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Beitrag von: rushhour2011 Date: 21.06.2011 Thema: E36 Beschleunigungsruckeln ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal, fahre seit 19 Jahren BMW Fahrzeuge wohne in der Eifel und schraube gerne an den BMW Fahrzeugen. Jetzt habe ich vor 3 Wochen einen E36 Limo M43 Bj.11/96 gekauft mit 189.600 KM. Er lief die ersten 2 Wochen ohne Probleme. Jetzt seit 4 Tagen ruckelt er in der Beschleunigung es fühlt sich an als ob jemand an der Stoßstange das Auto festhält:-)) Jetzt zappelt dann auch die Verbrauchsanzeige hin und her. Hier im Forum habe ich schon einiges darüber gefunden und erneuert. Fehlerspeicher leer. Lambdasonde Neu Zündkerzen erneuert Benzinfilter erneuert. Klopfsensoren erneuert. Faltenbalg Neu. Unterdruckschlauch von der Einspritzleiste zum Ansaugkrümmer. LMM zeigt keinen Fehler im Speicher. Was kann das denn bloß sein. Sowas hatte ich all die Jahre nicht an einem BMW. Welche Tipps habt Ihr noch für mich. |
Autor: rushhour2011 Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat wohl keiner eine IDEE zum Fehler? Na dann ab zu BMW |
Autor: Plankton Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Ich hatte ein ähnliches Problem Schau mal ob der Faltenbalg (Nr.4) rissig oder beschädigt ist. Dann saugt er Falschluft und er ruckelt... Die sind bei fast allen E36 und E34 bei dem Alter fällig Nr.4 Link Lg Plankton |
Autor: Crocker Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Siehe Post oben "Faltenbalg neu" |
Autor: csm-101 Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich ziemlich nach Falschluft an, also prüf mal alle Schläuche auf Risse --E10-Boykottierer-- |
Autor: rushhour2011 Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten aber der Faltenbalg ist OK ohne Risse ect. Hatte den schon vor zwei Wochen Neu draufgemacht. Habe heutemorgen die Neue Lamdasonde abgeklemmt jetzt ist das Ruckeln weg. Sieht so aus als ob diese Neue Sonde defekt sein würde. Kann ich ohne die Sonde zwei Tage fahren muss ja arbeiten. Bis die Neue dann da ist dürfte das wohl gehen oder? |
Autor: PrinzNase Datum: 23.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst ohne fahren, der Motor nimmt sich dann einfach Standartwerte zum Regeln, das Funktioniert schon, nur AU würdest du so nicht bestehen ;-) Wegen der Lambdasonde: Hast du Unterbodenschutz dran? Die Sonde ist verdammt Feuchtigkeitsempfindlich, das muss alles 1000% dicht sein und der Unterbodenschutz sucht sich eben seine Wege bis ins kleinste Eck (is ja Sinn der Sache). Also vielleicht ist die ein bisschen damit oder allgemeiner Feuchtigkeit in Kontakt gekommen??? mfg Marc BMW Z3 2.2i Roadster |
Autor: rushhour2011 Datum: 26.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Feucht wurde sie nicht ist halt Zubehör. Habe jetzt die Original Sonde von BMW gekauft eingebaut aber immer noch das Gleiche. Fehlerspeicher Klopfsenor 1. Der war vorher nicht drin gewesen. Den <Fehhler Lamdasondenreglung wurde gelöscht und tauchte auch nach der Probefahrt nicht mehr auf. Fehler Klopfsensor den habe ich erst vor vier Tagen erneuert aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Wenn ich jetzt trotz Neuer KAT Sonde den Stecker wieder abziehe läuft er wieder Normal ohne Ruckeln während des beschleunigen. Ich bin am verzweifeln habe jetzt Neuteile von 500€ in diese Problem investiert aber es ändert sich ncihts. Faltenbalg Neu Sonde Neu Klopfsensor Neu Dichtungen der Ansaugbrücke Neu Zündkerzen Neu Zündspule 4 Stück ausprobiert incl Kabel Achso LLM habe ich jetzt schon 6 Stück getestet daran liegts auch nicht. Unterdruckschläuche der Einspritzung erneuert Benzinfilter erneuert Bei BMW finden Sie auch nichts absolut der Hammer die Hirnies! Da wollten die auch ncoh Arbeitslohn berechnen und haben nicht mal was gefunden aber den Fehler haben sie auch bemerkt. |
Autor: enginti Datum: 26.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnte vielleicht der Fühler im Ansaugeinheit sein???Es liegt mir auf der Zunge aber bekomme es nicht raus.. E36 328 Komibi |
Autor: PrinzNase Datum: 26.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftmassenmesser? Hat er doch schon probiert... BMW Z3 2.2i Roadster |
Autor: enginti Datum: 26.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorrry, habe es übersehen. Jetzt wird es langsam schwierig! E36 328 Komibi |
Autor: E36Chris Datum: 26.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde mal die verkablung lambdasonde - steuergerät durchmessen evtl. ist da was durchgescheurt bzw. hat hohe widerstandswerte mfg. |
Autor: rushhour2011 Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke euch für die Vorschläge werde die Kabel mal messen. |
Autor: -318ti- Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin mal auf dei Lösung gespannt! Bitte Posten. Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!! |
Autor: rushhour2011 Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Lösung ist gefunden. Der Neue Klopfsensor 1 war ohne funktion. Sensor 2 lief wie gehabt. Nun hat mein Fehlerspeicher den Sensor 1 nicht löschen wollen so das dieser Fehler immer wieder vorhanden war deshalb lief er nicht richtig. Die BMW Werkstatt hat die Softwareversion auf dem Stand von 2007 gehabt. Wahrscheinlich zu geitzig um das Geld in die aktuelle Software des Diagnosegerätes zu investieren. Nachdem ich am Samstag in eine andere BMW Werkstatt nach Trier gefahren bin haben diese den Fehler gelöscht und am Steuergerät ein Reset gemacht. Nun ist der Klopfsensor 1 auch aktiv und der Fehler ist raus. Danke für all Eure Vorschläge sie haben mir geholfen den Fehler einzugrenzen. |
Autor: Gobi Datum: 16.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Teile aus dem Zubehör kaufen.... dann kauft man zweimal. Motorteile immer Bosch 1.Wahl oder Original 2. Wahl.... Besser is ;-) .:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:. Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht... |
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