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Beitrag von: Nicore Date: 17.06.2011 Thema: LPG-Umbau bei Ami V6 oder V8 (Chrysler 300C) ---------------------------------------------------------- Ein Kollege hat den Chrysler 300C (erste Generation) fest im Auge und kann sich noch nicht Recht für die Motorisierung entscheiden was unter anderem auch durch das Preisangebot beeinflußt wird. Es stehen der 2,7l V6, der 3,5l V6 und der 5,7l Hemi-V8 zur Auswahl. Fest steht auch der Gedanke, das egal bei welchem Motor ein Gasumbau gemacht werden soll zwecks Verbrauch und Kosten (bitte keine Diskussionen darüber). Kann jemand eine fundierte Aussage zu den Auswirkungen eines solchen Gasumbaus bei den Motoren geben zum Thema Kompatibilität, Leistung, Langlebigkeit, Wartung? BMW Team Oberhavel |
Autor: Jokin Datum: 17.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 5,7 Hemi V8 fällt raus. Der ist nicht gasfest. Die anderen auch nicht. Gruß, Frank PS: Dein Kollege sollte sich aber vielleicht selber in den richtigen Foren informieren - meinste nicht auch? |
Autor: Marco535 Datum: 18.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ob und wie weit die genannten Motoren Gasfest sind weiß ich nicht. Aber bei uns gibts eine Vielzahl von Amis, ua. auch 300C (keine Ahnung welche Motorisierung), die mit Gas laufen. Grundsätzlich sollte es eigentlich auch kein großes Problem darstellen. Man muss halt wissen, was eine Gasanlage mit sich bringt. Ich selbst hab in meinem V8 auch ne Gasanlage. Leider immer wieder mal paar problemchen. Liegt aber eigentlich nicht an der Anlage oder am V8, sondern eher daran, dass bei den Einbauten viel gepfuscht wird und jeder behauptet, er kann etwas. Aber offenbar gibts gerade bei div. Amis doch etwas mehr zu beachten als beim 0-8-15 Golf. Aus meinem Ami-Forum schören die Leute auf einen bestimmten Autogaseinbauer in Schwäbisch-Gmünd. War auch selbst kürzlich bei ihm bzgl. einer bestimmten Fehlermeldung die sonst keiner beheben konnte. Bei ihm gings ohne weiteres. Ich würde Dir bzw. Deinem Kollegen empfehlen sich ein nettes 300C Forum zu suchen -vielleicht gibts ja ein 300c-Syndikat :-) Da wird er am meisten Infos bekommen. Wenns sowas nicht gibt, kann ich Dir auch so mal nen Tip geben. Aber keine WErbung von anderen Foren hier, deswegen bei Interesse PM oder beim Asphaltfieber. Können dann auch gerne nähere Infos austauschen. |
Autor: angry81 Datum: 18.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Seit wann sind die 5,7er Chrysler nich Gasfest? |
Autor: Jokin Datum: 18.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab beruflich damit zu tun. Ich muss ansehen wie Fahrzeuge umgerüstet werden, die nachweislich Motorschäden erleiden, wenn sie mit LPG betrieben werden. Da ich auch auf der Suche bin nach einem Autochen mit 5,7 Hemi hab ich mich da etwas mehr informiert und falls ich das Thema angehe, bekommen die Köpfe gehärtete Ventilsitze und andere Ventile. Der Rest sollte halten. Ob ein Motor "gasfest" ist, stellt sich erst nach vielen, vielen km heraus. Diverse nicht gasfeste Motoren laufen auch ihre 100.000 km, dann ist's egal, wenn da mal 1.000 Euro investiert werden müssen. Aber bei vielen Motoren sind die ersten 30.000 km bereits kritisch - da hat sich die Gasanlage gerade amortisiert. Ob die 2009er auch das Problem haben? Keine Ahnung, aber die Amis nehmen das nicht so genau beim Motorenbau, da deren Kunden eh nur auf den Highways herumtuckern. Is halt ein Glücksspiel ... wenn regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert wird und bei zu geringem Ventilspiel die Köpfe einer Revision unterzogen werden sollte das aber schon gehen ... ist halt nur wartungsintesiv. Meinen Motor im Z4 habe ich seit knapp 230 tkm nicht geöffnet und will dies weitere 230 tkm nicht tun - beim Hemi wird das anders sein ... Gruß, Frank Gruß, Frank |
Autor: Marco535 Datum: 19.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich war erst heut wieder in Geiselwind beim Street-Mag. Da ist gefühlt jedes 2. der halbwegs moderneren Fahrzeuge mit Gas unterwegs. Egal ob Ford, Dodge, Chevy usw. Von dem her bin ich da relativ optimistisch, dass die Kisten auch halten. Und gerade was Gas angeht gibts halt unheimlich viele Vorurteile. Allerdings auch viele Pfuscher die nicht alle Besonderheiten wohl im Griff haben. Ich hatte auch schon nen Motorschaden. Da hieß es gleich, "aha, typischer Gasschaden." Hat sich aber im weiteren Verfahren heraus gestellt, dass der Schaden mit dem Gasbetrieb rein gar nix zu tun hatte, eine Ventilfeder war gebrochen. Aber seit dem heißt es halt wieder, wärst nicht mit Gas gefahren usw. |
Autor: Nicore Datum: 21.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal für die Infos. Werde das mal so weiterleiten. @Marco: Also der 300C ist sicherlich nicht für mich, ich finde diesen Kübel einfach nur hässlich. :) Mein Kollege ist nicht so der "ich durchsuche stundenlang diverse Autoforen" Typ, deswegen hatte ich hier mal einfachhalber gefragt. BMW Team Oberhavel |
Autor: phil_e36 Datum: 21.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein Freund fährt u.a. einen Hummer H2 und lässt den bei/in Schwäbisch Gmünd ( ist 10 Minuten von mir ) auf Gas umbauen, dass wird sicher diese Werkstatt sein, die machen viele Ami Autos und es müssen sehr viele Dinge am Motor umgebaut werden, geht natürlich ins Geld aber nur so übernehmen die die Garantie, dass er läuft. |
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