- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zeitpunkt Kupplungswechsel -> Massenschwungrad ? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sauerstoffklau
Date: 27.07.2011
Thema: Zeitpunkt Kupplungswechsel -> Massenschwungrad ?
----------------------------------------------------------
Ich habe einen E46 320D Touring Bj. 2002. Aber die Frage zur Technik hat sicherlich allgemein Gültigkeit.

Bin jetzt bei knapp 210.000 km und der ersten Kupplung. Seit ca. 15.000km kommts beim Anfahren immer wieder vor, dass die Kupplung ein wenig rupft. Beim Fahren selbst keine Auswirkungen.

Frage 1
Kann es sein, dass die Kupplung langsam den Geist aufgibt ?

Frage 2

Kann es schneller zu Schäden am Masseschwungrad führen, wenn ich solange mit dem Kupplungswechsel warte, bis nix mehr geht ?



Wenns klingelt, gibts Punkte *g*


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 27.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also 210 k km mit der ersten Kupplung und bereits Ermüdungserscheinungen ist wohl klar was bald "gewaltig" im Eimer sein wird )-:

==> Kupplung tauschen
==> Hardy tauschen
==> vermutlich ZMS tauschen (wird normalerweise mit der Kupplung mitgemacht)

also am Besten du schaust dich schon nach den Teilen um ;-)

Lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: maxichec
Datum: 27.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

also 210 k km mit der ersten Kupplung und bereits Ermüdungserscheinungen ist wohl klar was bald "gewaltig" im Eimer sein wird )-:

==> Kupplung tauschen
==> Hardy tauschen
==> vermutlich ZMS tauschen (wird normalerweise mit der Kupplung mitgemacht)

also am Besten du schaust dich schon nach den Teilen um ;-)

Lg Phil

(Zitat von: philipp080778)




Emmm wieso bitteschön soll das ZMS getauscht werden wen es noch i.O. ist???
In der Regel wird nur Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager getauscht!

MfG Maximilian
Autor: philipp080778
Datum: 27.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, wenns in ordnung ist ;)

stimmt, das Lager habe ich vergessen ...


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Sauerstoffklau
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es zu Schäden am ZMS führen, wenn die Kupplung bis auf den letzten Drücker gefahren wird ?
Soll heißen, soll ich die Kupplung jetzt tauschen oder fahren bis sie wirklich im eimer ist ?
Wenns klingelt, gibts Punkte *g*
Autor: ThogI
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur bis zum Schluss fahren schadet dem ZMS nicht wirklich; aber das Rupfen führt zu mehr Belastung eines gealterten, gummigelagerten Bauteils!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile