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Beitrag von: E36Chris Date: 28.06.2011 Thema: M43 Schlepphebel rausgesprungen zu viel spiel ---------------------------------------------------------- Hallo, habe letztes Jahr im Dezember den kompletten Motor generalüberholt. Alles wurde ordentlich und fachmänisch gemacht und der Motor lief nach einigen Wartungsmaßnahmen und orig. BMW Austauschteile (LMM, Leerlaufregler, Einspritzdüsen, etc.) einwandfrei und sehr ruhig. So heute passierte das unglaublige nach ca. 1000km nach der Motorüberholung. Beim ersten Zylinder sprang der Kipphebel/Schlepphebel der Einlassseite heraus. Natürlich lief der Motor nicht mehr so ruhig :-) und ging aus. So natürlich hat sich der Kipphebel auch noch in der Nockenwelle verewigt. SUPER!!! Aber naja das wäre nicht soooo tragisch weil ich noch einen kompletten Zylinderkopfsatz mir auf die Seite getan habe (Kipphebel, Federn, Hydrostößl, also einfach alles) Jetzt haben aber beide ein Spiel nach oben (Ein- und Auslasseite) und sitzen locker. Wenn ich die Federn/Ventile nachmesse wieviel abstand die nach unten haben ist das ca. 1-2 mm geringer als bei den anderen. Nun bin ich ratlos da ich dies noch nie an einem anderen und auch an dieser Motorvariante hatte. Habe nicht gerade "wenig" Ahnung davon und habe schon den ein oder anderen Motor repariert :-) aber das übertrifft alles. Was könnte das sein? Das Ventil geht ja eindeutig nicht mehr ganz nach oben und schließt wahrscheinlich nicht mehr richtig. Aber warum? Und warum alle 2? Achja hier noch das Bild: ![]() Schaut echt nicht gut aus und hat sich ebenso wie es aussieht angehört. Mfg. Chris |
Autor: only4me Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hast Du die Rechnung mit Kilometerangabe zur Reparatur? Dann ab in die Werkstatt, die haben wohl ein Fehler gemacht. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: E36Chris Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, hab ja alles selber gemacht und das war 100%ig richtig Es passte beim zusammenbau ja alles und er lief wie gesagt einwandfrei Mich interessiert nur wie es sein kann dass die schlepphebel dann einfach rausspringen können bzw. warum das Ventil einfach nicht mehr ganz zu macht?! Und dann gleich 2mm? Mfg. Chris |
Autor: only4me Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, kannst Du nur feststellen in dem Du den Kollektor ausbaust (Ansaug- oder Auspuffkollektor je nachdem), in den Kanal reinschaust ob das Ventil verbogen ist, und überprüf die Kerze ob sie vielleicht ein Teil verloren hat, das sich am Ventil verklemmt hat und dieses dabei beschädigt hat. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: E36Chris Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Kollektor meinst du wohl die Ein- und Auslassventile?! Ja ich hoffe dass sich "nur" was verklemmt hat. ist aber leider bei Einlass und Auslassventil vom 1. Zylinder. Jedem den ich es bisher zeigte (BMW Mechaniker, andere) schüttelten nur den Kopf!!! Sowas kanns doch einfach nicht sein. Ja ich werde mal schauen wird mir auch nichts anderes übrigbleiben :-( Meint ihr/du dass der Kopf noch i. O. ist oder ist der auch Schrott? Mfg. |
Autor: only4me Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, es tut mir leid aber ich glaube Du musst den Zyl-Kopf wieder runternehmen. Da es beidseitig ist, muss was ganz aussergewönliches geschehen sein. Mir war mal ne Massenelektrode einer Kerze gebrochen, sie wurde neben dem Ventilsitz eines Auslassventils eingepresst, die Spitze lag auf dem Ventilsitz, das Ventil war verbogen und verbrannt, da ich wahlloss veitergefahren bin. Kontrolliere trotzdem den Pleuellagerspiel, wenn Du Spuren auf dem Kolben findest ( solche wie wenn er mit den Ventilen kollidiert hätte), kann bei Überdrehzahl oder bei defekten Hydrostössel geschehen (Ventilenflattern) Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
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