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BMW E36 323i wird heiss noch kein fehler gefunden! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bombernudel
Date: 20.06.2011
Thema: BMW E36 323i wird heiss noch kein fehler gefunden!
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Hallo liebes forum villt. hat jemand ne Lösung für mein komisches Problem!

Ich wollte am Pfingsonntag ein Ausflug mit meiner Frau machen, nach einer 100 km Autobahnfahrt bin ich an einer Rastete zum pinck... angehalten, hab nen motorcheck gemacht, bissel Scheibenwasser nachgefüllt und wollt dann auch weiter. ( also so ca. 100 km Autobahnfahrt zwischen 120-240 KMH) so losgefahren ca. 5 km wurde der Wagen heiß, hab ihn dann direkt abgestellt (puhh zum glück war da direkt nen parkplatz) nachgeguckt nix gefunden, und dann direkt ADAC angerufen. Der kamm rum meinte Termorstat defekt nach Hause geschleppt und Di. direkt in die Wertkstatt. Joa jetzt gehts los der hat das Termorstat gewechselt Wagen wird heiß dann Wasserpumpe + Viscolüfter gewechselt problem besteht Weiterhin. kühler hatte ich vorher schon mal gewechselt weil der alte an der plastik flansch gebrochen war. Heist also alles was an der Kühlung dranhängt wurde neu gemacht. Der Wagen wird immer noch heiß. Er hat ihn laufen lassen dann die Bühne hoch und da meinte er zu mir sitzt wohl dein Kat zu? ich dacht mir wie was Kat zu? Kann ja nicht sein bin vorher noch Autobahn gefahen auch mal mit 240 und ich hatte eig. keinen leistungs verlust gemerkt! und heiß ist er vorher auch nicht geworden. Er meinte bei seiner Diagnose wenn der Wagen läuft dann sindvor dem Kat die Rohre heiß nach dem Kat die Rohre lauwarm man kann sie anfassen und hinten aus dem ESD kommt kaum was raus an Abgasen. Gut klingt logisch Kat sitzt zu. aber wieso? Ich bin nicht der der nur in der Stadt rumfährt ich fahr auch mal bissel Strecke auf der bahn und dann nicht so 120 sondern auch mal bissel schneller so 220 - 240 deswegen verstehe ich das nicht. Jetzt wollte er morgen den Kat vom
Krümmer trennen und den Wagen laufen lassen um zu testen ob es am Kat liegt. Mehr weiss ich morgen. So als ich den Wagen gekauft hatte sagte der Besitzer zum schluss sei sein vater nur noch so mal eben einkaufen gefahren sonst nix also wenig benutz und leider auch viel kurz strecken. Naja haben ihn jetzt 3 monate und nicht viel gehabt Kurbelwellensensor und Kühler der Wagen hatt jetzt ca. 158 tkm gelaufen mit 149 tkm gekauft bis 140 checkheft gepflegt. Hat jemand nen tipp was es sein könnte wenns nicht der Kat bzw. der ESD ist? weil mal eben so auf verdacht nen Kat kaufen da ist man schnell 300 -500 euro los (für nachbau nartürlich) dann noch einbau ist nicht die welt kann ich auch selber machen, aber ich habe schon für den rest der Teile mit einbau genug asche da gelassen. so hoffe mir kann jemand noch helfen vielen dank im vorraus danke

MFG Bombernudel


Antworten:
Autor: grande_cochones
Datum: 21.06.2011
Antwort:
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Einen zugesetzten Kat hatte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht wie er sich in dem Zustand verhält.

Ansonsten zu möglichen Fehlerquellen bei Hitze: Wurde das Kühlsystem auch einmal abgedrückt? Wurde nach dem Tausch der Teile richtig entlüftet? (ich weiß, klingt banal aber das hatte ich selbst schon nach einer Rep. bei BMW)
Hast du schon mal nach getrockneten Kühlwasserspuren gesucht, durch die man leichten Austritt feststellen könnte? (-> Luft im System -> heiß)
Kommt bei Heizstellung auch warme Luft aus der Lüftung? (-> wieder Luft im System oder niedriger Wasserstand)

Ich hatte erst letzte Woche dieses Problem und mein Anschlussflansch am Motorblock von dem die Schläuche weggehen hatte feine Risse, hier hatte ich dann eben Kühlwasserspuren.

Zu dem Kat kann ich dir wie gesagt keine Tips geben außer eben bei ebay schauen, aber so schlau warst du bestimmt schon:)
Autor: bombernudel
Datum: 21.06.2011
Antwort:
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ja nach dem ich das mit dem Kat abgesegnet habe werde ich selber den wagen entlüften und genau suchen was das sein könnte. Nein mein Mech meinte wäre zu 90% der Kat. Ich kümmere mich drum wenn ich den Wagen zuhause stehen hab. Bekomme den ja aus der Werkstatt nicht weg der wird ja wieder heiß. Muss den mal gegen WE. mit Kollegen abschleppen! dann melde ich mich und sage was los ist danke schon mal ;)
Autor: bombernudel
Datum: 25.06.2011
Antwort:
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So Kat wurde gegen ein Kat-ersatzrohr (attrappe getauscht) er wurde schön von mir entlüftet und läuft imom. wie ein döpken. So hab den Kat zuhause und werde nächstes WE wirklich noch mal den alten Kat drunter fummeln um zu gucken ob es nicht wirklich die Entlöftunksaktion war. Zu den leute die ne Atrappe oder ein Ersatzrohr haben wollen in verbindung mit einem Orgi. ESD! Bloß finger weg! mit einem Sport-esd kp mir aber auch egal! ich hoffe ich bekomm bald einen Kat halt diesen Dosen-sound nicht mehr aus! MFG bombernudel
Autor: adelzkronejunki
Datum: 26.06.2011
Antwort:
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also hatte damals in beim alten arbeitgeber ein kat der zu war aber der hatte auch mächtig leistungsverlust und kat war defekt hatte vor kurzem das selbe prob mit heiss werden zwar beim 316 aber da war es der kopf :-) also nochmal ordentlich entlüften und checken
wird er nur auf der bahn heiss oder auch im stadt verkehr???
mfg der junki
Autor: bombernudel
Datum: 26.06.2011
Antwort:
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sobald du in auf betriebs temp. hattes und den paar 100 meter bewegt hast wurde er nicht warm sonder heiss hab ihn jetzt entlüftet und bin schon ca. 150 km ohne probs gefahren! zwar nur stadt und land aber bahn folg mal schauen wie er sich verhält! ich hatte keinen leistungs verlusst aber wie geschrieben wollte testen ob es wirklich der Kat war! ich glaub das nähmlich nicht ich glaub der mech hats nur nicht gepakt den richtig zu entlüften mal sehen berichte folgen!
Autor: bombernudel
Datum: 04.07.2011
Antwort:
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So jetzt bin ich mal autobahn gefahren von ahlen nach bielefeld und zurück knappe 70 Km ein weg so kurz vor zuhause wurde er wieder heiss! da bin ich benahe ausgerastet da ich schon 350 km ohne probs gefahren bin! habe ihn dann nochmal nach der anleitung entlüftet!


richtig entlüften:

motor kalt, motor aus
kühler deckel auf, wasserschraube auf
heizung höchste stufe gebläse niedrigste
wasser bis oben hin langsam auffüllen
randvoll mit bissl überlaufen
motor starten
wasser nachschütten ggf. mit der hand an den schläuchen pumpen
sobald das thermostat öffnet muss es dann relativ zügig gehen
wasser auffüllen wieder bis oben hin -> randvoll mit überlaufen.
schraube zu, deckel zu
nun die kiste mal vernünftig warm laufen lassen.
dann abstellen und abkühlen lassen. keine deckel keine schraube öffnen!!
wenn kalt ggf. noch wasser im ausgleichsbehäter auffüllen. evt. noch mal schraube und deckel öffnen. dann bis oben übervoll wieder auffüllen.
was zu viel ist kocht er raus.



So jetzt bin ich ca. 100 km gefahren ohne probs nur da ich ihn so voll gemacht habe habe ich jetzt angst das mir die schläuche explodieren weil die blähen sich schon ziehmlich auf!

hier ein paar bilder!

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/axcy-1x-a3f3-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/axcy-20-7cbb-jpg.html][/url]


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/axcy-1y-14bf-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/axcy-1v-3295-jpg.html][/url]


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/axcy-1w-735b-jpg.html][/url]





















wollte fragen ob das normal ist das die schläuche so dick sind? ich hab kein kollegen der nen 6 zylinder E36 hab wo ich testen kann ob das bei ihm genau so ist!
Jetzt woll ich noch wissen ob es die schläuche auch als so tuning teile gibt die bissel mehr aushalten von Samco oder sowas? kann mir einer helfen wo ich die wegbekomme also die beiden vom kühler zum termostat gehäuse die ich auch abgelichtet habe ;) danke!


vielen dank schon mal lg

Autor: kiese
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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kann ja morgen mal bei mir schauen, wie dick die schläuche werden.

aber wie gesagt, wenn der kühlerdeckel i.O. dann geht das was zu viel drinnen ist über das überdruckventil raus.
<-- see on the left side
Autor: kiese
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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also: bei mir schauen die schläuche auch so aus.
<-- see on the left side
Autor: bombernudel
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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Sind die auch stein-hart??? und wenn viel durck drauf ist zischt dein kühler deckel auch?

Ich hab nur schiess das die platzen bei der fahr. Gestern war ja nicht der heißeste tag wenn ich dann bei 35° hitze autobahn fahre und die teile sich so aufblähen das die paltzen da habe ich kb drauf vorallem merkt man das ja nicht sofort wenn man bahn fährt erst wenn die karre heiss wird :(
Autor: adelzkronejunki
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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also etwas hart werden die schläuche immer aber stein hart nicht haste mal geprüft ob deine kopfdichtung defekt ist hört sich fast danach an wird er jetzt immernoch heiss?
ps im normalfall zischt es eigentlich nicht am kühler das tut es nur wenn zu starker überdruck herscht und überdruck hat meist die selbe ursache kopfdichtung :-(

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 05.07.2011 um 20:07:45
Autor: Pi-BMW-1991
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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Hatte das selbe problem bei meinem 316i nach dem alles was mit dem Kühlsystem zutun hat gewechselt wurde und er danach immernoch heiß wurde haben wir die zylinderkopfdichtung im Verdacht so war es dann auch.gewechselt alles neu abgedichtet seid dem keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
Autor: bombernudel
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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ja toll zylinderkopf dichtung :D das wird teuer beim 6 zylinder! und ist ne scheiss arbeit! kann die karre wegwerfen -.-
Autor: bombernudel
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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Zitat:


ja toll zylinderkopf dichtung :D das wird teuer beim 6 zylinder! und ist ne scheiss arbeit! kann die karre wegwerfen -.-

(Zitat von: bombernudel)




Nein imom. wird er nicht mehr heiß fahre jetzt ca. 3 tage hab jetzt 100 km gefahren.... kostenpunkt?
650-850 euro?
Autor: bombernudel
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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So hab mich bissel gelesen.. so wenn doch die kopfdichtung hin wäre wäre doch garkein druck da oder nicht? weil da die luft entweicht! auserdem habe ich kein öl im Kühlwasser werder wasser im öl! eher unwarscheinlich oder? und wenn der ja kein druck auf baut dann kocht das wasser doch schneller oder nicht? wie finde ich herraus ob ich die ZDK kaputt hab? auser Wasser im öl öl im wasser ich hab auch kein weißen qualm weder leistungs verlust noch stotternder motor! eig. alles normal bis auf das die schläuche halt hatrt sind was heisst stein hart sie sind halt hart ne! so jetzt höre ich mal was ihr sagt bin für alles offen! ;)
Autor: adelzkronejunki
Datum: 05.07.2011
Antwort:
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naja soweit alles richtig aber kleine geschichte von mir hatte vorher ja auch 316i bei mir drin kettenkasten dichtung gewechselt alles schick nächsten tag kopfdichtung undicht hat übelst wasser gelassen also kopfrunter dichtung rauf gefahren heiss geworden ,entlüftet immernoch wapu gewechselt immernoch kühlergespühlt immernoch lüfter getauscht immernoch thermostat ausgebaut etwas besser aber immernoch heiss speziell auf der bahn ab 140 also anderen kühler rein den grösseren mit klima konnte immerhin schon 180 fahren anstatt vorher 80 bis er heiss wurde dann zu atü co2 messung im kühlwasser machen nix gefunden im abgas auch nix auffälliges alles soweit io wie es sein sollte aber ab 180 heiss unter 180 alles schick hmm also nochmal kopf runter neue dichtung rauf kopf geprüft soweit es mir möglich war das selbe prob( schläuche waren auch sehr hart gewesen) zum schrotti neugebrauchten kopf für 250€ geholt den rauf dann war alles schick also damit will ich sagen es mehrere anzeichen auf kd oder kopf war auch in meiner alten werkstatt wo ich ausbildung gemacht habe und beim freundlichen und niemand hätte gedacht das es der kopf ist weil soweit alles gepasst hat ausser das die schläuche etwas hart waren.

also am besten fährste zu atü und sagst die sollen mal ein co test im kühlwasser machen wegen verdacht auf kd hatte damal nix bezahlen müssen
hast du ihn auch mal ausgefahren jetzt in der zeit? verbraucht er wasser?
Autor: bombernudel
Datum: 06.07.2011
Antwort:
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Ja CO test kann ich imom. nicht machen hab kein Kat drunter kein kohle für nen neuen!Muss mal erst gucken was jetzt mit dem alten ist ect. mmuss wohl ne woche ziehen oder so hoffe da passiert in der zeit nix! und dazu auch ihr redet alle ZKD wechseln lassen ich hab die kohle imom. einfach nicht! hab schon 300 euro für die reperatuer der kühlungs system bezahlt! da ist jetzt alles dran gewechselt! Bin jetzt 150 km ohne problme gefahren! die Schläuche sind dich aber nicht dicker als sonst. Wasser verbraucht er keins soweit ich geguckt habe ist noch alles da! Hab den Gestern morgen nach 1 nacht stehen aufgemacht also kühler deckel. hatt bissel gezischt wasser ist dann angestiegen aber das wars eig. nix ungewöhnliches!
Autor: adelzkronejunki
Datum: 06.07.2011
Antwort:
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ja co test hat ja nix mit kat zu tun da wird ja nur geschaut ob co2 im kühlwasser ist das würde dann defekte zkd bedeuten und bei mir wollten die von atü nix haben kannst ja mal fragen dann bist du auf der sicheren seite und weist erstmal etwas bescheid
Autor: bombernudel
Datum: 06.07.2011
Antwort:
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Ahso k dacht die stopfen was im auspuff und guck ob da wasser drin ist und dann noch gucken ob im kühlerwasser co drin ist wusst ich nicht ich heitzn da mal hin und mach das mal kla dann meld ich mich!
Autor: ive
Datum: 06.07.2011
Antwort:
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mein 323ti wurde auch vor ein paar Jahren heiss. Es war der Nockenwellensensor.
Die erste BMW-Vertretung hatte den Kühler gewechselt für VIEL Geld und gemeint es wäre jetzt gut. Der Kühler sei wohl verkalkt gewesen. Probefahrt des Mechanikers etc. alles OK.
Schmarrn.
Auto abgeholt und ab von SB nach MUC. Aichelberg hoch bei 30°C+ und wieder zu heiss.
Ab zum nächsten BMW-Mann. Ich dachte ZKD etc. Wegen eines Standheizungsausbaus hatte ich ein Jahr vorher prophylaktisch den Thermostaten und die WaPu tauschen lassen.
Das Auto ging manchmal im Stand aus oder hat geruckelt.
Neuer NW-Sensor und seit mehreren Jahren keine Probleme mehr.
Grüße
Marko

Autor: bombernudel
Datum: 07.07.2011
Antwort:
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Das ist ja geil :D Durch den Nockenwellensensor? das muss mir mal jemand erklären wie der Wagen durch den Nockenwellensensor heiss wird? icvh verstehs nicht ????
Autor: adelzkronejunki
Datum: 07.07.2011
Antwort:
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Also durch nws? Das kann ich mir nicht vorstellen wäre mir gänzlich neu
@Te läuft dein Motor unruhig oder springt schlecht an? Wenn nicht kannste das glaub gleich vergessen :-(
Haste schon ein Co Test gemacht?
Autor: bombernudel
Datum: 07.07.2011
Antwort:
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Nein habe ich noch nicht! leider noch nicht die zeit gefunden!
Doch ich hatte wohl mal zwischen durch das er so durch gedreht hat so als würde man ihn anmachen und der anmacher läuft aber die zündspuhlen zünden nicht so wie ein BMW ohne zündkerzen hatte das 3 - 5 mal oder so ziehmlich unregelmässig aber bis vor 3- 4 tagen sprang er sofort an! sonst immer so angemacht ging nicht dann schlüssel zurück und nach mal gestartet dann gings. aber wie gesagt war jetzt schon paar tage nicht mehr. unruhig läuft er nicht im gegen teil für seine laufleistung läuft er eig. wie ein döpken genug leistung und so. naja aber verstehe nicht wieso er wegen dem NWS heiss werden sollte!
Autor: adelzkronejunki
Datum: 07.07.2011
Antwort:
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Das verstehe ich auch nicht vll gibts ja mal ne gute Erklärung dafür. Hatte das jetzt auch schon 2x das er ein paar mehr Umdrehungen gebraucht hat zum starten aber deswegen wird er ja nicht heiss
Na mach mal ein Co Test und dann sag mal Bescheid
Autor: TDK1705
Datum: 08.07.2011
Antwort:
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Moin, ich würde auch zur zkd tendieren hatte fast den gleichen mist vor Ca 3 wochen.
Hatte auch alles getauscht dann war ich beim co2 Test der mech meinte alles ok leider nicht 1tag später peng vorbei.
Ich hatte auch immer so 100-200km ruhe nach entlüften. Lass es also lieber 2mal checken und wenn die Schläuche wirklich. Steinhart sind dann würde ich sagen ist Luft drin.
Das mit dem kat find ich eher ne doofe aussage falls der vom 320i passt müsst ich noch einen haben.
Gruß tobi
Autor: bombernudel
Datum: 22.07.2011
Antwort:
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Hallo liebes forum da bin ich wirder!

1. Hab ein CO2 test gemacht! der war negative

jetzt hat der mechaniker noch daran rumgefummelt und meinte jetzt kann auch das Wasserventil sein (heitzungsventil) das den kleinen und großen kreislauf steuert! das es kaputt geht weil es nicht öffnet staut sich alles die schläucht werden fett und der wagen wird bei klangen schnellen fahrten heiss!komisch das beim fahren die heiotzung auf 32 grad voll power richtig schön heiß wird im stand aber nicht bleib er kalt könntet ihr das mal testen wagen warmlaufen lassen und dann wenn er auf temperatur bereich normal ist mal lüftung testen ob sie heiss wird auf 32°.

war dann bei meinemfreundlichen BMW der meister meint das ventil wäre nicht kaputt da wenn man fährt das auto ja heitzt er meinte wenn kaputt dann wird der garnicht heiss! so er meinte dann nicht einfach auf verdacht tauschen weil hab mir mal aufschreiben lassen was das teil so kostet 165 . er meinte ausbauen den kreißlauf mal durchspühlen! und ventil an 12v testen und so ja ausbauen ist beschiessen kommt man schlecht dran und durchspühlen? wie soll ich das machen? hochdruckreiniger reinhalten? ich weiss nciht wie ich das machen soll hqab auch keine mittel dafür kann mir da wer helfen? was sagt ihr zur Wasserventil teorie?? könnte schon sein das der wagen kläuft ja sosnt super habt jetzt 480 km auf der uhr! kein wasserverklust kein weißer qualtm aus dem auspuff kein schlamm am öldeckel oder peilstab! kein ölverlust! iegt. nix was auf zylinderkopf hinweist auch kein leistungsverlust .

liebe grüße danke schon mal im vorraus!
Autor: adelzkronejunki
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Also das heizungsventil würde ich ausschliessen das scheint mir sehr suspekt von der syntom Beschreibung her würde ich sagen wapu, nicht richtig entlüftet oder wirklich die zkd da die Schläuche ja hart werden. Schau doch nochmal im Forum wie man richtig entlüftet und check ggf nochmal die wapu.
Entlüften ist gerade bei den sixpacks immer sone Sache kleiner tip am Rande beim entlüften die Front irgendwie höher stellen (auf Bordstein fahren oder sowas ähnliches) so klappt's bei mir auch immer
Autor: bombernudel
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Der wurde schon 56 mal entlüftet auch berg auf! das ist nicht das problem auserdem hat ja der BMW meister gesagt das der wagen keine ZKD kaputt hat! jemand noch nen tip?
Autor: Mr.Burns
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Hi Hallo,
könnte es vieleicht sein das dich deine Temperaturanzeige auf den Arm nehmen will?
Mein alter E36 Compact hat das mal mit mir auf einer längeren Autobahnfahrt gemacht. Temperaturanzeige ging bis in den roten Bereich und die Nadel hat auch hin und her geschwangt.
Durch das hin und her schwanken der Nadel dachte ich mir dann so schnell kann kein Wasser heiß und kalt werden???? Ich hab´s dann wärend der fahrt gleich reperiert und zwar mit einen Schlag auf das Armaturenbrett, ist wirklich kein Scherz hinterher ging alles ganz normal und das Problem ist auch nie wieder aufgetaucht.
Beste Grüße...
Autor: only4me
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Hi,
tausch oder überprüf mal den Verschlußstopfen vom Kühler, in dem sitzt das Überdruckventil: Wenn dieses nicht mehr öffnet beim richtigen Wert (ca. 1,2 bar) werden die Schläuche sehr hart und die Wassertemperatur grösser.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: bombernudel
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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@ Mr. Burns ich glaub eher nicht das mein Tacho spinnt! da er es ja nur auf der autobahn mach quasi bei hohen umdrehungen!
Wie war das bei dir mit landstraße bzw. stad fahrten hat die da auch gesponnen? und meine nadel geht nicht von heiß auf kalt oder spring herum! wenn die auf heiß geht dann bleib die auch auf heiß und abkühlen tut er sich dann normal bzw. wenn man bissel druck rauslässt halt schneller!


@ only ich besorg mir mal nen neuen kühlerdeckel bei mein freundlichen BMW fritzen kp ob das kaputt ist aber eig wenn sehr viel powwer drauf war hat er immer druck abgelassen! denk mal son deckel wird wohl nicht die welt kosten!
Autor: Mr.Burns
Datum: 24.07.2011
Antwort:
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Das hat er nur das eine mal auf der Autobahn gemacht, Landstraße u. Stadt immer unauffällig.
Das mit dem hin und her schwanken war nicht so extrem, die Nadel ist dabei im heissbereich geblieben und hat nur 2-3mm gependeld.
Spassenshalber kannst du ja mal das Kabel und die Kontakte vom Temperaturfühler am Motorblock kontrollieren ob da alles iO. ist.
Autor: bombernudel
Datum: 24.07.2011
Antwort:
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jemand nen bild wo ich die finden kann? ;)
Autor: only4me
Datum: 25.07.2011
Antwort:
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Hi,
ich bin mir nicht sicher, korrigiert mich wenn falsch, es gibt zwei, der eine sitzt am Kühler beifahrerseitig oben, der andere, unter der Ansaugbrücke, der rechte, wenn ich mich nicht irre .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: bombernudel
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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So hab noch was festgestell deckel und neuer temperaturfühler sind auf dem weg! also hole ich die tage neuen kühler habe ich auch bestell glaube den den ich bei ebay bestell habe ist kaputt! der läst nix durch! schläuche werden immer noch dick! kann jemand den kühlkreislauf erklären??? wie der genau funktioniert?
Autor: bombernudel
Datum: 31.07.2011
Antwort:
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Möchte keiner mehr was bei steuern???? :)
Autor: bombernudel
Datum: 06.08.2011
Antwort:
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So Da bin ich wieder!

Heute habe ich erneut einen neuen kühler verbaut von behr dann noch 2 neue kühlerschläuche (vom kühler jeweils zum termostat) einen neuen temperatur doppelschalter der am kühler sitzt nen neuen kühler deckel hat der wagen auch bekommen! dannn Neue kühlflüssigkeit und dann habe ich ihn über 1,2 std. entlüftet hab den wagen ganz schräg gestellt un d dann noch jeweils von beiden seiten mit einen wagen heber hochgebockt der stand fast senkrecht auf dem kofferaum :D soooo entlüftet dann bin ich knapp 2 std. rumgefahren landstraße stadt land stadt und dann auch fix mit 180 - 200 son schnell wie halt ging!Der waghen wurde nicht heiss! aber... fazit auto zuhause abgestellt. Haube auf schläuche die beide vom kühler zum termostat gehen werden immer noch dick und hart also fehler immer noch vohrhanden. tipe ganz startk auf die ZKD. Nächste woche werde ich mein kühlersystem mit dem mechaniker abdrücken um nochmals ganz sicher zu sein das die ZKD schrott ist! dann wird sie gewechselt! bleibt mir ja nix übrig! so jetzt dürft ihr wieder ;)
Autor: adelzkronejunki
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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Na dann bleibt ja nur noch zkd oder Kopf wenn du es dann wirklich auseinander baust lass den Kopf richtig prüfen Abdrücken und planen damit du auf der sicheren Seite bist
Autor: bombernudel
Datum: 11.10.2011
Antwort:
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So hat lange gedauert aber nun ham was! hab die ZKD wechseln lassen neues öl und kühlwasser kam drauf auto läuft super leistungsmässig besser wie vorher schläuche bleiben normal! hab dafür 750 euro gelatzt finde ich her günstig! sooo wenn was ist meld ich mich ;)
Autor: bombernudel
Datum: 11.10.2011
Antwort:
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Wenn jemand noch fragen hatt zum thema hitze oder sonstiges versuche ich alles es zu beantworten ich könnt euch gern melden ;)




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Ende des Themas

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