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Bmw 325i Coupe Tüv Termin - 3er BMW - E36

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Beitrag von: cobranator22
Date: 25.07.2011
Thema: Bmw 325i Coupe Tüv Termin
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Abend alle

Mein Tüv steht vor der Tür am 4. August und ich habe eine Mängelliste bekommen, weil ich
einmal schon dort war. Nun muss ich aber das Abgasgemisch wieder in Ordnung bringen weil
HC ppm zu hoch war! 100 sind Grenze! meiner schoss über 300!
im Fehlerspeicher steht nichts ausser etwas von Niederdruck im LMM oder so!
letztens LMM abgsteckt und auto abgesackt, ist das Normal oder is es kabutt?

Dann muss ich noch meine Auspuffanlage machen die Mittelschaldämpfer sind durch!
Ich hatte nen Sebring dran nun is er weg, vorübergehend diese universelle magnaflow esd
dran mit sebring msd! aber jetzt muss der msd weg weil er rostig ist was kann ich
weiteres tun? gebrauchten original kat nehmen und ein rohr dazwischen schweissen fertig is?
ich hab ein eberspächer kat drinnen, ein automechaniker hier meinte ich solle ein original bmw kat
nehmen weil der schon mit msd dran ist! stimmt das? irgendwie muss das klappen dann hätte ich 2 Jahre ruhe mit der Tüv :-)
wäre sehr dankbar für Tipps

Freundliche Grüsse aus Zürich

Bearbeitet von: cobranator22 am 25.07.2011 um 22:53:26

Bearbeitet von: cobranator22 am 25.07.2011 um 22:54:57

Bearbeitet von: cobranator22 am 25.07.2011 um 22:56:06


Antworten:
Autor: s4t
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Also, wenn dein LMM kaputt wäre, würde der Wagen, sofern du den Stecker abgezogen hast, normal weiterlaufen. Da er aber eingeknickt ist, ist der wohl ok. Kontrollier lieber mal die Kabelleitung und den Stecker.
Was deinen Auspuff betrifft: Warum so viel Aufwand? Kauf dir nen billigen neuen Auspuff und lass den Kat original. Sollte wohl reichen oder? Warum da groß rumschweissen etc?
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Autor: cobranator22
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Moin

Danke für die rasche Antwort!

Deiner Meinung nach bin ich auch, der lmm sollte einweindfrei funktionieren wenn er eben eingenickt ist!

Zündspulen wurden überprüft alles ok sowie kabel und stecker, aber werde mir mal die kabelverläufe und kabelbaum vornehmen da schauen ob irgend etwas ist!
Könnten diese Ursachen zur falschen Abgasgemisch führen? ZK ist dicht und ok, habe das gefühl
das er falsche werte ans steuergerät liefert! Lambdasonde funktioniert einweindfrei wurde gemessen!

mit dem Auspuff habe ich fast geschafft! hab mittlerweile meine Sebring komplett anlage abmontiert
und eine von Magnaflow ESD ranmontiert! nur ist das problem vom kat zur esd fehlt der msd?
ich hab abe nur esd montiert und ein rohr dazwischen geschweisst, was im tüv nicht erlaubt war.
ich muss es um ändern nur weiss ich eben nicht wie!

Grüsse aus Schweiz :-)




Bearbeitet von: cobranator22 am 26.07.2011 um 15:05:56
Autor: Jokin
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Bist Du Dir sicher, dass der KAT in Ordnung ist? ... ein zu hoher HC-Wert deutet auf defekten KAT hin.

Gruß, Frank
Autor: Ehm
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Würde auch mal den Kat genauer ansehen, oder er zieht noch irgendwo falsche Luft hinterm Kat. Das würde auch den hohen HC Wert erklären.
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Autor: mionetto
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Hohe HC-Werte entstehen durch:· verbrauchte oder defekte Zündkerzen
Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:
falschen Zündzeitpunkt
zu fette oder zu magere Gemischbildung
undichte Ventile
schlechte Kompression
falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
hoher Ölverbrauch
Motorölverdünnung durch Kraftstoff

BLAU WEIß """ich liebe es
Autor: cobranator22
Datum: 27.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Bist Du Dir sicher, dass der KAT in Ordnung ist? ... ein zu hoher HC-Wert deutet auf defekten KAT hin.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




Kat sollte dicht sein und einweindfrei funktionieren leider ist es kein originaler von bmw sondern Eberspächer? gestern habe ich nachgeschaut da fehlte wirklich 1x schraube gleich neuen montiert so das er wirklich dicht war! denke aber schon das der kat durch is :-(

Falschluft schliesse ich aus wie gesagt, 1x schraube fehlte aber denke jetzt nicht das es an das lag weil es immer noch gleich ist trotz der neuen schraube und dichtheit! ich kann nur sagen das ich auch denke das der kat defekt ist einfach der einfach ein müll ist, wenn ich nach hause komme oder aus dem auto steige riecht es komisch nach so sehr stark verbrannten abgas kommt irgendwie vom kat bis Auspuff !!!

Zündkerzen wurden vor knapp 2000Km gewechselt von NGK alle Sechs!
Zündspule auf Wiederstand gestet, alle Sechs Zündspulen funken und funktionieren
werde dann noch eben kabelbaum und kabelverläufe überprüfen ob da marderbisse oder so
liegen oder ob etwas falsch angeschlossen ist denke jetzt schon aber wird der nicht der Fall sein!

ZU mionetto, Zündaussetzer ist deutlich zu spüren wie Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch: falschen Zündzeitpunkt!

Beim starten ist es auch bisschen komisch,man spürt deutliche Zündaussetzer aber Zündspule und Zündkerzen funktionieren!

Abgas ist fast gut aber nicht ganz! ich hab den Abgastest gemacht und vorübergehend bestanden!
die anderen Werte sind alle OK und i.O jedoch nur HC wert ist nicht Optimal? beim kalten Zustand
geht er gerne bei 2000/umdrehungen bis 50 runter dann wenn ich loslasse sofort rauf auf 300 und schwankend danach runter rauf runter rauf!?

Hohen Benzinverbrauch habe ich au normales fahren das heisst: jetzt 50KMH im 5Gang sehr fahre eigentlich sehr sparsam mit der 2,5liter maschine! dennoch verbaucht er durchschnittlich 11,8 - 13,7L benzin auf 100KM wenn ich bisschen mehr auf gas drücke dann sauft er locker 15-16L

Naja, werde eben jetzt demnächst mal Motorkabel und andere kabeln überprüfen, werde noch
ein Temperatur Sensor wechseln die am Zylinder liegen eine blaue und schwarze

Falsche Steuerzeiten könnte nicht sein wenn man Keilriemen und Viscolüfter abnimmt oder
den Spanner entspannen verstellen sich dann die Steuerzeiten nicht oder?!?

Freundliche Grüsse gute Nacht


Bearbeitet von: cobranator22 am 27.07.2011 um 02:02:41

Bearbeitet von: cobranator22 am 27.07.2011 um 02:03:23
Autor: cobranator22
Datum: 01.08.2011
Antwort:
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So Abend alle

Hab jetzt folgendes gemacht wie Ihr mir es beschrieben hattet !

1. Kabelleitung und Stecker kontrolliert alles OK( Keine risse, nichts kabutt )
2. Messung Lambda funzt einweindfrei
3. Drosselklappen gemessen alles OK
4. Zündkerzen vor 2500KM gewechselt NGK
5. Zündspulen wurden heute gewechselt, zündet besser jetzt, wieder bissle mehr leistung :-)
6. FS ausgelesen, Fazit kein Fehler drinnen ! alles OK ausser Temperatur Sensor zeigte ungewöhlichen
Temperatur Stand an bei Heissem Motor !!! Fazit Temperatur Sensor Defekt!
7. Temperatur Sensor, Nockenwellensensor gewechselt, Batterie 1 Tag abgehangen für Steuergerät Neustart
8. Keilrippenriemen und Klimakompressorriemen gewechselt
9. Neues Motoröl Castrol 10W 40

Schlussresultat, Motor läuft ein bisschen Besser nicht mehr wie am anfang Unrund!
besserer durchzug als vorher Jedoch sind die Abgaswerte 5% besser geworden
aber immer noch gleich! Werde morgen ein gebrauchten Kat holen und montieren!
nochmal einfahren danach Abgas messen! Werde es berichten

Ach ja, wie verbinde ich den ESD magnaflow bis zum Kat, da fehlt der MSD oder ein stück Rohr?
sorry ich komm hier wirklich nicht draus bin einfach net schlauer geworden! Ausserdem ist der
ESD eingang nur einer :-( wäre sehr dankbar für eure Hilfe

freundliche grüsse
Autor: cobranator22
Datum: 03.08.2011
Antwort:
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Abend Alle,

so wie ich es vermutet hatte es wird einfach zu viel Benzin eingespritzt, bei mir war
es der Temperatur Sensor Luft(nr13) die war Defekt! neue bestellt ausgetauscht
dann lief mein liebling wieder völlig normal! Abgastest muss ich noch machen wie es
jetzt mit HC aussieht !!!

Zitat:



Also, wenn dein LMM kaputt wäre, würde der Wagen, sofern du den Stecker abgezogen hast, normal weiterlaufen. Da er aber eingeknickt ist, ist der wohl ok. Kontrollier lieber mal die Kabelleitung und den Stecker.
Was deinen Auspuff betrifft: Warum so viel Aufwand? Kauf dir nen billigen neuen Auspuff und lass den Kat original. Sollte wohl reichen oder? Warum da groß rumschweissen etc?

Vor 1 Monat hatte ich meine LMM abgesteckt kurz geruckelt dann lief er wieder!
Aber was heisst jetzt das, das sie Defekt war und jetzt wieder läuft?!

Letztens abgsteckt, Wagen komplett abgesackt! funzt sie wieder?

Autor: cobranator22
Datum: 04.08.2011
Antwort:
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Hallo Jungs,

Abgastest erfolgreich nach getauschtem Luft Temperatur Sensor!
Die war Defekt und sendete am Steuergerät die falschen Werte
somit spritze mein Motor zu viel Benzin ein! Kat ist wie gesagt i.O

habe 2 Röhre von Original Esd genommen abgeflext und mit Y Stück verbunden
geschweisst und super siehts aus! soltte so bei der Verkehrskontrolle vorbeikommen :-)

Habe mittlerweile andere Symptome die eigentlich schon länger andauernd sind!
unzwar während der Fahrt oder auch wenn man vom Gas runtergeht hört man
vom Getrieberaum oder Motorraum oder Differential so ein rrrrrrrrrr Geräusch!
leider kann ich es nicht genau beurteilen aber aus der nähe vom Getriebe kommt das
Geräusch nur wenn ich beschleunige hört man es ein wenig aber wenn ich vor allem im 2 oder 3ten
Gang runterschalte hört man diesen rrrrrrrrrrrrr geräusch das ziemlich nervt! Was kann das sein
was kann ich Tun?

Vielen Dank Grüsse

Bearbeitet von: cobranator22 am 04.08.2011 um 03:16:17




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Ende des Themas

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