- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Frank 318touri Date: 06.07.2011 Thema: Fehlercode P170, Kurbelgehäuseentlüftung, Diagnose ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, unspezifisch tritt bei meinem M43-TU 1,9l, 87kW, der Fehler P0170 auf. Meistens wenn nach längerer Autobahnfahrt ein Ampelhalt oder ein Start folgt, machmal auch beim Beschleunigen im großen Gang. Die gelbe Lampe geht nach einigen Tagen wieder von allein aus und bleibt dann manchmal auch tagelang aus. Abgasuntersuchung und Motorlauf sind unauffällig, leichte Leerlaufschwankungen aber vorhanden. Wenn ich beim warmgefahrenen Motor den Öleinfülldeckel öffne, wird dieser erst ziemlich angesaugt. Ist er ab, ändert sich das Laufgeräusch deutlich und die Drehzahl schwankt. Sind diese Symptome typisch für ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil? Die Schläuche zur KGE sind OK und sitzen dicht. Bitte keine Spekulationen, sondern nur Erfahrungen. Gruß Frank |
Autor: Klaus0815 Datum: 14.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe gleichen Fehler gehabt wie Du M43TU 1,9L 316I Compact. Habe auch noch einen E46 M43TU der den geleichen Luftmassenmesse hat wie der E36. Die habe ich dann mal miteinander getauscht doch der Fehler(Po170) ist nach kurzer fahrt wieder gekommen im E36 (Beide Luftmassenmesser machen im E46 keine Probleme, da kommt keine Motorkontrolle). Daraufhin habe ich einen neuen LMM von Bosch gekauft und eingebaut seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |