- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 M3 3.0 vs. 3.2.Welcher is besser??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWM_3
Date: 24.08.2004
Thema: E36 M3 3.0 vs. 3.2.Welcher is besser???
----------------------------------------------------------
Hi Leute!!!

Ich hab überlegt ob ich bei meinem Auto E36 M3 3.0 wenn der Motor am Ende is nen 3.2 reinmachen soll.
Hab scho mit n paar Leuten drüber gesprochen und die meinten das der 3.0 der bessere Motor is.Er soll haltbarer sein und nich so anfällig.
Stimmt es das beim 3.2 das vanos öfter kaputt geht und das Getriebe soll auch net so gut sein???Andere wiederrum sagen das der 3.2 die bessere Wahl is.
hab auch gehört das der 3.2 dem 3.0 in der Beschleunigung nich viel abnimmt.
Was meint Ihr dazu???Bin mal auf eure Meinung gespannt.


Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 24.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
der bessere motor ist der 3,2L, den die technik ist besser, die leistungsausbeute höher und die vorteile durch das vanos sind auch spürbar. richtig ist allerdings, das der 3,0L der haltbarere von beiden ist und auch um einiges robuster ist, da er ja kein doppelvanos hat.
wieso sollte dein 3,0L am ende sein? wieviel km hat er schon weg? wie wäre es wenn du eine motorrevision machen lässt und gleich bessere teile verbauen lässt?(titalpleul, andere lager, schmiedekolben,...)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: BMWM_3
Datum: 24.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !!!
Naja er is noch net so weit das ich ihn rauswerfen will(142000KM).
Aber ich will mehr Leistung haben.Nur wenn der 3.2 des net aushält nützt mir das ja nix.
Und da eben scho einige Leute gesagt haben das der 3.2 öfter probleme macht bin ich unsicher welcher die bessere Wahl is.

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Autor: marc20
Datum: 24.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich versteh manche leute nich!!
haben schon einen 3.0 mit 286 PS und sind damit noch unzufrieden:-(
Was wollt ihr denn noch?????
nen 10,0 mit 1000PS????
Autor: nOfe4r
Datum: 24.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde das ist durchaus normal.
Immer wenn man ein neues/schnelleres Auto hat ist man erstmal begeistert wie toll das doch alles ist, bei mir dauerts dann zwischen 1-2 Wochen dann isses schon nix Besonderes mehr und nach 2 Monaten könnte man sich durchaus vorstellen etwas mehr Leistung zu haben.

@Topic:
Der 3.2er ist von der Technik her schon der bessere Motor aber ich habe auch öfter von Schäden am 3.2er gehört/gelesen als von Schäden am 3.0er.
Trotz dem ewigen Wunsch nach mehr Leistung würd ich dir auch zu einer Revision raten, da eine Umrüstung doch etwas teurer ist und dafür meiner Meinung nach zu wenig bei rauskommt.

Ciao

Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby
Autor: Fabian
Datum: 25.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
man munkelt, die 3,2er hätten oft gar ned die angegebene leistung von 321ps, sondern würden eher im bereich von 300ps liegen. dann wärs ja klar, daß ein 3,2er in der praxis einem 3,0er nur wenig bzw. gar nix abnimmt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer

Autor: kingm3
Datum: 10.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ganz so stimmt es nicht, das sie etwas anfälliger sind mag stimmen, aber von der leistung her merkt ab ca. 150-170km/h, wo der unterschied liegt, habe einen 3.0liter gehbat und fahre jetzt einen 3.2 und einen unterschied sürt und sieht man, wäre blöd von bmw gewessen wenn sie einen störkeren motor bauen und der am ende genauso ist wie der erste!!

ist ja genau das gleiche, wie es gibt keinen unterschied zwischen 325i und 328i....alle die mal mit beiden autos gehafren sind wissen von was ich spreche, und da sind es 1 ps und 300ccm was den groben unterschied ausmachen, und was glaub ihr erst bei 35PS unterschied!!???
____________________________

Autor: Marius
Datum: 10.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
War auch lange am überlegen welchen von den Beiden ich nehme habe mich aber letztendlich für den 3.2l entschieden auch aus Steuerlichen gründen was für mich ausschlaggebend war.

Also von der leistung her schenken sich der 3.0 und der 3.2 l von 0-150 km/h nicht viel (halbe bis 1 Wagenlänge geht der 3.2l besser) aber dann setzt sich der 3.2l recht gut ab.

Kumpel von mir fährt den 3.2l mit Infinitas Kompressor nun seit ca. 2 Jahren und mit 470 PS. Habe bis heute noch nichts gehört das irgendetwas probleme gemacht hat.

Bei diesen Motoren kommt es einfach nur drauf an ob man die warmfährt vor dem, ich nenne es mal schnellfahren oder nur einsteigt und ins Eisen tritt!
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Autor: Masterpiece
Datum: 10.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der 3,2l ist ganz klar weiterentwickelter als der 3,0. das mit der anfälligkeit mit der doppelvanos is so nicht ganz richtig, das hängt immer auch davon ab wie mein ein fahrzeug fährt. aber bevor du dir den stress gibst mit nem kompletten motorumbau würd ich mich eher erkundigen was man aus deinem noch rausholen kann bzw was es für alternativen gibt. die 3,2l maschinen sind sündhaft teuer.
____________________________

Autor: obervirus
Datum: 27.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe früher bei ner frick rennsport in obergünzburg gearbeitet,und mach es so behalte den 3.0l besorg dir nen 3,2l block mit kurbelwelle und pleuel und so,dann machst die pleuel erst mal leichter,nen anderen schwung dran,kopf schön die ventilführung kürzen,ventilsitz ganz nach ausen verlegen lassen,und ne richtige kopfbearbeitung,andere nockenwellen,kat´s raus,ne airbox drauf dann geht er richtig,da lachst jeden csl aus damit,beweise dafür gibt es in berlin,fuhr ein roter M3 von uns!!!!
Autor: sarahode61
Datum: 28.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die meinungen und die erfahrungen sind ziemlich verschieden. Kumpel von mir fährt 3.0l und fährt wirklich jedem 3.2l davon. der rote m3 gehört einem sehr guten bekannten von mir und hat gemessene 358ps und keine geschätzten.

so zum thema, bei mir war ein 3.2l motor drin, habe ihn ausgebaut und den 3.0l reigesetzt, grund hierfür ist, der bevorstehende kompressorumbau mit über 650ps. und siehe da, der 3.0l ist viel bissiger und aggressiver. ok ich habe keine kats drin und eisenmann ESD. in einem monat bekommt er dann noch ein 3.64er diff, dann geht die post ab.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile