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Was beeinflusst Schleppmoment/Schleppverlust - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Kingm40
Date: 15.06.2011
Thema: Was beeinflusst Schleppmoment/Schleppverlust
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Hallo Leute!

Ich spiele momentan mit Dynolicious rum (nicht weil ich die Werte ernst nehme, sondern weil es halt ein nettes Spielzeug ist, also bitte nicht über die Qualität der Messung diskutieren ;D) und dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht, die mir weder Google, die Suchfunktion noch Bücher ala Gert Hack beantworten könne.

Und zwar geht es um drivetrain loss. Mir ist klar, dass es dabei um die Verluste geht, die im zwischen Motor und Straße entstehen. Was mir jedoch nicht ganz klar ist ist, was alles die Höhe der Verluste beeinflusst. Ist es nur die Reibung der Teile oder kommt da auch noch die Übersetzung des Getriebes, der Hinterachse, die Reifendurchmesser (Breite ist eh klar) usw. dazu?

Mein Hintergedanken ist der, dass das Programm ja anhand der Beschleunigung (G), der sich daraus ergebenden Geschwindigkeit und dem angegebenen Gewicht die Leistung berechnet (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn ich jetzt aber z.B. die Übersetzung der Hinterachse ändere, müssten sich ja auch die gemessenen G´s ändern (oder hab ich da einen Denkfehler?). Verändert sich hier jetzt tatsächlich das Schleppmoment oder stößt diese "Messmethode" hier einfach an ihre Grenzen?

Und noch etwas. Wie am Rollenprüfstand das Schleppmoment ermittelt wird habe ich nachgelesen. Aber kann man es ohne Prüfstand auch irgendwie messen/berechnen (zumindest näherungsweise)?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 15.06.2011
Antwort:
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Zitat:


Mein Hintergedanken ist der, dass das Programm ja anhand der Beschleunigung (G), der sich daraus ergebenden Geschwindigkeit und dem angegebenen Gewicht die Leistung berechnet (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn ich jetzt aber z.B. die Übersetzung der Hinterachse ändere, müssten sich ja auch die gemessenen G´s ändern (oder hab ich da einen Denkfehler?). Verändert sich hier jetzt tatsächlich das Schleppmoment oder stößt diese "Messmethode" hier einfach an ihre Grenzen?
(Zitat von: Kingm40)




Wenn du die Übersetzung änderst, ändert sich die Beschleunigung (gleiche Rahmenbedingungen vorausgesetzt), und es ändert sich zwangsweise auch die Geschwindigkeit am Rad bei gleicher Drehzahl des Antriebs.
Das Schleppmoment wird sich aber auch ändern wenn du die Übersetzung änderst.

Die Leistung des Antriebes bleibt aber gleich (gleiche Verluste der anderen Übersetzung vorausgesetzt)

Vergleich das ganze mal mit dem Fahrrad:
1. vorne großer Kranz hinten kleines Ritzel => du brauchst mehr Kraft zum Beschleunigen, hast bei gleicher Drehzahl der Kurbel aber eine höhere v max.

2. vorne kleiner Kranz hinten großes Ritzel => weniger Kraft zum Beschleunigen nötig, bei gleicher Drehzahl der Kurbel aber geringere v max.


Bearbeitet von: KTMschnee am 15.06.2011 um 10:12:49
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi




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