- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M50 auf M52 Problem mit Heizwasseranschlüssen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: da_woifal
Date: 21.07.2011
Thema: M50 auf M52 Problem mit Heizwasseranschlüssen
----------------------------------------------------------
Hallo,

Freund baut seine E36, 92er Ex-320i Limousine um auf einen vermutlichen M52B20. Motor ist ja soweit auch drinnen, allerdings stehen wir vor dem Problem, dass der neue Motor 3 Anschlüsse am Block fürs Wasser hat(kleinere, nicht die zwei großen die direkt zum Kühler gehen). Anscheinend ist der Motor in einem Auto mit Klima gewesen, der jetztige hat jedenfalls keine. Auf der Spritzwand, beim Wärmetauscher haben wir nur zwei Anschlüsse... Gibt da ja welche mit 3.

Dann ist ein Anschluss am Block von vorne gesehen ca beim 6. Zylinder der seitlich richtung Fahrerseite rausgeht, ein Rohr dass vom Thermostat weggeht und dann ca zwischen 3. und 4 Zylinder eine Biegung macht und in die gleiche Richtung seitlich rausschaut und einen kleineren Anschluss unten am Kühler. Am Wärmetauscher ist nur ein Anschluss frei, der Fahrerseitige hängt am Taktventil, und von dem geht dann ein Schlauch weg.

Also was nun machen? Wo anhängen? Wozu hat der die drei Anschlüsse? Könnte man den Anschluss am Kühler blind machen, und den Wärmetauscher nur am Motorblock auf den einen Anschluss richtung Thermostat(Rückleitung doer Zuleitung?) und an dem hinteren anhängen? oder sollen wir ein Y-Stück bauen, wo gehört das dann angehängt?

Hat sicher schon wer mal umgebaut :)

lg


Antworten:
Autor: da_woifal
Datum: 22.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder um die Frage besser zu formulieren...

Weiß jemand, wie die Kühlwasserkreisläufe funktionieren?

Wozu gibts E36 mit drei Anschlüssen für den Wärmetauscher?

Wie hängt der Wärmetauscher im Kühlkreislauf drinnen?

Gibts für Klimaanlage einen Wasseranschluss am Motor/Kühler mehr?

Können wir den Wärmetauscher nur auf den kleinen Kreislauf hängen, also nur am Motor und den Anschluss am Kühler dicht machen...?

Autor: Bist33
Datum: 23.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du denn mit "Wärmetauscher"? Der Heizkasten im Innenraum des Fahrzeugs??

Mir ist die Beschreibung jetzt viel zu kompliziert (Verwirr :-)), ich kenne mich bei den Unterschieden M50/M52 auch nicht aus, aber ich habe letztens meinen M52 von ohne Klima auf Klima umgebaut.

Und damit weiß ich sicher, daß es zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede am Motor in der Anzahl bzw. den Anschlussmöglichkeiten für das Kühlwasser gibt.

Einziger Unterschied:
Mit Klima hat das Heizungsventil (zwischen ZK und Bremskraftverstärker) 3 Anschlüsse, in den Innenraum gehen zum Heizkasten ebenfalls 3 Anschlüsse.
Ohne Klima hat das Ventil nur 2 Anschlüsse, in den Innenraum gehen ebenfalls nur 2.

Ansonsten hast du beim M52 einen Kühlwasseranschluss am 6. Zylinder zur Fahrerseite hin (ist der Anschluss vom Zylinderkopf) und einen weiteren Anschluss unterhalb der Ansaugbrücke, ca. zwischen 4. und 5. Zylinder (ist der Anschluss vom Zylinderblock).
Diese beiden Anschlüsse werden mit dem Ventil bzw. direkt mit dem Heizkasten verbunden. Je nach Ausführung (2 Anschlüsse vs. 3 Anschlüsse) gibt es da dann noch einen bzw. zwei Verbindungsschläuche zwischen Heizkasten und Ventil.

Irgendwo sind dann auch noch die Anschlüsse für die Heizung der Drosselklappe (2 dünne Schläuche, ich glaube Innendurchmesser 6mm).

Vorne sind dann nur noch die Anschlüsse für den Kühler. Da unterscheiden sich aber die Klimavariante wieder nicht von der Variante ohne Klima.
Autor: da_woifal
Datum: 23.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heeeeey... DAnke erstmal!

Jop ist leider etwas kompliziert geschrieben :( Brings aber nicht besser zusammen, es zu erklären. Ja, mit Wärmetauscher meine ich den Heizkasten im Innenraum.

Deine Beschreibung trifft soweit alles korrekt zu, wir haben den Anschluss beim 6. zyl, den zwischen 4. und 5., der Heizkasten hat zwei Anschlüsse. Das Ventil liegt außen und hat auch zwei Anschlüsse, wobei ein Anschluss eh schon vom Ventil zum Heizkasten geht.

Stimmt soweit. Da erstmal eine Frage, wo ist die Zuleitung( am Heizkasten, und am Motor?), oder ist das egal?

Wie wir das mit der Drosselklappenheizung machen, müssen wir uns noch anschauen, bzw könnte man doch weg lassen oder? Der Wagen wird wsh im Winter eh nicht gefahren werden-dafür gibts nen Zweitwagen.

Das Problem ist, wir haben dann noch einen Anschluss für Kühlwasser frei am Kühler.



Auf dem Bild sieht man das, am Kühler. So schauts bei uns auch aus. Zwei fette Anschlüsse oben, wie es alle haben, und dann einen kleinen Anschluss unten.

Ist das Problem jetzt verständlicher? :)

Wenn nicht, werd ich mal Fotos machen...

lg

Autor: Bist33
Datum: 24.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, okay, jetzt versteh ich es :-)

Hab gerade nochmal bei meinem Auto nachgeschaut:

Es geht noch ein Schlauch direkt vom Zylinderkopf an die Drosselklappe. Der Anschluss hierfür ist zwischen dem 2. und 3. Zylinder auf der Ansaugseite. Nicht zu übersehen, im Auszug aus dem ETK ist es der Schlauch Nr. 14.

Unter der Ansaugbrücke ist ein geschweißtes Rohr verbaut (Nr.6). An diesem Rohr hängt der zweite Schlauch für die Drosselklappe (Nr. 13) und der Schlauch, der nach vorne an den Kühler geht (Nr. 8) und damit auf den Anschluss am Kühler, der bei euch bisher noch offen ist.

Dieses Rohr ist nach vorne, entlang des Zylinderkopfes verlegt, ich nehme an, daß das in das Themostatgehäuse gesteckt wird. Sieht man im ETK an der gestrichelten Linie, die von der Zahl 9 in Richtung Zahl 3 führt und kurz oberhalb der 3 in den Zylinderkopf geht.

Was ich jetzt nicht gesehen habe: Der Schlauch Nr. 7 sollte eigentlich auch auf das Rohr gesteckt sein, aber ich meine daß der Schlauch bei mir direkt ins Kurbelgehäuse geht. Da kann ich mich jetzt aber täuschen, auf alle Fälle geht das andere Ende dieses Schlauches dann direkt auf das Heitzungsventil (egal ob das von der Klima oder das von der normalen Heizung).

An eurer Stelle würde ich mir auf jeden Fall schonmal das Rohr Nr. 6 und die Schläuche Nr. 8, 13 und 14 zulegen, der Rest dürfte sich dann von selbst erklären.


Autor: da_woifal
Datum: 25.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

komplizierte Sache :)

Naja, bei uns ist das mit dem Rohr 6 anders- statt dem hier gezeigeten Rohr geht vom Thermostatgehäuse ein Rohr raus, dass dann so beim 4. zylinder nach außen geht und auch nur einen Anschluss/Endung hat, eben das wo es rausgeht. Find leider im ETK nirgends ein Bild, wo das so aussieht wie bei uns.

Aber im Prinzip, so wie ich das verstehe, muss ich das Heizungsventil mit dem Rohr das vom Thermostatgehäuse kommt und dem Kühler verbinden.

Dann bleibt nur noch der Anschluss beim 6. Zylinder frei, den hängen wir also mit dem freien Anschluss am Heizungskasten zusammen, und dann bleibt nurnoch die Drosselklappenheizung über...

Das Rohr vom Thermostatgehäuse tauschen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, das dürfte eingeschrumpft sein oder so... Ob das danach dicht wird, weiß ich nicht. Denke da werden wir eher noch ein paar Schläuche besorgen und mit einem y-Stück einen Anschluss basteln.


Naja aber nochmal zur Kontrolle, also so nach dem Bild nach(mit den Pfeilen), ist der Anschluss, der rechte am Heizungskasten der Rücklauf-und gehört mit dem Rohr vom Thermostatgehäuse und dem Kühler verbunden?

Der linke Anschluss ist der Zulauf? und gehört mit dem Anschluss am 6. Zylinder verbunden?

lg
Autor: Bist33
Datum: 25.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Naja aber nochmal zur Kontrolle, also so nach dem Bild nach(mit den Pfeilen), ist der Anschluss, der rechte am Heizungskasten der Rücklauf-und gehört mit dem Rohr vom Thermostatgehäuse und dem Kühler verbunden?

Der linke Anschluss ist der Zulauf? und gehört mit dem Anschluss am 6. Zylinder verbunden?

lg

(Zitat von: da_woifal)




Jup, ziemlich kompliziert. Vor allem per Ferndiagnose....

Also: Der Schlauch vom Kopf geht in den Heizungskasten (Zulauf, Nr. 5). Vom Heizungskasten geht ein kurzer Schlauch in das Heizungsventil, von dort geht der Ablauf zurück in den Motor (Nr. 7).

Solltet Ihr eine Klima verbauen dann gehen vom Heizungskasten zum Ventil 2 kleine Schläuche.

Hab euch mal einen Auszug aus der EBA für Klimaanlage angehängt:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/694/bmweinbauanleitungklima.jpg/][/URL]
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/21/bmweinbauanleitungklima.jpg/][/URL]


Vielleicht hilfts?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile