- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Motor Pflege ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: compact-m3.2
Date: 11.07.2011
Thema: M3 Motor Pflege ?
----------------------------------------------------------
Hallo,

wollte gern nochmals nachfragen was man so an den M3 3.0 und an den 3.2 pflegen muss.

Öl is klar und warm fahren, wie jeder das auch immer sieht. Wohne im Gebirge.

meiner hat jetzt 171000 runter, schnurrt wie ein Kätzchen, aber das möchte ich doch sehr gerne so beibehalten.

Wer was weiß, freue mich über jede Info.

MFG



Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 11.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst,
mach die Inspektionen nach vorgeschriebenem Intervall, kontrollier 1x die Woche Öl, Wasser und dann auch grad die restlichen Flüssigkeiten, pfleg ihn einfach immer gut, fahr ihn langsam warm und viel mehr kann man nicht machen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: compact-m3.2
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe gehört man muss die ventile regelmäßig nachstellen, ist das wahr ?

warm ist wenn die ölanzeige auf mittig steht ?

mir hat auch jemand das 10w60 öl empfohlen. in der werkstadt haben sie das 15w30 rein getan. welches ist jetzt wirklich besser ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 12:21:54
Autor: fenerliburak
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre zwar kein M3 aber ein 30er Öl finde ich doch bissl arg zu dünn im S50.
Wie du schon gesagt hast 10w60 zum Beispiel das Castrol TWS 10w60 ist speziell für deinen Motor, kostet halt bissl was.. Ich würde niemals mit einem 30er Öl im M3 rumfahren!!
Autor: Martin323ti
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


mir hat auch jemand das 10w60 öl empfohlen. in der werkstadt haben sie das 15w30 rein getan. welches ist jetzt wirklich besser ?

(Zitat von: compact-m3.2)




vermutlich eher 5W30 oder? Tut aber nichts zur Sache, in den Motor gehört Castrol TWS 10W60. An deiner Stelle würde ich zu der Werkstatt fahren und das reklamieren. Solltest du nicht ausdrücklich zugestimmt haben, das 5W30 eingefüllt wird, besteh darauf das es getauscht wird. Die Werkstatt sollte wissen, was in den Motor gehört! Rumfahren würde ich mit dem S50B32 mit einem 5W30 nicht lange und auch hohe Last du Drehzahl vermeiden!

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Autor: only4me
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
der3.2 hat Hydrostössel wie alle anderen soweit mir bekannt, da gibts kein Ventileneinstellen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: BMW-boni
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein das stimmt nicht !
Ventiele muss man einstellen ! WEnn du es nicht sicher weist , kannst dir den comment sparen, sry !

Zum thema pflege, lass ganz schnell mal das öl raus ,das ist ja der tot !
Wechsel auch gleich die werkstatt !
10W60 Castrol TWS !

von motul, gibts da auch noch eins, aber castrol wird von bmw empfohlen, fahre nur castrol !
Autor: DennisR.
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist das für nea Werkstatt ganz klar 10W60 bei bmw im Computer steht zwar was anderes aber wen du den mal treten willst was du sicherlich machen willst weil sonst fährt man son auto nicht brauchst schon das 60iger wegen den hohen Temperaturen sonst gibts früher oder später nen dicken schaden 120grad und mehr ist ja keine selten heit
Autor: compact-m3.2
Datum: 13.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich wußte es! Die haben mir weiß machen wollen das dies das richtige Öl für den Motor wäre, ich denke eher die hatten das richtige nicht da, fahre jetzt schon über nen Monat damit rum! Das ist ne Sauerei. Die hatten nicht mal den Ölfilter da und haben erst das Öl gewechselt und dann am nächsten Tag den Filter !

Eigentlich wäre das Kulanz aber ich traue denen nicht das die mir das richtige Öl rein machen. Und das bei BMW !

Gibt es was auf was ich achten sollte ? Ich meine habe jetzt schon Angst das ich was am Motor beschädigt habe. Kann man das hören vielleicht ? Sollte ich was bestimmtes checken lassen ?

und beim S50B30 muss auch das 10W60 rein ? Da habe ich auch einen, daher die Frage.
Oder ist hier das 5W30 angebracht ? Habe in beiden jetzt das 5W30 von der Werkstadt rein bekommen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 12:23:32
Autor: Martin323ti
Datum: 13.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, auch da gehört 10W60 rein. Wenn das ne BMW-Werkstatt war, dann würde ich denen aber mal gehörig die Meinung sagen! Das Mindeste ist, dass sie dir das Öl durch das richtige ersetzen. Ob daraus jetzt Schäden entstanden sind, wird dir keiner sagen können.

Eine derartige Fehlleistung ist bei einer BMW-Werkstatt nicht ansatzweise vertretbar. Gerade die sollten es eigentlich besser wissen.

Das 10W60 vorgeschrieben ist, steht auch in deiner Betriebsanleitung bzw. in den Service-Vorschriften.

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Autor: compact-m3.2
Datum: 13.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt mit einer anderen BMW gesprochen, die habe 4 Stunden lang alles durchsucht für den alten Motor und haben mir gesagt hier wäre das 15W40 bzw. 10W40 das richtige, das war das was damals bei M getestet wurdw und langlebigkeit garantiert.

mhhh eines ist klar der 30er ist definitiv falsch !

aber ist das 60er anders, besser oder schlecher. der 3.0 ist n 94 baujahr.
Autor: DennisR.
Datum: 13.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mensch kipp rein die plürre xD
Fährt hier jeder in seinem M3 wer nicht ist selber schuld meine meinung ...

Hoffe das überzeugt dich ^^



Autor: compact-m3.2
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir hat bis jetzt jeder 10W60 empfohlen, auch der Vorbesitzer und immerhin der 3.0 hat schon 162000 runter ohne das irgendwas komisch klingt, ich gehe davon aus das in diesem auch immer dies gefahren wurde.

Ich danke für eure Hilfe.

Hat irgendwer ein Video gefunden wo man den Klang hören kann, wie es klingt wenn man ventile einstellen muss ? Also ich habe fast kein Geräusch, da muss ich schon ganz pingelich sein um was zu hören ab und zu. Hatte mal n Video gefunden aber das ging nicht auf.
Autor: MartinGSI
Datum: 14.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
in nen hochdrehzahlmotor nen 5w30? das ist ja schon fas kriminell.
10w60 ist was gutes.

schmeiss die suppe raus und was vernünftiges rein!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Ekkoblau2
Datum: 15.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
5W30 in nen "Hochdrehzahlmotor" ist normal. Bei zu dicken Öl würde der Ölfilm abreissen.

Das 10W60 ist nur für Höhere Temperaturen ausgelegt. D.h 10W60 nimmt weniger Wärme auf und bleibt damit "dickflüssiger" als 5W30.

5W30 kann man auch nehmen aber nicht zu empfehlen da schneller die Ölzusätze sich zersetzen im Öl und dadurch der Intervall sich verkürzt. Zu erkennen an der Schwarzbildung bei Motorölen.

10W60 ist für die M Motoren das beste in Sachen Temperatur und Fliessfähigkeit.

Nimm 10W60 aber auch nur bestimmte Sorten was freigeben ist für M Motoren und zwar das Castrol TWS!

Es gibt zwar noch Castrol Formula RS, Mobil 10W60 usw aber direkt für M Motoren ist das Castrol TWS freigeben.
Autor: compact-m3.2
Datum: 15.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh vielen Dank, das is sehr nett von euch, mir alles so zu erklären und zu helfen.

Bin heute beim Ölwechsel in ner anderen Werkstadt. Dann kommt 10W60 rein !!!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile