- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Einbauanleitung Radio & Sub e46 318i Limo - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SimonArts
Date: 06.07.2011
Thema: Einbauanleitung Radio & Sub e46 318i Limo
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

bin neu unter den BMW-Fahrern & habe beschlossen mir nen neuen Radio, nen Verstärker & nen Subwoofer einzubauen. Das Problem hierbei ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich am Besten die Kabel verlege. Habe hier schon viel gelesen von wegen durch die Mittelkonsole & Beifahrereinstieg, kann aber relativ wenig damit anfangen. Muss ich da was ausbauen oder die Kabel "reinquetschen" oder wie mach ich das? Würde dringend Bilder benötigen, nur leider lässt sich da nichts Brauchbares finden. Ne genauere Beschreibung wie "vom Motorraum durch den Gummistopfen in den Innenraum, dann durch die Mittelkonsole in den Kofferraum & fertig" wäre auch schon hilfreich. Mein Problem ist auch, dass ich nicht mal weiß wie die Kabel eigentlich alle zusammengehören. Hoffe jetzt kein "dann lass es dir einbauen" lesen zu müssen, weil ich vom finanziellen her sparen will was gespart werden kann. :-P Vielleicht hat ja jemand etwas Mitleid mit mir & nimmt sich die Zeit mir zu erklären wie das alles funktioniert.

Zu dem Soundsystem:

JBL Subwoofer (leider keine Daten, da Verpackung bzw. Anleitung oder Sonstiges fehlt)
Verstärker: Mac Audio 4500 Black Edition 4 Channel Amp
Radio: JVC KD-R711
& alle Kabel die ich brauche, wobei ich grad mal weiß welches die Masse ist.

Habe dies alles von nem Freund bekommen, der alles aus seinem alten Wagen (316ti e36) ausgebaut hat, als er ihn verkaufte.


Antworten:
Autor: Tommyrot
Datum: 06.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie stehts den mit deiner ahnung von montage, demontage?

ich mein da muss shcon einiges raus(verkleidungen, polster etc). und da sind halt viele clips die brechen können dabei.

hab auch lange gebraucht bis ich ne optimale verlegung von der kabel gefunden hatte.



Bearbeitet von: Tommyrot am 06.07.2011 um 23:36:18
Autor: SimonArts
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich weiß was genau ich machen muss und wie das funktioniert, dann dürfte es bezüglich der Montage/Demontage keine Probleme geben. Hab schon Gefühl für sowas. Das Problem ist einfach dass ich nicht weiß wo die entsprechenden schrauben sind bzw wie ich bestimmte verkleidungsteile abbekomme und vorallem an welchen ich da rumhantieren muss :-P du erwähntest Polster, heißt das, dass ich da an den sitzen rumschnippeln muss?
Autor: SimonArts
Datum: 08.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso entschuldige. Falsch gelesen. Ich hab nen skisack und ne umlegbare Sitzbank. Muss ich da trotzdem die Rückbank oder so ausbauen oder wie darf ich das verstehen? Es muss ja nicht unbedingt optimal verlegt sein. Solang es nicht nach Murks aussieht reicht mir dass vollkommen :-D
Autor: Tommyrot
Datum: 08.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also du musst die stromkabel auf der beifahrerseite unterm teppich endtlangführen, an der b säule vorbe. dann hinten die sitzfläche der hinteren sitze ausbauen, dann da des eitliche polster der rückbank ausbauen und da dann die kabel in kofferaum führen.

die chinch kapel ven der headunit müssen dagegen im amaturenbret nach links geführt werden und da dann genauso wie auf der anderen seite entlang in den kofferaum geführt werden.

skisack is blödsinnig weil da musst die kabel unsinnig dann durch führen.

audio und stromkabel müssen auch immer getrennt von einender verlegt werden da du sonnst störgeräusche bekommst.

greetz
Autor: SimonArts
Datum: 16.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun hab ich ein anderes problem. Was mache ich mit den Kabeln vom Radio? Ich bring meinen Radio nicht mal zur Hälfte rein.

Autor: daCoppa
Datum: 16.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
du musst ma gugen... mit der hand reinfassen... irgendwo ist einigermaßen platz.... links und hinten unten glaube ich war das... da muss so ziemlich alles rein... das is bei dem auto die größte hürde... da war ich stunden dran...

mit gewalt machste dir nur die kabel kaputt... so als rat...

lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Autor: mb100
Datum: 16.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klimabedienteil raus + ggf. auch noch die Lüftung überm Radio raus. Dann hast Du Platz und kannst sortieren. Beim Klimabedienteil am besten ordentlich von hinten dagegen drücken. Die Lüftung is a bisserl komplizierter: drauf achten, dass alle Schrauben gelöst sind, dann am unteren Rand mit gefühlvoller Kraft nach schräg oben ziehen / drücken.

Die Chinchkabel kannst Du auch am Mitteltunnel entlang führen. Einzig die Stelle im Fußraum für die Heckpassagiere is etwas komplizierter.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: daCoppa
Datum: 16.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
für den Bereich unterm Teppich hinten kann ich aber auch nochn tipp geben...

die mittelkonsole soweit lösen, dass man sie ein bisschen anheben kann,
rückbank durch ruck nach oben raus
danach einen massiven draht durchstecken
... dabei soweit möglich den teppich ein wenig anheben...
vorn anbinden
und wieder durchziehen...

Es geht nicht besonders schön, vorallem weil unter dem teppich schaumstoff aufgespritzt ist... aber es geht!!! am besten mit zwei leuten... einer zieht einer hebt an...

mit den chinchkabeln dann vorne an der rücksitzbank unterm teppich (einfach von oben reinstecken) nach links und dann wieder durch die durchführung wie rechts auch in den kofferraum!

zur weiteren montage würde ich persönlich die verkleidungen des kofferraums rechts und links rausnehmen, das is keine große sache und macht das leben bedeutend einfacher!

zu den ganzen nasen und nieten... die sind alle aus plastik... wenn de zum bmwhändler gehst und nach denen fragst bekommste sofort welche... und das is jetzt auch keine große investition... von daher... dont worry... if eine kaputt geht...


Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Autor: daCoppa
Datum: 16.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also du musst die stromkabel auf der beifahrerseite unterm teppich endtlangführen, an der b säule vorbe. dann hinten die sitzfläche der hinteren sitze ausbauen, dann da des eitliche polster der rückbank ausbauen und da dann die kabel in kofferaum führen.

(Zitat von: Tommyrot)




Also ich hab das so gemacht... wenn du die abdeckungen von teppich zur tür mit nem beherzen verschieben nach vorne oder hinten (weiß ich net mehr) und dann bisschen nach oben, dann gehen die ab... dann kannste auch das stromkabel einfach von oben... sozusagen einfach reinfallen lassen... b.säulen verleidung dran lassen und einfach wieder mit zugdraht arbeiten, den du erst durchschiebst, dann das kabel dran und wieder zurückziehst...

im übrigen werden die polster rechts und links an der rücksitzbank auch nur durch einen clip gehalten... einfach von türseite hier finger drunter schieben... dann gerade nach vorn mit nem ruck abziehen... wirst dann sehen wie die befestigt sind... den schwarzen clip aus machen und wieder in das abgezogene teil stecken, dann gehen sie wieder besser dran...

falls rückfragen, ich kann mal ein paar bilder machen... aber erstmal probieren wir das so zu klären ;)
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Autor: SimonArts
Datum: 17.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die ganzen nützlichen Tipps, hab aber nur noch das Problem mit den kabeln hinterm Radio. Wollt eig vermeiden klimabedienteil und so auszubauen aber naja. Ich probiere jetzt mal noch und wenn's is hilfts halt nicht. Hab das cinchkabel jetz durch die mittelkonsole gelegt unter der verkleidun vorne und hinten durchs Polster. Strom liegt in der beifahrereinstiegsleiste. Muss nur noch n Radio reinbekommen und die kabel im Kofferraum bissl sortieren aber ansonsten war eigentlich weniger dabei als ich dachte. :)
Autor: mb100
Datum: 17.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wollt eig vermeiden klimabedienteil und so auszubauen aber naja.
(Zitat von: SimonArts)




Zumindest das Klimabedienteil is wirklich kein Akt. Wie gesagt: einfach nur in den Radioschacht greifen und von hinten dagegen drücken. Und Du kommst dann durch den Klimabedienteil-Schacht besser an den (spärlichen) Raum hinterm Radio und kannst die Kabel sortieren. Und auch in die rechten und linken Ecken "stopfen".
Das Klimabedienteil selbst wieder einzubauen (natürlich erst wenn das Radio sitzt) is noch leichter: einfach anstecken (falls Du die Stecker gelöst hast) - und rein damit. Wenn Du gut sortiert hast, stört Dich dann auch kein Kabel.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: F112
Datum: 29.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann mir jemand sagen wie ich des mit dem orig.bmw radio mache? mit high low adapter oder so?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile