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Geräusche von M54B30 Motor - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

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Beitrag von: lionheart
Date: 01.07.2011
Thema: Geräusche von M54B30 Motor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.07.2011 um 11:41:45 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich habe einen BMW Z4 3.0 mit M54B30 Motor, der knapp 100.000 km gelaufen ist. Seit einiger Zeit ist im Stand ein "Klackern" vom Motorraum zu hören. Ich habe das Geräusch aus der Gegend der LiMa bzw. Ansaugbrücke lokalisiert.

Das Geräusch ist hörbar unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist. Eine Leistungsverschlechterung, erhöhter Spritverbrauch (ca. 9,5 l) oder anderweitige Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Lediglich die Batterie-/Ladestrom-Kontrollleuchte hat in den vergangenen Monaten sporadisch 3-4x geleuchtet, blieb aber beim nächsten Motorstart aus.

Das Auto wurde ausschließlich nach Intervallen bei BMW gewartet und bekommt nur teures 0w40 Motorenöl.

Können Klacker-Geräusche von der LiMa kommen?
Sonst eine Idee?

Bearbeitet von: angry81 am 04.07.2011 um 11:41:45
Gruß Lionheart


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.07.2011
Antwort:
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Da du ja schon einen Verdacht hast mit der Lichtmaschine würde ich jetzt zur Erstanalyse mal den Flachriemen demontieren und den Motor kurz so laufen lassen.

Das bringt dir zwar gleich die Warnlampe aber kurz bei kalten Motor im Stand ohne Servo, Wapu und Lima schadet nicht, so kannst aber hören ob dein Geräuschfehler noch vorhanden ist oder von den angetriebenen Aggregaten kommt.

Wenn der Riemen runter ist, kannst auch alles per Hand auf Spiel und rauhen Lauf prüfen, evtl. hast ein defektes Lager der Umlenk- oder Spannrolle.
Autor: lionheart
Datum: 01.07.2011
Antwort:
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Hallo Rude,

danke zunächst für deine Antwort.

Ist es ein großer Aufwand den Keilriemen zu demontieren? Müssen dazu weitere "Anbauteile" demontiert werden?

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT53&mospid=47799&btnr=11_3416&hg=11&fg=18

Muss beim Einbau etwas beachtet werden zwecks Spannung oder passiert das automatisch?
Gruß Lionheart
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 02.07.2011
Antwort:
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Einfach Abdeckkappe von der Spannrolle entfernen, Stecknuß rein und Riemen langsam entspannen und abnehmen
Autor: lionheart
Datum: 04.07.2011
Antwort:
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Ich habe die Ursache gefunden. Die DISA-Einheit rattert. Sobald ich den Stecker abziehe, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

Nun meine Frage ist das "Rattern" nur ein unschönes Geräusch oder kann mein Motor dadurch Schaden nehmen?
Gruß Lionheart




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