- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatikgetirebe ZF 5HP -19 320i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rainerk
Date: 06.07.2011
Thema: Automatikgetirebe ZF 5HP -19 320i
----------------------------------------------------------
Ich habe mir letztes Jahr einen 320 iA Benzin mit 44 Tsd Kilometern gekauft. Mir fiel gleich auf das der Kickdown spinnt. Wenn ich zB bei 190 Kmh den Kickdown trete, dreht der Motor lange Zeit so um die 6000 Umdre. bis er hochschaltet. Der Freundliche sagt" das Getriebe denkt sie wollen weiter sportlich fahren" Vor drei Wochen war ich beim Getriebe Spezi in Dortmund. Nein, nicht ZF. Der sagte mir nach einer Std. ich solle mal kommen und die Ölwanne anschauen. Er meinte " da zerlegt sich etwas" Das Öl war rabenschwarz (jetzt 66Tsd Km) auf den Magneten war viel Abrieb zu sehen. Ich fragte woher das kommt. Er sagte "um das herauszufinden müsten wir das Getriebe zerlegen und dann sind wir bei 4000 €. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kickdown Funktion gemacht? Bei BMW in München ist angeblich nichts derartigs bekannt. Nächste Woche ist Termin in Hannover bei BMW. Die haben schon anhand der Fotos signalisiert, dass da wohl ein neues Getriebe fällig ist. Wäre schön wenn jemand von euch dazu etwas sagen könnte. Viele Grüße Rainer


Antworten:
Autor: delgado4711
Datum: 06.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also mal so: schwarzes Öl ist bei dem km-Stand normal, Abrieb ist in gewissem Maß auch ok, sonst hätte man ja die Magneten weglassen können. So ohne das genaue Ausmaß des Abriebs ist schwer zu sagen ob noch im Toleranzbereich. Hab selbst bei 128000 km Ölwechsel machen lassen(ZF Dortmund), Öl schwarz, Magneten hatten auch Abrieb aufgefangen. Als Bsp. : im Getriebe gibt es Dichtungen mit 0,xx mm kleinen Öffnungen - da sollte dein "Ölschlam" durch ?? Also kommt der Abrieb wohl von den schlecht geschmierten Teilen oder so. Ist es denn gespült worden oder nur Öl raus neues wieder hinein?

Du fährst mit einem ZF Getriebe in Dortmund nicht zu ZF in Wickede(??), die hätten dir sicher konkret gesagt wie es aussieht. Es im Ernstfall u.U. gleich repariert und alles wäre fertig. ZF Dortmund: kompetent und kundenorientiert + freundlich

Schön, dass du bei BMW einen Termin hast, Frag doch dort mal warum die die ZF Getriebe Automaten als wartungsfrei verkaufen(Antwort: weil sie dir ein schön teures Austauschteil einbauen wollen). Ein Automatik ist nicht wartungsfrei!!! Sollte dein Getriebe echt hinüber sein, ruf am besten bei ZF an und lass dir helfen. Die wissen was sie machen und sind deutlich billiger was Austauschgetriebe angeht(ca Werte:BMW 4000, ZF 3200). BMW tauscht nur - ZF repariert es dir falls möglich sogar.
Nein, kein meckern, aber wenn du es schon bei 44t km festgestellt hast warum quälst du dann das Getriebe noch 22t km - da kann schon sein das es jetz ganz im A... ist. Lass dir von BMW sagen was das dort kosten soll und vergleiche es mit z.B. ZF in Dortmund. Sprich dort mit Hr. Sagert oder seinem Vertreter. Hannover - ähm dann wäre evtl. auch ZF Magdeburg eine Option. Die sollen auch ok sein, war aber selbst noch nicht dort.

Mehr kann ich dir dazu nicht raten, hoffe mal es hilft dir weiter

vg Phil
Autor: rainerk
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Phil, danke für die Antwort. Ich habe vorher mit Herrn Sagert von ZF gesprochen. Da er erst in vielen Wochen Zeit hatte, was mir zu lang war, empfahl er mir in Dortmund, 20 Km von Zf entfernt das Autohaus Rosenkranz, Getiebespezialist. herr sagert sagte "guter Mann, kenne ich seit 30 Jahren und wenn Sie da sind und Herr Rosenkranz hat Fragen, so soll er mich anrufen. Aslo schien nichts dagegen zu sprechen, auch wegen schnelleren Termin, dorthin zu fahren. Das Öl würde einmal gespült, Filter und Temperaturfühler, den zu ersetzen wirde von Herrn Sagert empfolen. ich war von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr dort. Dort gibt e weder Kaffeautomat noch irgendwelche Getränke. Sind also mitzubringen, wenn man nicht dehydrieren will. Das Autohaus Rosenkranz wurde mal in der Sendung von Vox " Auto Motor Sport" als Getriepapst empfohlen. Michhat das Ganze 652 € gekostet. Das Öl dürfte mittlerweile schwarz sein, weil das Öl aus dem Wandler nicht amstehenden wagen einfach abgelassen werden kann. Wenn die schon sagen " schaun sie mal,da scheint sich etwas zu zerlegen, habe ich aus Schadensminderungspflicht das Öl wechseln lassen. Wollte ja auf derRückfahrt Richtung Hamburg nicht liegenbleiben. Rosenkranz sagte noch am Eingang des getriebes messe ich 3000 Umdr und am Ausgang 4000 Umdr und das seizu viel, weil das Getriebe falsche Steuerimpulse bekommt. Über Gertiebeöl-Temperaturen scheiden sich wohl auch die Geister. Sager sagte 90 bis 95 Grad wären ok. Mir mir wurden aber 110 Grad nach kurzer Wegstrecke gemessen. BMW sagt jetzt 120 Grad kann das schon mal haben. Also den richrigen Durchblick scheinen alle nicht zu haben. Es wird was von Drehzahlsensoren, Steuergerät, Raddrehzahlsenoren erzählt. Von ZF. Habe ich Saarbrücken die Aussage bekommen, wenn der Luftdruck nicht stimmt und nicht alle reifen von gleichen Hersteller sind, kann das Probleme machen. Das kommt mir so vor das du bei Plattfuß den Reifen nur mit neuerFelge bekommst. Das alles kann doch nicht wahr sein. Viele Grüße Rainer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile