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Klima macht einige Probleme!!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ShaGuaR
Date: 08.07.2011
Thema: Klima macht einige Probleme!!!
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Servus zusammen,

also ich hab seit letztem Jahr nen Austauschmotor drin, seit dem macht meine Klima probs, aber so richtig erst seit 2-3 Monaten. Wenn ich sie anschalte, dann merkt man z.B. im Stand, dass die Drehzahl sich leicht erhöht (was auch normal ist).

Problem 1:
Aber manchmal kommt erst nach 10-15min kalte Luft oder auch gar nichts. Dann drück ich öfters mal Ein & Aus,
irgendwann fängt's dann an zu kühlen. Jedes mal unterschiedlich, manchmal hats auch beim Erstmal drücken nach
3-5min gekühlt. Mit meinem alten Motor hatte ich nie irgendwelche Probs mit meiner Klima.

Was könnte hier die Ursache für diese Problematik sein?

Problem 2:
Seit dem Motortausch ist mir auch aufgefallen, dass bei eingeschalteter Klima die Leistung meiner Karre einfach
zu extrem abnimmt, sodass ich z.B. beim Anfahren an ner Ampel, nur mit nem kleinen Ruckeln anfahre.
Ausserdem spür ich wie der Motor unruhig läuft wenn die Klima kühlt.
Leistungsverlust tritt nur auf wenn wirklich kalte Luft rauskommt, aber nicht wenn nur Klima angeschaltet und keine kalte Luft kommt (siehe Probleme 1)

Problem 3:
Das nervigste Problem ist erst seit ca. 3 Monaten aufgetaucht was meistens erst auftritt wenn die Klima kühlt.
Und zwar hört man von aussen ein Pfeifen, wie ein so ne Art Turbo ^^, dieses Pfeiffen hört man sehr gut beim
Beschleunigen/Gas geben und ist Drehzahl abhängig (bis ca. 4000 U/min deutlich hörbar).

Was könnte es sein?

Mich nervt die Klima zurzeit eigentlich schon, weil ich einfach früher keine Probleme hatte, sofort gekühlt, keine Geräusche, keinen Leistungsverlust!

Vlt kann mir jemand weiterhelfen!

Mfg Shaguar


Bearbeitet von: ShaGuaR am 08.07.2011 um 20:21:19

Bearbeitet von: ShaGuaR am 08.07.2011 um 20:21:49

Bearbeitet von: ShaGuaR am 08.07.2011 um 20:22:22


Antworten:
Autor: Bist33
Datum: 09.07.2011
Antwort:
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Hmmm, könnte es sein daß dein Klimakompressor kaputt ist? Ein Tauschmotor hat nämlich keinen Einfluss auf die Klima, sofern du nicht noch Kabelbaum etc. mitgewechselt hast. Ich würde da eher auf altersbedingten Ausfall tippen.

Meine Vermutung würde vielleicht deshalb passen:

Ursache Problem 1: Die Magnetkupplung der Riemenscheibe funktioniert nicht richtig, deshalb schliesst sie ab und zu nicht sofort, du hast keine Kühlung. Da die Kupplung noch nichtkomplett den Geist aufgegeben hat funktioniert es mal, mal auch nicht.

Ursache Problem 2: Die Kupplung hat Schlupf, d.h. sie schliesst nicht mehr richtig und geht ab und an leicht durch. Deshalb erscheint der Motorlauf unruhig.

Ursache Problem 3: Die Kupplung hat Schlupf, d.h. die Riemenscheibe rutscht und pfeift.

Würde also ganz gutpassen, ist aber nur eine Vermutung.
Schon mal dran gedacht die Klima bei einem Fachbetrieb checken zu lassen?
Autor: ShaGuaR
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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Danke für die Antwort, ja könnte ne Möglichkeit sein. Wenn ich den
Klimakompressor austauschen würde müsste ja alles wieder 1A funktionieren.


Sonst noch jemand Ideen ???
Autor: Old Men
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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Du solltest nicht den Klimakompressor tauschen, sondern die Magnetkupplung überprüfen lassen. Selten gibt der Kompressor den Geist auf, meistens ist es die Kupplung.
Autor: ShaGuaR
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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ok, wie aufwändig ist es die magnet kupplung zu tauscehn? kann man ne neue auch ausm zubehör beziehen oder eher ne gebrauchte?
Autor: Bist33
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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Zitat:


Du solltest nicht den Klimakompressor tauschen, sondern die Magnetkupplung überprüfen lassen. Selten gibt der Kompressor den Geist auf, meistens ist es die Kupplung.

(Zitat von: Old Men)




Ja, stimmt, das meinte ich eigentlich auch mit "Klimakompressor"...
Welcher Aufwand das ist und ob es da etwas vom Zubehörhandel gibt weiß ich nicht, den Tausch habe ich noch nie gemacht.

Da das Teil laut ETK aber runde 250,-€ kostet, würde ich es sowieso nicht auf Verdacht tauschen (lassen), sondern erstmal in eine Fachwerkstatt fahren und diese prüfen lassen.

Muss ja nicht gleich der BMW-Händler sein. Macht nicht auch z.B. der Bosch-Service so etwas? Da kannst dann auch gleich fragen ob es die Kupplung vom Zubehör gibt.
Autor: ShaGuaR
Datum: 15.07.2011
Antwort:
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Habe die Probleme mittlerweile behoben.
Falls jemand irgendwann mal ähnliche Probleme haben sollte, könnten hier Antworten dafür sein =)

- Klima neu befüllt, Klimakompressor hatte zuviel Kühlmittel drin und lief deshalb schwerer, dadurch
auch der Leistungsverlust sowie unruhiger Lauf

- Klima funktioniert jetzt wieder sofort und auf Knopfdruck ;)
---> Temperaturschalter am Kühlerschlauch erneuert (22€), da der Defekte die Magnetkupplung des
Klimakompressors immer ausgeschaltet hat

- Klimakondensator zog unten im Rahmen Luft, da undicht
---> wieder abgedichtet (kein Pfeifen mehr vorhanden)

Hoffe ich kann mit meinen Erfahrung irgendjemanden irgendwann mal weiterhelfen :)

Mfg Shaguar

Bearbeitet von: ShaGuaR am 15.07.2011 um 21:50:35


Bearbeitet von: ShaGuaR am 15.07.2011 um 21:51:12




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Ende des Themas

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