- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is coupe kupplung Packt nimmer ganz - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nictrish
Date: 26.06.2011
Thema: 318is coupe kupplung Packt nimmer ganz
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Fahre einen 318is coupe Baujahr 1993, Km. 73500.

Habe in den letzten Tagen gemerkt, dass meine Kupplung immer weiter unten greift. Jetzt war ich eben im Auto, tret die Kupplung,die Gänge gehen nur noch schwer rein und lass gerade mal die Pedale 1mm los kommt die Kupplung schon.

Jemand schonmal so ein Problem gehabt, ist es die Kupplung oder doch nur das Seil?

Danke im vorraus.


Antworten:
Autor: Nictrish
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennt sich anscheinend niemand aus damit?
Autor: Nictrish
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also jetzt Packt die Kupplung nicht mehr. Pedal ist durchgetreten und Fahrzeug fährt langsam los.

Kennt sich jemand aus? Einstellungssache dr Kupplung oder gar doch defekt?
Autor: lehefx187
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hört sich sehr nach neuer Kupplung an-bei mir rutschen die Gänge auch durch....
bin schon gespannt,was mich der Spass kosten wird-denke so 350€ incl. Material
Autor: Nictrish
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Gänge rutschen demnach nicht rein, sondern das Pedal drückt die kupplung nicht mehr auseinander. Kann es ein Zylinder sein der keinen druck mehr aufbaut für das Pedal. Unten am Pedal schaut alles gut aus ausser ein dumpfendes Geräusch vom Pedal durch drücken!
Autor: Haraldl
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kupplungshydraulik funktioniert hydraulisch. Da gibt es kein Seil was man einstellen könnte.

Wenn die Kupplung nicht trennt kann das folgende Ursachen haben
- Kupplung verschlissen
- Luft in der Hydraulik
- Nehmer- oder Geberzylinder der Hydraulik kaputt

Wenn die Kupplung soweit K.O. ist daß sie nicht mehr trennt müßte sie eigentlich auch schon zum Durchrutschen neigen.

Wenn das innerhalb weniger Tage so schlimm wurde würde ich mir mal die Hydraulik angucken. Tropft da was raus (Bremsflüssigkeit)? Ist im Ausgleichsbehälter noch genügend Bremsflüssigkeit?

Im Zweifel frag den Freundlichen. Der sagt Dir was das ist und was es kostet.

Für Kupplung neumachen habe ich für 328i 630 Euro bezahlt. Kupplungshydraulik hat mich beim E30 mal 300 euro gekostet (beide Zylinder).
Autor: Nictrish
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bremsen müssen gemacht werden dass heisst es ist auch was bremsflüssigkeit raus, was er mir anzeigt vorn.

Liegt es an der bremsflüssigkeit dass die kupplung nimmer geht?!?
Autor: Haraldl
Datum: 27.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kupplungshydraulik funktioniert mit Bremsflüssigkeit. Der Ausgleichsbehälter wird sowohl von der Bremshydraulik als auch von der Kupplungshydraulik genutzt.

Ist die Bremsflüssigkeit im Behälter unter "Min"?

Das der Pegel im Behälter bei verschlissenen Bremsen runtergeht ist ja normal, darf aber nicht unter MIN gehen. Falls doch würde ich ein Leck in der Kupplungshydraulik vermuten.
Autor: Nictrish
Datum: 27.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, unter Min. ist er nicht, ist aber gesunken da die Bremsen gemacht werden müssen. Der Wagen bekommt eh die Inspektion jetzt und insofern kommt er jetzt erstmal in die Werkstatt weil ich dieses Problem noch nie hatte.

Bin selber Ratlos zur zeit!


Autor: Der_Duke
Datum: 27.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd mal von einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lassen, ob sich Luft in der Kupplung befindet. Nehmer- und Geberzylinder wurden bei mir ausgetauscht und waren es leider nicht :)
La Vida Loca
Para Siempre
Pura Loquera
Por Vida




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile