- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Boardmonitor gegen anderes Radio tauschen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: elsteffos
Date: 24.07.2011
Thema: Boardmonitor gegen anderes Radio tauschen
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,

ich habe einen BMW E46 Bj.2002 in dem leider noch ein casettenradio verbaut wurde. deshalb habe ich mir überlegt ein anderes LCD Radio einzubauen mit USB und DVD. mein problem an der Sache ist daß mir der orginal CD wechsler vom Händler zu teuer ist und ich nicht weiss ob ich nach dem Umbau auf das neue radio noch den boardmonitor mit verbrauch, reichweite usw. benutzen kann? Ob das Orginal BMW Navi kompatibel mit dem neuen radio ist??ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!

ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten ;-)


Antworten:
Autor: hoecht123
Datum: 24.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

hatte bei mir das Navi Business ab Werk (inkl. MK4, Bluetooth und CD-Wechsler) und vor Kurzem alles raus genommen und gegen ein Kenwood KIV-700 mit Festplatte im Handschuhfach getauscht.

Eine sehr sinnvollere Lösung wie ich finde und unterm Strich hab ich dabei noch ca. € 200,- Gewinn gemacht.

Bei einem anderen Zubehör-Radio kann man davon ausgehen, dass der vorhandene CD-Wechsler nicht funktioniert - wobei der dann auch nicht mehr gebraucht werden solle. Im neuen Radio gibts ja dann bestimmt USB, SD oder sonst was. Ich hab jetzt nicht mal mehr ein normales CD-Laufwerk und ich hab es auch noch nicht vermisst.

Auch der Navirechner ist nur mit BMW-Navis kompatibel, da wird wohl (falls du nach dem Umbau noch ein fest eingebautes Navi willst) eine neue Headunit PLUS Navirechner fällig. Die Anschaffung war mir zu teuer, hab mein Navigon und das wird höchstens 1x im Monat angeschaltet.

Der Boardcomputer läuft vorne im Display beim Tacho ganz normal, wenn auch nicht ganz so umfangreich. Die Temperatur, Verbrauch und Reichweite etc. kann ganz normal angezeigt und über den Knopf am Blinkerhebel durchgeschaltet werden.

Grüße
Autor: cxm
Datum: 25.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

was ist Dein Ziel?
Navi raus oder USB im Auto?

BMW CD-Wechsler und Navi-Rechner funktionieren grundsätzlich nicht mit Fremdmarken-Radios,

An das bestehende System kannst Du auch einen iPod/USB-Adaptr anschließen.
Wird dann über die Wechslerbedienung gesteuert.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: elsteffos
Datum: 25.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke schön für eure antworten, hab ich mir schon fast gedacht das die komponenten von BMW nicht mit anderen harmonieren ;-) hast du auch ein MFL und funtioniert dies jetzt mit dem neuen radio?

Navi brauch ich eigentlich nicht hab noch mein Garmin das reicht für das was ich es brauche. USB wäre mir schon wichtig wobei ich auch nicht auf CD bzw. DVD verzichten möchte, deswegen scheidet der USB / Ipod Adapter leider aus.


Autor: hoecht123
Datum: 25.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich hab nen Adapter für meinen Kenwood dazwischen, dadurch funktioniert das MFL weiterhin (Kostenpunkt ca. € 50,-). Einfach mal auf ebay schauen, da sollten einige drin sein.
Autor: elsteffos
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
sodele hab mir jetzt ein 2 Din moniceiver von pioneer bestelt mit einem ISO adapter + MFL adapter. hoffe das der umbau nicht allzu schwer wird.

danke an alle für die schnellen antworten ;-)
Autor: hoecht123
Datum: 28.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
glaub bei doppel-din muss auch der hintere rahmen und die luftführung von der lüftung geändert werden - habs noch nie gemacht aber hab das mal irgendwie hier aufgeschnappt....

na denn viel spaß :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile