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Castrol 10W60 EDGE für Sportmotoren - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: bmw318isturbofahrer
Date: 12.07.2011
Thema: Castrol 10W60 EDGE für Sportmotoren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:28:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute

Wolle mal hören was ihr von dem Öl hier haltet:



Möchte es im M42 318is fahren

Hinten drauf steht die BMW API A3/B3 A3/ B4 das sollte doch passen.

Da der IS ein Sportmotor mit hoher Drehzahl ist denke ich das Öl ist genau das Richtige!

Was meint Ihr?

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 12.07.2011 um 13:10:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:28:18


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Hi,
der Wert "60" sagt aus dass es fûr sehr hohe Betriebstemperaturen ausgelegt ist, hat Castrol vor ein paar Jahre für Rennmotorräder angeboten unter dem Namen "RS", vielleicht war Zusammensetzung etwas anders aber die Temperaturwerte waren gleich. Dürfte passen da BMW, am Anfang, 10W-Öle vorgeschrieben hatte, 5W kam erst später.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Ich denke nur für den Winter ist das Öl mit Vorsicht zu fahren!

Da ich aber eh eine Standheizung habe kann ich mir das Öl auch im Winter leisten.
Autor: only4me
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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60 ist die Fliessfähigkeit bei hoher Öltemperatur, im Winter wäre ein 10W40 nicht besser, Ideal wäre ein 0W60 , zur Zeit noch ein Traum.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Frank 318touri
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:28:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute

Wolle mal hören was ihr von dem Öl hier haltet:



Möchte es im M42 318is fahren

Hinten drauf steht die BMW API A3/B3 A3/ B4 das sollte doch passen.

Da der IS ein Sportmotor mit hoher Drehzahl ist denke ich das Öl ist genau das Richtige!

Was meint Ihr?

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 12.07.2011 um 13:10:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:28:18

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Hallo,

ich meine, dass Du wohl zuviel Geld hast. Warum wollt ihr immer diese "Markenöle" in eure Autos füllen? Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es nur noch gaaanz wenige Raffineren gibt. Diese stellen die Grundöle für alle Ölhersteller her. Dementsprechend sind die "Marken" wirklich nur noch die Abziehbilder auf dem Kanister.

Schau mal hier:
Link

Link

Ich würde Dir raten, ins Handbuch zu schauen. Da steht, für welchen Temperaturbereich welches Öl geeignet ist. Bei wassergekühlten Motoren gibt es keine extremen Temperaturspitzen mehr, deshalb darf es ruhig ein etwas dünnflüssigeres Öl sein, zumindest im Ganzjahresbetrieb.

Übrigens ist der M42 nicht wirklich ein "Sportmotor". Klar ist die spezifische Leistung ganz ordentlich, aber Sportmotoren beginnen ungefähr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000#Technische_Daten

Gruß
Frank


Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Zitat:



Hallo,

ich meine, dass Du wohl zuviel Geld hast. Warum wollt ihr immer diese "Markenöle" in eure Autos füllen? Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es nur noch gaaanz wenige Raffineren gibt. Diese stellen die Grundöle für alle Ölhersteller her. Dementsprechend sind die "Marken" wirklich nur noch die Abziehbilder auf dem Kanister.

Schau mal hier:
Link

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Ich würde Dir raten, ins Handbuch zu schauen. Da steht, für welchen Temperaturbereich welches Öl geeignet ist. Bei wassergekühlten Motoren gibt es keine extremen Temperaturspitzen mehr, deshalb darf es ruhig ein etwas dünnflüssigeres Öl sein, zumindest im Ganzjahresbetrieb.

Übrigens ist der M42 nicht wirklich ein "Sportmotor". Klar ist die spezifische Leistung ganz ordentlich, aber Sportmotoren beginnen ungefähr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000#Technische_Daten

Gruß
Frank



(Zitat von: Frank 318touri)




Hast recht hab exakt 2 Euro zuviel bezahlt ......eieiei das is mir aber jetz peinlich 2 ganze Euros......schlimm schlimm


Und zu dem Honda den du da gezeigt hast....

"Das ist doch kein Auto"

Man sollte das Sportreiskocher nenen

Den rest spar ich mir an erklärung passt eh nicht hier hin ;-)
Autor: Jokin
Datum: 12.07.2011
Antwort:
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Öle werden hauptsächlich dem Anwendungszweck entsprechend eingefüllt. Der 318is im Nordschleifenbetrieb brauch ein 60er-Öl.

Ein M3 im Rentner-Betrieb kommt mit einem 0W-30 sehr gut aus.

Gruß, Frank
Autor: Stefan177
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Wolle mal hören was ihr von dem Öl hier haltet:
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ist das einzige für den M3 freigegebene Öl, soweit ich weis. So schlecht kanns nicht sein. ;-)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Für 5 Liter hab ich 36€ bezahlt das is doch n guter Preis!

Also Leute wenn ihr Ölwechsel macht holts euch!
Autor: ChrisH
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wolle mal hören was ihr von dem Öl hier haltet:
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ist das einzige für den M3 freigegebene Öl, soweit ich weis. So schlecht kanns nicht sein. ;-)

(Zitat von: Stefan177)




Der dreht aber auch deutlich höher, da ist es wichtig, dass beim heissen und damit dünnflüssigen Öl der Schmierfilm nicht reisst.

Für den Alltagsbetrieb kommt der meiste Verschleiß beim Start und in der Warmlaufphase, soweit mir bekannt. Da dürfte mit "normalem Motor" ein 0W40 mehr Sinn machen, weil es beim Kaltstart schneller durchschmieren sollte.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 13.07.2011
Antwort:
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Zitat:




Der dreht aber auch deutlich höher, da ist es wichtig, dass beim heissen und damit dünnflüssigen Öl der Schmierfilm nicht reisst.

Für den Alltagsbetrieb kommt der meiste Verschleiß beim Start und in der Warmlaufphase, soweit mir bekannt. Da dürfte mit "normalem Motor" ein 0W40 mehr Sinn machen, weil es beim Kaltstart schneller durchschmieren sollte.

(Zitat von: ChrisH)




Wer dreht höher? Du weißt doch gar net wie hoch mein Wagen dreht mit dem Turboumbau!

Ich sags dir 8000u/min

grüsse J
Autor: ChrisH
Datum: 14.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:




Der dreht aber auch deutlich höher, da ist es wichtig, dass beim heissen und damit dünnflüssigen Öl der Schmierfilm nicht reisst.

Für den Alltagsbetrieb kommt der meiste Verschleiß beim Start und in der Warmlaufphase, soweit mir bekannt. Da dürfte mit "normalem Motor" ein 0W40 mehr Sinn machen, weil es beim Kaltstart schneller durchschmieren sollte.

(Zitat von: ChrisH)




Wer dreht höher? Du weißt doch gar net wie hoch mein Wagen dreht mit dem Turboumbau!

Ich sags dir 8000u/min

grüsse J

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




In dem Fall nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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