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Beitrag von: schulze1337 Date: 16.07.2011 Thema: Gewicht + Treibstoff ---------------------------------------------------------- Die angaben habe ich gegoogeld und aus der BMW Seit. Ich habe immer das wenigere Benzin Gewicht mit dem leichteren Leergewicht genommen, und umgekehrt. Wenn ich noch mehr zeit habe werde ich sie erweitern, aber das sind erstmal die Modelle die mich persönlich Interessieren. Wollt nur mein wissen mit euch Teilen :) ______________________________________ Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720g und 775g Ein Liter Diesel wiegt zwischen 820g und 845g Z435i Roadster Coupe Leergewicht + Benzin = 1580kg+39,60kg=1619,60kg / 1600kg+42,625kg=1642,625kg Leergewicht=1.580 [1.600] Tankinhalt 55 Liter Z435is Roadster Coupe Leergewicht + Benzin = 1600kg+42,625kg=1642,625kg Leergewicht=1600kg Tankinhalt 55 Liter 135i Coupe Leergewicht + Benzin = 1530+38,16kg=1568,16kg / 1545+41,075kg=1586,075kg Leergewicht=1530 [1545] Tankinhalt (ca.) 53 Liter 1M Coupe Leergewicht + Benzin = 1570kg+38,16=1606,16kg / 1570kg+41,075=1611,075kg Leergewicht=1570kg Tankinhalt (ca.) 53 Liter 335i Coupe Leergewicht + Benzin = 1600+45,36=1645,36kg / 1600+48,825=1648,825kg Leergewicht=1600 [1615] Tankinhalt (ca.) 63 Liter M3 Coupe Leergewicht + Benzin = 1655kg+45,36kg=1700,36kg /1675kg+47,565=1722,565kg Leergewicht=1655 [1675] Tankinhalt (ca.) 63 Liter 535i Limosine Leergewicht + Benzin = 1700kg+50,4kg=1750,40kg / 1725kg+45,25=1779,25kg Leergewicht=1.700 [1.725] Tankinhalt 70 Liter Bearbeitet von: schulze1337 am 16.07.2011 um 16:01:54 Rot ist MOD-Farbe! ThaFreak Bearbeitet von: ThaFreak am 17.07.2011 um 12:32:00 |
Autor: novesori Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Leergewicht eines Fahrzeuges ist aber mit Treibstoff, Fahrer, und Gepäck. Nicht zu verwechseln mit Trockengewicht. Damit sind deine Rechnungen irgendwie überflüssig. |
Autor: Stefan177 Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- "In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck. " Wikipedia Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: novesori Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe ich das nicht gesagt? |
Autor: schulze1337 Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo hat er gut dann ist es ja egal :D |
Autor: ChrisH Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist noch etwas komplizierter: Das Trockengewicht ist ohne Benzin, Öl, etc. Das wird eigentlich nur im Rennsport verwendet, denn die Hersteller MÜSSEN Angaben gemäß DIN oder EU-Norm machen. Das DIN-Gewicht ist mit 100 % Benzinfüllung. Das EU-Gewicht ist mit Tankfüllung (früher nur 90%ige Füllung, wenn ich nicht irre) und 75 kg für Fahrer und Gepäck. Wenn es um das Gewicht geht, das zur Ermittlung der Beschleunigung benutzt wird, dann ist gemäß DIN-Norm die halbe maximale Zuladung im Auto zu verstauen (die den Fahrer dann natürlich schon einschließt). Also bei 400 kg Zuladung müssen inkl. Fahrer dann 200 kg an Bord sein. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Stefan177 Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ich wollts nur nochmal mit Quellenangabe hinschreiben, daß hier nicht wieder losvermutet wird. Ausserdem nix Gepäck. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: schulze1337 Datum: 18.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mich allerdings würde dann tatsächliche Leergewicht Interessieren! |
Autor: Saugnapf Datum: 20.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht ganz... Nicht Wikipedia schreibt vor (steht viel Müll drin), sondern DIN 70020: Fahrzeugmasse des fahrbereiten Fahrzeuges + Fahrer (75) + 90% der nach Werksangabe möglichen Kraftstoffmenge. also nicht vollgetankt! Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Stefan177 Datum: 20.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und die Ventilkäppchen müssen drauf sein. Oh mann... Ob 90% oder vollgetankt -> reden wir hier von 5-6 Kilo auf 1,7 Tonnen Gewicht. Mir gings eigentlich mehr um das Gepäck, was falsch war. Thema Wiki: Hier im Forum steht oft noch mehr Müll und wird gelesen und geglaubt. ^^ Bearbeitet von: Stefan177 am 20.07.2011 um 08:54:38 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: ChrisH Datum: 20.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht so ganz, die DIN schreibt exakt 75 kg vor. Ob man die nun definiert als ein 75 kg schweren Fahrer oder als einen 68 kg schweren Fahrer mit 7 kg Gepäck ist real egal. Hauptsache es sind zum Schluss 75 kg. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: bluepearl1972 Datum: 21.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das Fahrzeuggewicht ist schon eine interessante sache, ich habe es ganz einfach gemacht, bin zum Bekannten auf Arbeit und habe mein E30 325i Touring auf die Waage gefahren (im Schlachthof). Die Waage zeigte 1420kg an, dann nur die Vorderachse drauf gefahren 720kg, nur mit der Hinterachse drauf 700kg. Das ganze mit ca. 20l sprit ohne Fahrer gemessen. |
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