-30 ist generell nicht optimal und zudem noch teurer als 5W-40

Am besten ist es bei dem Preis, den du ausgeben willst dieselbe Sorte wieder einzufüllen v.a. wenn du keinen nennenswerten Ölverbrauch oder probleme hast!

Gewöhnt hat sich der Motor eher an die Ölsorte an sich als an die Viskosität. Also bleib beim 0W-40 oder wenigstens 5W-40 am besten vom selben Hersteller
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: XT-Fabi
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Wäre es schädlich oder suboptimal 5W 30 reinzukippen?
(Zitat von: PrinzVonArenal)



Darf ich fragen, warum Du wechseln willst? Und warum gerade auf ein 5W30?

@ThogI: "generell" ist wohl unglücklich formuliert, immerhin gibt es Motoren, die so ein Öl brauchen, wenn auch vielleicht nicht von BMW...;o)
Gruss, Fabi
Autor: Jokin
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Bisher hatte ich 0W40 drin von Liqui Moli. Wäre es schädlich oder suboptimal 5W 30 reinzukippen?
Hat sich der Motor an 0W40 "gewöhnt"?
(Zitat von: PrinzVonArenal)




Motoren "gewöhnen" sich nicht an eine Ölsorte. Wenn es ganz schlimm kommt, hast Du sauschlechtes Öl drin gehabt, welches Ablagerungen hinterlassen hat, welche vom neuen Öl direkt mal gelöst werden.

Aber das dürfte Dir bei dem LM-Öl nicht passiert sein.

Ein 5W-30 ist gegenüber einem 5W-40 oder gar 0W-40 "grundsätzlich" suboptimal, da Du ein Öl einfüllen willst, welches deutlich weniger Reserven bietet.

Schädlich ist das 5W-30 jedoch nicht, kannste also reinkippen.

Aber würdest Du von "Kakao und Keksen" zu "Wasser und Brot" wechseln ?!? Wozu?

Mein Rat: Nimm "Kaffee und Kuchen" und fülle ein hochwertiges 0W-40 LL-01 ein.

Bei oil-center.de gibt's das Mobil1 0W-40 gerade für 6,70 je Liter - unschlagbar günstig!

Gruß, Frank
Autor: Frank 318touri
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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Zitat:


......
Fahre einen E36 328 Cabrio. Mein Auto ist scheckheftgepflegt und das soll auch so bleiben.

.......
Hat sich der Motor an 0W40 "gewöhnt"?
.....
(Zitat von: PrinzVonArenal)




Hallo,

in Deinem Handbuch steht, in welchem Temperaturbereich welche Spezifikation zu verwenden ist.
Generell bist Du bei mitteleuropäischen Temperaturen mit einem ACEA A3/B3 Öl gut bedient, egal welche Marke Du nimmst. Ich nehme die Hausmarke meines Autoteilehändlers, weil ich weiß, wo diese abgefüllt wird. Komischerweise kostet diese dort weniger als die Hälfte des gleichen Öls in einem Markenkanister mit rot-blauen Logo ;-).

Der Motor ist eine Maschine, die sich an nichts gewöhnt. Nach dem Umölen dauert es (theoretisch) noch eine gewisse Zeit, bis die neuen Hochdruckadditive auf allen Oberflächen voll wirken. Bei einem niedrig additivierten Motorenöl macht sich das aber nicht bemerkbar, bei hoch additivierten Hypoidgetriebeölen schon.

Gruß
Frank




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