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Beitrag von: v2x Date: 17.07.2011 Thema: Hilfe! Tickern/Zipern vom Abgaskrümmer? ---------------------------------------------------------- hallo leute,dachte ich finde schon raus wo das geräusch her kommt aber leider kann ich nicht wirklich die ursache finden.so nun versuch ich es mal zu beschreiben... es ist ein tickern/zipern (kein klackern).im auto hört man nichts davon "nur wenn fenster auf ist und man z.b. neben einer wand steht"das geräusch ist gleich nach dem start da und bleibt bis der motor wieder aus ist. "die hydros hört man nach dem kaltstart für ca.3 sek dann ist ruhe" das geräusch hört sich auch ganz anders an. mit steigender drehzahl (im stand) wird das geräusch schneller.beim fahren hört man es wenn das fenster auf ist und man an stehenden autos/häusern/leitplanken vorbei fährt. hab mal mit dem "schraubendreher trick" alles abgehorcht.also plastikabdeckung vom ventildeckel runter,da wo ventile/hydros sitzen ist alles ruhig.kein tickern/zipern wahrzunehmen.wenn ich den schraubendreher gegen den abgaskrümmer halte hört man es. hab haute nochmal nach der ursache gesucht.lag unterm auto,vom getriebe kommt es nicht,auch nicht aus der ölwanne,es ist auch nichts was mit dem keilrippenriemen zu tun hat. am deutlichsten und lautesten ist es wenn man unterm auto liegt und das ohr nah am abgaskrümmer hält.wenn man nicht unterm auto liegt hört man es am deutlichsten beim vorderrad "beifahrerseite". am krümmer/hosenrohr konnte ich keinen riss entdecken.auch keine ruß ablagerungen.da es so sehr am/vom krümmer zu hören ist dachte ich der hat evt. nen riss oder dichtung durch.ein mechaniker sagte mir aber dann wäre das nur solange der wagen kalt ist. jemand ne idee was das sein kann und wie ich das dann prüfen kann??? oder jemand schon so ein problem gehabt und die ursache gefunden. ich kann ja jetzt nicht auf verdacht sämtliche lager,hydros,ect. tauschen :-( mfg |
Autor: Spongebob7er Datum: 17.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, ist nur so eine Idee. Hatte das am meinem E32 V8 730er, das Greräusch kam genau vom Krümmer. Es ist so, das bei diesem Modell der Krümmer 2 wandig ist und wenn das inner teil lose oder ganz ab ist, hört sich das so an. Ob es jetzt am deinem E36 genau so ist, weiß ich nicht genau. Ob da die Krümmer auch 2 wandig sind. Viele Grüße Spongebob7er |
Autor: v2x Datum: 17.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat es sich bei dir genau so bemerkbar gemacht wie bei mir? mfg |
Autor: Spongebob7er Datum: 17.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, so ungefähr, wenn ich an Häuserwänden vorbeigefahren bin, war es schon extrem. Aber wie gesagt, ist nix schlimmes. Weiß halt nicht, ob die Krümmer beim 6 Zylinder auch 2 wandig sind. Das kann dir hier bestimmt ein erfahrenes Mitglied beantworten. Viele Grüße Spongie |
Autor: v2x Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey leute,hab mal bisschen gegooglt und auf motortalk gelesen das der krümmer vom 328i doppelwandig sein soll.kann das jemand bestätigen???würd mich echt feuen wenn das "nur" am krümmer liegt.mfg |
Autor: hh-320i Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- zitat aus einem anderen forum: So, Rätsel gelöst ! das ist tatsächlich der Krümmer von Zylinder 4/5/6 ! Der hat sich wohl verzogen und ist nicht mehr dicht zu kriegen. Für diejenigen die schonmal einen undichten Krümmer hatten: Ist es normal das sich um die Krümmer ganz eng eine siffige Flüssigkeit sammelt oder sollte da nur trockener Russ zu sehen sein ?... ich habe genau das selbe problem, der kat und esd ist es auf jedenfall nicht, da ich samstag die beiden gegen die vom 328er getauscht habe. also kann es wirklich nur der krümmer sein. |
Autor: v2x Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hh320i macht es sich bei di genau so bemerkbar wie ich es beschrieben habe??? wird mit steigender drehzahl schneller.wenn ich zb. an einer wand vorbei fahre mit fenster auf höre ich es sehr deutlich.ist es bei dir auch am krümmer/hosenrohr am deutlichsten zu hören??? warst du mal in einer werksatt oder be einem mechaniker damit?wenn ja was hat der gesagt??? @spongebob der krümmer scheint einwandig zu sein. mfg |
Autor: kiese Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das selbe Problem schon seit Ewigkeiten. Ich vermute auch den Krümmer, aber gemacht habe ich noch nichts. <-- see on the left side |
Autor: hh-320i Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es ist bei mir das gleiche, in einer werkstatt war ich damit nicht. und grade beim kaltstart ist es zuhören für 30sek. man riecht auch die abgase an den krümmern doch ruß oder sowas ist nicht zusehen |
Autor: hh-320i Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es ist bei mir das gleiche, in einer werkstatt war ich damit nicht. und grade beim kaltstart ist es zuhören für 30sek. man riecht auch die abgase an den krümmern doch ruß oder sowas ist nicht zusehen |
Autor: sanjagt Datum: 16.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo habe das selbe Problem hat jemand schon eine Lösung dafür ? /_________O_________\ [0OO\[IIIII][IIIII]/OO0] ----------IBMWe39I-------- I____I................I____I |
Autor: DanVan Datum: 16.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das gleiche Problem -.- Habe auch an Hydros gedacht, aber die sind es nicht. Ich höre es extrem, wenn ich das Lenkrad einschlage. Hat schon jemand mal einen neuen Krümmer versucht? Wenns klappt hol ich mir nämlich nen neuen :D Dies ist mein BMW! Es gibt viele BMW's aber dieser gehört mir! Ohne mein BMW bin ich garnichts! Ohne mich ist mein BMW garnichts! |
Autor: v2x Datum: 17.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,ja habe schon einen neuen krümmer verbaut(neu!nicht gebraucht). es ist genau wie vorher.also dadran liegt es auch nicht. mfg |
Autor: DanVan Datum: 17.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mhh...vlt ist auch die Abgasanlage verzogen/ schief und der Krümmer, egal ob neu oder gebraucht, sitzt dann eben auch wieder schief. Nervt langsam... Dies ist mein BMW! Es gibt viele BMW's aber dieser gehört mir! Ohne mein BMW bin ich garnichts! Ohne mich ist mein BMW garnichts! |
Autor: BMW.E36.C Datum: 20.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es drehzahlabhängig ist könnte es auch eine rolle im keilriementrieb sein...einfach mal mit ner dose wd40 prüfen |
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