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Beitrag von: Scheriff64 Date: 27.06.2011 Thema: Motorschaden aus dem nichts oder Abzocke?! ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.06.2011 um 09:32:07 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Hab meinen 320si (km. 57000) vor drei Wochen in die Werkstatt gebracht. Das Problem war das ich immer starke Vibrationen im Leerlauf hatte...(näheres hier: Link Auf jeden Fall sagten die bei BMW mir, dass die Motorsteuerung nicht korrekt eingestellt ist und sie müssten das dafür benötigte Spezialwerkzeug erst noch bestellen. Okay machen Sie das sagte ich. Gnaze DREI WOCHEN später (also heute) war das spezialwerkezug nun endlich da. Ich war da um meinen Leihwagen abzugeben und habe mich dann mit dem Meister geredet. Der sagte mir das es wohl doch nciht an der Motorsteuerung liegen würde aber sie würden es nochmal alles prüfen. Ich: Gut, machen sie das! Das folgende kann ich jetz nur als Laie wiedegeben. Drei Stunden später ruft mich mein Service Berater an und sagt: Ja wir haben festgestellt, dass die Mischung aus Sauerstoff und Benzin nciht richtig ist und dadurch würden zwei Kolben nciht richtig bewegt. Sie würden jetzt ncoh das Ventilspiel richtig einstellen wollen, dann sollte alles funktionieren. Ich: Okay machen sie das. Nochmal zwei Stunden später klingelt wieder mein Telefon: BMW: Ja wir haben jetzt das Ventilspiel richtig eingestellt, aber das vibrieren ist immer noch da und es sieht nciht gut aus. Es würde Luft nach oben und unten entweichen, da läge es nahe das es ein Motorschaden ist. Sie könnten nun den Zylinderkpf ausbauen und dann könnten sie Festestellen ob es einer ist oder nciht. Aber nur der ausbau würde schon 600 kosten und das zusammenbauen nochmal 600. Ich: Sprachlos. Habe denen gesagt ich melde mich wieder. Also ich habe leider keine Ahnung von sowas, aber wie kann es zu einem Motorschaden aus dem nichts kommen, frage ich mich??? Und wenn man einen Motorscahden hat kann man doch nciht mehr damit fahren oder??? Ich bin ja noch mit dem Auto gefahren als ich den vor drei wochen abgegeben habe. Gut, die Vibrationen waren schon recht stark aber nur im leerlauf. Manchmal ist er im kalten Zustand nicht gleich angesprungen, aber wegen sowas hat man doch nciht gleich einen Motorschaden, oder ??? Ich hatte auch keinen spürbaren Leistungsverlust oder so. Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ist sowas realistisch? Oder werde ich hier eiskalt abgezogen?? Thx Scheriff Bearbeitet von: LatteBMW am 28.06.2011 um 09:32:07 |
Autor: bellizist Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss jetzt erst mal blöd Fragen: Hat der Motor im 320si überhaupt die Möglichkeit das Ventilspiel einzustellen ? Soweit mir bekannt ist sind Hydrostösel verbaut und nur die M-Modelle haben noch die "alte" Technik mit Kipphebeln und Ventilspiel... Kommt mir so vor als wollte der dich etwas für dumm verkaufen (Bin aber selbst kein Profi). |
Autor: Eddie90 Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- dem schließe ich mich an... bin mir fast zu 100% sicher dass da nix zum einstellen gibt, zudem haben schlecht eingestellte (falls dem so sein mag) nix mit leerlauf zu tun, die würden einfach nur klappern und vllt leistungsverlust.... ich würde mal fehlerspeicher auslesen lassen, aber in einer anderen werkstatt... lg eddie |
Autor: Old Men Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, welche BMW Werkstatt muß sich denn erst Spezialwerkzeug bestellen. Du bist dir aber sicher, dass es eine BMW Niederlassung war, oder nur eine Werkstatt die auch hin und wieder mal einen BMW repariert. Alleine schon die Aussage, es würden sich 2 Kolben nicht richtig bewegen, würde mich sofort stutzig machen. Wenn sich 2 Kolben nicht bewegen, dann sind die Pleuel ab. Sonst bewegen sich die 2 Kolben genau wie der Rest der Kolben. Und zu guter Schluss noch, wenn sich 2 Kolben nicht bewegen, hilft auch kein einstellen der Ventile. Wenn heute der erste April wäre, hätte ich nicht geschrieben sondern gelacht!!! |
Autor: Scheriff64 Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- es ist ein BMW Vertragshändler mit mehreren Filialen...ja ich habs auch nicht verstanden wieso die das nicht da haben. Naja ich denke ich werde nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen, obwohl ich bei der Niederlassung wo ich sonst immer bin auch nicht recht zufrieden bin. Nur wenn das Auto einen Motorschaden hat dann kann ich es auch nciht mehr fahren oder wie siehts aus....??? Motorschaden heißt bei mir = Game Over und wenn dem so ist dann bin ich wohl der erste der mit seinem BMW in eine Werkstatt fährt und sein Auto danach wieder raus trägt. Aber Danke schon mal für eure Beiträge... |
Autor: BMW Onkel Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- geh zu atu ... selbst die haben mehr ahnung als diese pfosten dort ^^ So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P |
Autor: z4 Racer Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde ihn auf jeden Fall zu einer anderen BMW-Niederlassung bringen, notfalls mit einem Autohänger. Falls es nicht zu weit von Dir ist, empfehle ich Dir Zwirner hier in Duisburg . Bei der Laufleistung einen Motorschaden , da müsste ja noch die Kulanz greifen ,notfalls einen unabhängigen Gutachter nehmen. Hoffe den hattest du nicht in irgend einer Form gechipt. |
Autor: Heckpropeller Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so würde ich es als Laie auch sehen! Mir hätten die das nicht auftischen können. Mit der Kulanz solltest du Glück haben. So alt sind die "si" ja noch net. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: liltuner2 Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- vll haben die Arbeiter den kaputt repariert ... ist schon oft passiert ( jetzt nicht speziell bei BMW aber bei anderen Werkstätten) weil alle kolbel bewegen sich gleich auch wenn er nur auf 1 zylinder läuft... sonnst bräuchte ja jeder zylinder eine eigene welle ... vll meint er nicht zum richtigen zeitpunkt zünden.... evtl. stimmen bei dir die zündzeitpunkte nicht mehr ! könnte ein ruckeln im leerlauf erklären! |
Autor: Scheriff64 Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, habe heute mein Auto abgeholt und BMW sagt, dass der kompressionsdruck sehr niedrig ist in zwei Zylindern. Normalwert liegt bei 13 meiner liegt bei 7. Bin dann noch schnell damit nach Hause gefahren und hab dann in der Garage nochmal richtig hingehört. Bei 3500 umdrehungen liegt gibt es jedes mal n metallisches Geräusch aus dem Motor. Ich scheine allerdings nicht der einzige "si" Fahrer zu sein bei dem dies auftritt. Freitag hab ich bei einer Niederlassung einen Termin, mal sehen was da raus kommt. Selbst wenn es ein Mitorschaden sein sollte, ist es mit Sicherheit nicht meine Schuld. Bin echt penibel mit meinem Wagen umgegangen. Auf Kulanz bräuchte ich nicht zu hoffen sagte mir mein service Berater aber da ist garantiert noch nicht das letzte Wort gesprochen. Danke erstmal für eure Beiträge Gruß Scheriff |
Autor: e46-fahrer Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- verstehe nicht warum hier im BMW Talk (mehrmals die Woche) immer schon vorher die Pferde scheu gemacht werden, immer dieses vorverurteilen und rumgehacke auf BMW ohne das auch ein einziger dabei gewesen ist es sind lediglich Vermutungen die man stellen kann als Serviceberater, irgendwo muss man anfangen um einen Fehler zu finden, das sieht man von aussen alleine nicht das eine Demontage vom kopf 600,-eur kostet ist auch kein ungewöhnliches Geheimnis, ja das ist auch normal, aber man weiss dann mehr als rumrätseln bei dem ATU Kommentar kann man ja nur mit den Augen rollen und wenn es ein Motorschaden ist, ist es auch nicht die Schuld von der BMW Niederlassung / Händler oder was auch immer |
Autor: SwaY Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- die aussage mit der kompression is doch schonmal was irgendwo muss sie ja hin, also entweder kolbenringe -> hoher druck im kurbelgehäuse!? ölverbrauch, ölverdünnung? oder ventile schließen nicht sauber Fighting for peace is like fucking for virginty! |
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