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Beitrag von: Tomcat0815 Date: 17.07.2011 Thema: 325ti M54B25 Magnetventil Vanos Auslass Teile-Nr.? ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Forum, ich würde gerne für meinen 325ti Compact M54B25 Bj 07/2001 die Kolben und dabei auch die O-Ringe der Magnetventile der Vanos tauschen. Das Einlassseitige Magnetventil finde ich hier: BMW-Teilekatalog: Vanos-Einheit Ich kann aber das Auslassseitige Magnetventil nicht finden? Ich finde aber eine Demontage-Anleitung zu dem Teil, also nehme ich doch an, dass es das gibt: TIS Montage/Demontage Vanos Magnetventil Auslassseitig Irgendwie finde ich das Ventil nicht im Teilekatalog, kann mir da jemand helfen oder die Nummer von O-Ring und Ersatzkolben sagen? Danke! Gruß Tomcat0815 |
Autor: Tomcat0815 Datum: 20.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hello, ist meine Frage so dämlich? Hab ich was übersehen? Hat da keiner eine Antwort drauf? Weiß keiner eine Antwort? Habe ich irgendwelche Angaben vergessen? Sind die ein- und auslassseitigen Magnetventile vielleicht gleich? Danke für Antworten. Ich würde gerne bald die Kolben und O-Ringe bestellen wollen - nur weiß ich ja nicht, welche. Gruß Oliver Bartz |
Autor: Tomcat0815 Datum: 28.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles muss man selber machen. Also, Vanos-Magnetventil Einlass- und Auslassseitig scheint gleich zu sein, deshalb ist wohl nur das Einlassseitige im ETK aufgeführt. Auch die Ventilkolben sehen sehr sehr gleich aus und sind wie mir scheint untereinander austauschbar. Grund für die Demontage des VANOS-Magnetventils war, dass nach dem Einbau der Beisan-Dichtungen die Fehlermeldung "Camshaft B timing over retarded" nicht verschwinden will, der Support von Beisan meinte, es könne an verdreckten oder klemmenden Magnetventilen liegen. Und falls noch jemand ausser mir ohne Spezialwerkzeug und großem Aufwand mal das Auslassseitige Vanos-Ventil ausbauen will: Ich habe mir selber ein "Spezialwerkzeug" gebastelt. Zuerst hatte ich eine gaaanz Lange 32er-Nuss, aber selbst die längste, die ich bekommen konnte war zu kurz um über das Magnetventil zu gehen. Dann habe ich einen Rohrsteckschlüssel geschnorrt, 32mm auf der einen und 30mm auf der anderen Seite. Den habe ich dann (auf der 30mm-Seite) um 50 mm gekürzt. Leider war der Innendurchmesser des Rohres zu klein und ging auch nicht weit genug über das Vanos-Magnetventil. Ich habe dann bei ebay für 6,00 EUR einen alten BW-Rohrsteckschlüssel 36mm - 32mm gekauft, das 36mm-Ende um 50 mm gekürzt. Weil das Rohr ja einen größeren Durchmesser hat hat der gepasst. Spezialwerkzeug also für 6,00 und etwas gesäge. Gruß Oliver aka Tomcat0815 |
Autor: logopower Datum: 15.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo oliver, kann man was beim demontieren bzw. beim wieder anmontieren des magnetventils etwas verkehrt machen?? da ich die funktion mit nem anderen ventil testen will, kann man das irgendwie verkehrt anschrauben? bei mir wurden beide nws gewechselt und das magnetventil war zum wechsel des einlass-nws abgeschraubt worden, nun dreht mein 3er nicht mehr voll aus im 5ten,probier jetzt alles mögliche danke dir schon mal und hoffe du hast ne antwort für mich, da auf meine beitragsanfragen keiner antwortet gruß lothar BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Tomcat0815 Datum: 15.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Lothar, na ja, das Einlassseitige Magnetventil lässt sich sehr leicht ausbauen. Beim Auslasseitigen habe ich den Wischwasserbehälter ausgebaut, sonst nicht viel. Auf jeden Fall braucht man bei meinem M54-Motor ein (echtes oder improvisiertes) Spezialwerkzeug um das Auslassseitige Ventil rauszubekommen, kann mir nicht vorstellen, wie das sonst ohne Kühlerdemontage gehen soll. Es muss aber der 32/36 sein, das 36er-Ende sägt man ab und das Rohr "hinter" dem 32er-Ende ist dann größer als der 32er Sechskant. Es wird quasi "weiter" nach hinten und passt so über das Vanos-Ventil. Mit dem 32/30 hat es nicht geklappt, auch eine extrem Lange 32er Stecknuss für die Knarre ging nicht, war zu schmal/zu kurz. Hier mal ein Beispiel für so einen Rohrsteckschlüssel: Rohrsteckschlüssel 32/36 Oder der: 32/36 Rohrsteckschlüssel bei ebay Es gibt die originalen BMW-Demontage- und -Montageanleitungen (genannt TIS) im Internet, weiß aber nicht, ob es erwünscht ist, wenn man die hier verlinkt. Könnte mir vorstellen, dass man mit etwas Pech den Ventilkolben verkantet oder falschherum einsetzen kann, wie es richtig ist siehst Du aber im BMW-Ersatzteilkatalog, der Kolben von Auslassseitigen Magnetventil wird genau so eingesetzt wie der vom Einlassseitigen. ETK-Abbildung: Vanos-Magnetventil Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ich schreibe Dir auch noch eine PN zu dem Thema. Gruß Oliver |
Autor: logopower Datum: 21.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, warum willst eigendlich die kolben und dichtungen wechseln? was versprichst du dir von dem wechsel bzw. was hat dich zu dem entschluss geführt?? mfg. BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Tomcat0815 Datum: 22.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Logopower, bei meinem Vanos wurden die Beisan-Dichtungen verbaut. Danach hat das Vanos laut Fehlerspeicher Auslassseitig zu langsam geregelt oder so, den genauen Wortlaut des Fehlercodes weiß ich jetzt nicht mehr. Raj von Beisan-Systems aus den US of A meinte, man solle man die Magnetventile und -Kolben auf funktion prüfen, ob sie verdreckt sind, usw.. Oft wäre das Problem der Vanos, dass die Magnetventile nicht mehr richtig öffenen oder schließen. Den O-Ring wollte ich nur mittauschen, weil er nur ein paar cent kostet und ich keine Lust hatte, das bei undichtigkeit wieder alles auseinandergeschraubt werden muss. Oder man das Magnetventil ausbaut, sieht das der O-Ring kaputt ist, und eine Woche alles stehen lassen muss bis man den neuen O-Ring und wieder Zeit zum schrauben hat. Letzten Endes habe ich die beiden Magnetventile gereinigt und getauscht (Einlass und Auslass) und da der Fehler nicht mitgewandert ist, wird es wohl nicht an den Ventilen liegen. Gruß Tomcat0815 |
Autor: Eggers2019 Datum: 10.04.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo und Servus, ich weiss der o.g. Fall ist schon lange her, trifft mich aber erst jetzt mit dem gleichen Thema. Frage: ist das Problem mit dem reinigen der Magnetventile behoben gewesen? bei meinem 325i aus 2001 kommt der Fehler im Speicher : Regelvanos mechanisch Auslass schwergänig oder blockiert: und auch zeitgleich Verbrennungaussetzer aller Zylinder. nachdem ich den Speicher gelöscht habe, steht jetzt nur noch: Regelvanos mechanisch Auslass und auch wieder die Verbrennungsaussetzer. Die Vanoseinheit habe ich vor etwa 1200 km durch Febi Teile ersetz, das hat auch wunderbar funktioniert, bis jetzt die o.g. Fehler auftreten. PS: Das Öl wurde vor etwa 8.000 km gewechselt und ist auch normal rehbraun gefärbt. danke schon jetzt für eure Tipps und schöne Grüße aus Nürnberg |
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