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geht aus, hält das Standgas nicht - 5er BMW - E39

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Beitrag von: cupdevil
Date: 23.06.2011
Thema: geht aus, hält das Standgas nicht
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Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen das Problem das mein E39 520i Bj.97 beim Lenken( im Stand) oder wenn ich die Fensterheber betätige, aus geht. Fahren tut er gut. Er springt auch ein wenig verzögert an. Oder wenn ich zb. an eine Ampel heran rolle normal Motorbremse mach, hält er das Gas im Stand auch nicht. Ich bin auch der Meinung das die Drehzahl schneller sinkt, bevor alles noch OK war. Habe den Wagen auch Ausgelesen : Ergebnis war Kurbelwellenensor. Daraufhin wurden Kurbelwellen+Nockenwellen Sensor und der kl. Halbmond an der Riemenscheibe erneuert. Ergebnis Problem ist immer noch.Fehlerspeicher ist natürlich gelöscht. ---- Nun habe ich die Nase voll von dem Ständigen ausgehen. Fahre den Wagen jetzt im Notlaufprogramm dreht nicht mehr als 2500U/min. ABER er geht nicht mehr aus.???????????????????? Hat jemand schon mal so etwas gehört oder kann mir irgendwie weiterhelfen?! DANKE schon mal im voraus und ein schönes WE.


Antworten:
Autor: Chilly
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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Wenn der Motor ausgeht sobald du Nebenverbraucher (wie Fensterheber) betätigst oder du lenkst, ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, würde ich sagen. Ich merke bei mir auch, dass meine Drehzahl ganz schön sinkt wenn ich im Stand lenke. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass deiner aus irgendeinem Grund eine Leerlaufdrehzahl von vielleicht 500 hat, kann der sehr gut ausgehen, wenn du lenkst.
Autor: fligu
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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@ Chilly: klingt vernünftig, aber wieso denn beim scheibenheber?? is ja nur elektrisch?!
daher könnte es ja ein elektrisches problem sein, schlechte masse oder so...
nur so ne vermutung, aber eigendlich hab ich keine Ahnung.. ;)

edit: ich glaub hab da mal gut geraten mit schlechte masse, google mal nach "motor geht aus wenn licht an" fast überall wird von schlechter masse geredet und oft wars dann auch die lösung!

Bearbeitet von: fligu am 24.06.2011 um 12:06:55
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Autor: Chilly
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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Zitat:


@ Chilly: klingt vernünftig, aber wieso denn beim scheibenheber?? is ja nur elektrisch?!
daher könnte es ja ein elektrisches problem sein, schlechte masse oder so...

(Zitat von: fligu)




Sobald elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, wird die Lichtmaschine mehr belastet und lässt sich schwerer drehen. Daher muss sich der Motor letztenendes mehr "anstrengen" um die LiMa weiter am laufen erhalten zu können. ;)
Masseproblem? Hmm, würde im Grund aufs Gleiche hinaus führen: Schlechte Masse = mehr Strom erfordert um Stromkreis zu durchströmen = mehr Belastung für LiMa und Motor! Ist der Masse Kontakt korrodiert o.ä., musst du ihn dann einfach säubern um den Stromkreis nicht unnötig "anzustrengen". Dann geht es wieder.

Bearbeitet von: Chilly am 24.06.2011 um 12:22:07
Autor: fligu
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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bei schlechtem kontakt fliesst nicht mehr Strom! im gegenteil, we n der übergangswiderstand höher ist als der des verbrauchers sogar weniger, aber kaum der fall..

ich denke eher an einen hohen spannungsabfall durch den hohen übergangswiderstand, welcher aber erst massiv wird wenn auch verbraucher an sind (z.B. scheibenheber) und wenn irgendein motorsteuergerät an dem selben schlechten massepunkt hängt wie dieser verbraucher kriegt es zu wenig spannung und kackt ab -> motor aus....

... würde ich als elektriker sagen.. :-)

mfg fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Autor: Chilly
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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Dann will ich dir als Elektriker da nicht widersprechen. :D

Vorallem das letzte klingt natürlich auch sehr logisch, und könnte durchaus die Ursache sein.
Aber dass bei schlechtem Kontakt eher weniger Strom fließt wäre mir neu. Das ist ja das gleiche wie wenn man einfach einen Widerstand in eine Platine lötet, oder nicht? Da wird dann auch mehr Strom benötigt, um den Widerstand zu "durchqueren".
Autor: Gobi
Datum: 24.06.2011
Antwort:
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Kws und Nws sind auch sehr gerne Schuld daran...
Mehrmals in ander Foren so den Fehler gelöst.
Die Tage eben auslesen das könnte den Verdacht bestätigen...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: fligu
Datum: 27.06.2011
Antwort:
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@chilly:

wenn der kontakt nur schlecht ist wird der Strom schon bleiben, aber theoretisch bei ganz miesem kontakt also hoher widerstand sinkt der strom denn je mehr widerstand umso kleiner der strom! weil strom = spannung durch widerstand.. oder so.. glaub ich :)
das kommt net vor normal, entweder kontakt oder nicht, eben wie du sagst der spannungsabfall ist da eher das problem..
gute nacht.. :)
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..




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