- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorblockproblem Alu 286S1 Kopfschrauben - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DerHase
Date: 23.06.2011
Thema: Motorblockproblem Alu 286S1 Kopfschrauben
----------------------------------------------------------
Hi,

wir ham ein Problem mit einem 2,8er Motor M52.
Die Zylinderkopfschrauben bekommen beim Anziehen nicht die nötige Festigkeit! Da das ganze nun schon bei zwei Blöcken passiert ist bin ich schwer am Fehler suchen!

Der Motor ist ein 286S1 (soweit mir bekannt Alu), verwendet wurden die "längeren" Kopfschraubem mit 110mm. Ich hab alles nachgemessen, es sollte im Gewinde des Blocks noch ca 6 bis 7mm Luft sein, dh die Schrauben gehen nicht auf Block und heben dann das Gewinde heraus!
Natürlich wurden die Gewinde vorher ausgeblasen und soweit gereinigt, die Kopfschrauben wurden vor der Montage leicht eingeölt! Anzugsdrehmoment wurde lt Kopfdichtung mit 1. 30nm 2. 90° 3. 90° angezogen! Bzw die Gewinde sind schon beim ersten mal 90° flöten gegangen!

Gibt es irgend einen Trick oder was machen wir falsch!

Der jetztig Block ist noch nie in Stand gesetzt worden, dh es waren noch die original Gewinde! Wäre sowas mit Helicoils zu richten? Es gibt Coils mit M10x1,5x30. Länger gibt es sie leider nicht!
Der Gedanke war die Coils mit Lagerschaalenkleber einzusetzten.

Bin für jede Info dankbar!

Gruß



Antworten:
Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ja, du hast die richtigen Schrauben. Beim M50 werden 10x95er eingedreht, beim M52 die mit 110mm Länge. Anziehdrehmomente stimmen auch.
Hast du originale Kopfschrauben oder welche ausm Zubehör?

Man sollte bei der Montage aber vorsichtigst die 2x90° anziehen. Dass die Gewinde öfter mal ausreißen, ist keine Seltenheit. Ist mir damals bei meinem M43B16 auch passiert.
Kommt einfach durch wechselnde Belastungen (Thermische Balstung und plastische Verformungen von Material, Eigenspannungen, ect.), was zu Materialermüdung führt.
Ist ja nicht ausgelegt, dass man alle 10tkm die Kopfdichtung wechselt.
Kann man aber mittels Helicoil wunderbar reparieren. Diese brauchst du auch nicht einkleben. Halten auch so bombastisch.

Gruß

Bearbeitet von: Millencolin. am 23.06.2011 um 16:46:40
Autor: BMW_325i
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Alu-Block lautet das Anzugsmoment so:

1. 40nm
2. 90°
3. 90°


30nm sind es nur beim Grauguss Bock!


mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: Axel_S
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drehmomentschlüssel defekt ?

Die 90Grad langsam und ruckfrei anziehen.

Nur Orig BMW Schrauben verwenden.
Autor: DerHase
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Kopfschrauben sind von Rainz, werd beim letzten Versuch originale bestellen!
Soweit mir bekannt gabs den M52 auch als Grauguss aber nur für Sonderfahrzeuge! An Hand der Nummer sollte das in jedem Fall der Alublock sein!
Das mit den Coils ist eh der letzte Schritt , dann ist der Block erledigt! Alles andere steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand (größere Einsätze und Block planen etc!)
Die Kopfdichtung wurde bei diesem Motor noch nie gemacht, der hat erst 90tkm auf der Uhr!
Das mir jemand sagen kann das eine Helirep hält beruhigt mich zumindest schon mal!
Wie meinst du vorsichtig anziehen? Ich Ziehe Köpfe immer mit einem langem Hebel an (ca 1 Meter) da man so die 90° gleichmäßig und kontrolliert anziehen kann. Die Gewinde sind schon bei stufe 2 bei ca 30 bis 45° hochgegangen! Ich vermute mal so 60nm!
Defekter Drehmomentschlüssel ist ausgeschlossen, der geht nur bis 35 NM und es hat sich auch wie 30nm angefühlt...

40nm wären ja noch mehr Anzugsdrehmoment! ergo noch mehr Kraft und noch mehr Belastung auf den Gewinden!

Gruß

Autor: BMW_325i
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar sind 40nm mehr, aber so lautet beim m52 alu-block das anzugsmoment.
es gibt aber auch einen m52 grauguss block.


Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: böser_Junge
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähm... 2 vielleicht dumme fragen aber
1. neue schrauben?
2. anzugsreihenfolge eingehalten?

ansonsten dürfte eigentlich nix passieren
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: DerHase
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Klar neue Schrauben und auch schon die zweite Kopfdichtung....!
Reihenfolge natürlich eingehalten damit sich der Kopf von innen nach aussen anlegt...

na ja, ich denk mal 40 oder 30 nm sollten egal sein wenn das Gewinde bereits bei der zweiten Stufe seinen Dienst quittiert!



Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 90° zum ersten sind mit Sicherheit über 50nm, also wayne.
Rainz ist ok, kann man nix falsch machen.
Helicoil rein und Ruhe damit. Mehr kann man nicht versuchen.
Piano hab ich gemeint, dass du langsam die 90° rumdrehst und nicht voll anreißt. Aber wirst du eh gemacht haben ;)
Wie gesagt, Helicoil rein und Ruhe... :)
Autor: DerHase
Datum: 24.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm, nu gut, werd jetzt mal das nötige Material besorgen und am Montag oder Dienstag das ganze nochmal probieren!
Danke schon mal für die Infos!

Gruß

Autor: Blackengel
Datum: 24.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt auch die helikoils in 30mm länge, ist aber nicht so angenehm einzusetzen...
hatte bei meinem Alublock damalts vorsorge halber alle gewinde ersetzt (kompressorumbau)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: DerHase
Datum: 28.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

danke für die Hilfe, hab heut den Motor fertig zusammengebaut und nen Kumpel glücklich gemacht! :D
Die Coils ham perfekt funktioniert!

Gruß

Autor: pat.zet
Datum: 01.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zita :
Natürlich wurden die Gewinde vorher ausgeblasen und soweit gereinigt, die Kopfschrauben wurden vor der Montage leicht eingeölt! Anzugsdrehmoment wurde lt Kopfdichtung mit 1. 30nm 2. 90° 3. 90° angezogen! Bzw die Gewinde sind schon beim ersten mal 90° flöten gegangen!


Im Tis steht Trocken - KEIN Öl in den Bohrungen , das verfälscht das anzugsmoment !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2011 um 19:55:46

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2011 um 19:56:14
Autor: vaumaggs
Datum: 02.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@pat
wenn du unter den Anzugsdrehmomenten für die Kopfschrauben schaust, steht dort:
"Schrauben waschen und leicht einölen"

MFG
Autor: pat.zet
Datum: 02.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für was muss man neue Zylkopf schrauben waschen und ölen ???
der satz aus dem tis sagt doch alles oder !

http://s7.directupload.net/file/d/2573/23z4t5ac_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

gruß pat
Autor: Gygax E30
Datum: 02.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Für was muss man neue Zylkopf schrauben waschen und ölen ???
der satz aus dem tis sagt doch alles oder !

http://s7.directupload.net/file/d/2573/23z4t5ac_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Sorry aber da steht "leicht geölt" wie der TE sagte.. :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: pat.zet
Datum: 03.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo ihr habt recht, ich habs überlesen!
dann bezieht sich das mit dem Öl in den Löchern wohl auf die Kopremierung des Öls im Sackloch ..
gruß pat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile