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ZKD defekt, Ventilschaftdichtung dann auch? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Tommes92
Date: 29.06.2011
Thema: ZKD defekt, Ventilschaftdichtung dann auch?
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Guten Tag zusammen,
vor kurzer Zeit ist mir bei meinem E36 318is Coupe Bj. '93 Die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Ich wurde von einem Bekannten darauf gebracht, dass neben der ZKD auch die Ventilschaftdichtung etwas abbekommen hat.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen, da ich meinen Wagen selbst wieder instandsetzen möchte (habe mein Abitur gerade hinter mir und von daher genug Zeit um das selber anzugehen):
Woran erkenne ich, ob die Ventilschaftdichtung auch etwas abbekommen hat?
Wie teuer ist eine solche?
Bei eBay kann man ZKD für den e36 m42 motor für ca. 200€ inkl. Anleitung und Dehnschrauben etc. erwerben, ist dies ein annehmbarer Preis oder überzogen? Ein Bekannter, der sich einen Opel Admiral restauriert hat, bekam eine Dichtung für 6 Zylinder für 90€.

Und letztendlich wollte ich noch nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechsel eine ZKD hat und eine gute Anleitung kennt? Habe mir schon 2 Bücher besorgt (So wird's gemacht & Reparaturanleitung), aber man kann nie genug Informationen haben ;)

Danke schonmal im voraus :)


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 30.06.2011
Antwort:
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Hi,
schau mal hier : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/

Ventischaftdichtungen gibt es soviele wie Ventilen vorhanden sind, zum Austauschen brauchs Du aber ein Werkzeug womit Du die Ventilenfedern komprimieren kannst um die Ventilen auszubauen.
Laut dem Teilekatalog sind 200€ übertrieben, die Dichtungen der Zylinderkopfhaube benötigst Du auch noch. Die Schaftdichtungen müssen nicht unbedingt defekt sein, hat der Motor kein hoher ölverbrauch gehat bevor die Kopfdichtung krepierte, so sind sie noch in Ordnung.
Die zwei Bücher dürften ausreichen, wie zusätzlich noch bebildert sind.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




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Ende des Themas

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