- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatik Vs. Schaltgetriebe - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Morane
Date: 17.08.2004
Thema: Automatik Vs. Schaltgetriebe
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich bins noch mal.

Also vielleicht weiss einer von euch dat, mich würde mal intressieren bevor ich mir nen Automatik hole was die Vorteile und Nachteile gegenüber einem Schaltgetriebe sind?? (z.b. beim Automatik denk ich mal das reparaturen teuerer sind?! Ein Automatik verbraucht mehr?! und andere Pro Contra Agumente?!). Hab leider nix bis jetzt gefunden im Forum, falls es schon mal vorkam SORRY.

MfG Sven


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 17.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
für gesunde menschen gibts nur 2 gründe nen automatik-wagen zu kaufen. das ist zum einen faulheit und bequemlichkeit und zum anderen das gebrauchte automatik fahrzeuge billiger sind als welche mit schaltgetriebe. zum rumcruisen und viel autobahn fahren ist ein automatik sicher gut. wenn man i stau steht ist es um einiges entspannter als mit nem schalter.

aber fahrspass und freude am fahren kommen bei einem schaltgetriebe einfach besser auf. wenn du oft in der statt unterwegs bist, ist ein automatik zwar wiederum entaspannender zu fahren, aber dafür ist der spritverbrauch auch ganz gut (+1-2 L/100km).
bei ausreichender motorisierung hat man auch mit nem automatik spass, aber meiner meinung nach erst jenseits der 200PS marke.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Stephan
Datum: 17.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin mit meinem 328er mit Automatik voll zufrieden!
Aber mit 193 PS macht Automatik meiner Meinung nichts aus!
Aber einen kleineren mit Automatik hätte ich mir nicht gekauft!
Im Stau will ich nie mehr Automatik miesen! Hab mich daran gewöhnt, und kann mir gut
vorstellen,das mein nächstes Auto auch Automatik hat!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Autor: FRY
Datum: 17.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also meine automatik erafahrungen beschränken sich auf einen subaru legacy 2,0i BJ:04 und einen MB E320 BJ:01 sowie einen BMW 745iA BJ:02. die autos könnten verschiedener nicht sein. der MB hatte 224PS und volle AMG ausstattung, der subaru ein 4-gang automatik allerdings 4WD und 138PS und der 7er 333PS, verstellbares fahrwerk und was sonst noch so an bord ist bei nem 100.000€ auto.

im subaru hat es gar keinen spass gemacht, der war einfach lahm und bei 180 auf der bahn war ende. im stau allerdings sehr angenehm. die zwischenspurts allerdings waren erschreckend lahm. den wagen hatte ich allerdings nur ne stunde, dennoch würde ich so einen nicht mit automatik nehmen.

den MB hatte ich 10 tage und damit hat es echt bock gemacht zu fahren. an der ampel ging der schon echt gut und auf der bahn gingen auch die zwischenspurts gut. einfach ein klasse auto.

ja, der BMW war natürlich der hammer. knap über 6 sekunden von 0-100km/h sprechen schon für sich. ein fahrgefühl wie auf schienen. und bei so einem auto braucht man auch nicht auf den verbrauch achten.

also man kann sicher mit nem automatikgetriebe auch sparsam fahren, aber dafür muss man sehr gleichmäßig und langsam beschleunigen und vor allem nicht oft die leistung abrufen und zwischenspurts machen. damit bekommt man dann auch nen guten verbrauch hin, allerdings ist dann jegliche art von fahrvergnügen dahin.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Fabian
Datum: 17.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab in meinem 320 auch automatik und möchte es 97% der zeit nicht mehr missen. zu dem komfort im stadtverkehr, stau und AB kommt noch, daß der 5. gang schongang ist.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer

Autor: daphne
Datum: 17.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich fahr inzwische auch automatik, obwohl mir auch schon ein autoverkäufer gesagt hat, ich sei zu jung dafür, das wäre nur was für alte. ach was. es ist einfach nur genial. kein stress im stau, gemütlich cruisen und musik hören ohne das geschalte, tempomat für noch mehr gemütlichkeit. ist einfach nur schön. ich finde schalten einfach sinnlos, soll das auto tun. :) und bei 193 ps finde ich die leistung auch in ordnung. geht gut ab, find au schnell davon an der ampel. dazu sauft der nicht mehr wie andere bmws dieses typs.
ich werde nicht mehr zurückgehen zum schaltauto.

http://www.samudra-swiss-cottage.com
Autor: Rayman
Datum: 18.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich kann eigentlich auch nur positives über Automatic von mir geben. Am Anfang war es ein wenig Gewöhnungsbedürftig den linken Fuß auf seiner Ablage zu lassen, aber nach ein paar Vollbremsungen hat man sich daran gewöhnt. ;)

Über den Verbrauch kann ich auch nichts negatives sagen. Liege gut mit 10 Liter in einem Bereich wo auch ganz "normale" Schaltfahrzeuge gefahren werden. Ein Automatic verbraucht nicht unbedingt mehr denn wenn man mit einem Schalter überholt, muss der Motor genauso drehen. Wenn die Sportstufe gewält wird oder noch besser gleich manuell der 3. oder 2. (je nach Geschwindigkeit) eingelegt wird kann man genauso "Spritsparend" überholen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch und zwar die Endgeschwindigkeit, die liegt ca. 10 Kmh niedriger als bei einem Schaltmodel. Aber ich mein wenn 240 (laut Tacho) nicht ausreichen....mir genügts!

Über Reparaturen kann ich auch nichts berichten da meiner Einwandfrei läuft. Ich mein... wenn mal etwas an dem Automatic Getriebe den Geist aufgibt, wird das bestimmt teuerer als bei einem Schalter aber die Anfälligkeit ist meiner Meinung nach geringer. Denn ich habe keinen derartigen Kupplungsverschleiß wie bei einem Schaltmodel, und ein Verschalten gibt es auch nicht, bei dem evtl die Getriebezähne beschädigt werden können.

So soviel von mir...außerdem kann man mit einer "FREIEN" Hand sehr viel anfangen *fg* ;)

Mfg

Martin
Autor: V12
Datum: 18.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also vom Verbrauch her isses wie beim Schaltgetriebe.
Schnell hochbeschleunigen und dann am laufen halten. Langsam beschleunigen ist Gift für Spritsparer.

Zusammen mit Tempomat und DVD ist Langstrecken einfach genial.

Zum Prollen an der Ampel wünsch ich mir zwar nen Schalter und Driften ist auch nimmer so einfach wie früher aber dafür hat man eine Hand frei um wichtigere Dinge zu tun...

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: hannes
Datum: 18.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich find automatik einfach super , hängt natürlich von der motorleistung und den fahrzeuggewicht ab (und ob diesel oder benziner) bin mit ein 530d/automatik gefahren war endlos geil(drehmoment).
aber sonst bei kleinen autos so ab 150 ps, bei größeren so ab ca. 200 ps dann möchte man darauf nicht mehr verzichten.
mfg hannes

OO==[][]==OO
BMW`s sind die Coolsten, wenn sie cruisen, wenn sie durch die City düsen.
Sie sind die Coolsten, nie am loosen, weil sie rulen, wenn sie cruisen.
OO==[][]==OO
Autor: kingbonecrusher
Datum: 19.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Schnell hochbeschleunigen und dann am laufen halten. Langsam beschleunigen ist Gift für Spritsparer.
V12)[/i][/right]



Gilt das für Automatik, oder auch für Schaltgetriebe? Wäre mir was ganz neues!

mfg
Autor: Fabian
Datum: 19.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
sowohl als auch.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer

Autor: FRY
Datum: 19.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
sagen wir mal schnelleres anfahren und frühes hochschalten ist spritsparender. das andere könnte man auch falsch verstehen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: compactfozzy
Datum: 19.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre jetzt auch automatic. möchte es auch nicht mehr missen. entspanntes fahren im stadtverkehr, überholen ohne runterzuschalten. und wenn ich spass haben will nehm ich die steptronic,

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
Autor: stefan1208
Datum: 19.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
SERVUS
Fahr auch automatik. Und bin voll zufrieden .Ne frage hab ich auch: Wenn ich z.B auf "Sport" stelle und auf der Autobahn bei ca. 160 km%h Kickdown geb . Dann beschleunigt er und der Drehzahlmesser geht bis in roten bereich ( 6500) bevor er schaltet. Ist das normal ?

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Autor: Rayman
Datum: 22.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
is bei mir auch so Stefan1208, wenn Du nicht willst das er ganz so hoch dreht musst Du nur ein kleines bischen vom Gas runter. ;)

MFG

Martin
Autor: stefan1208
Datum: 23.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
SERVUS
Ah ok ... dachte schon das da was nicht stimmt...
Wann kommt eig. beim 328 der letzte kickdown ? Bis wieviel dreht er dann (kmh)?

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Autor: E36-Power1987
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
AUTOMATIK!!!
echt klasse vorallem in der stadt!!
nur empfehlenswert
gruß
taner
Autor: 332i-Machine
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß zwar nicht wieso der Uralt-Thread rausgekramt wurde ;D ... aber ich find's gut...

wusste gar nicht das hier soviele Automatik fahren...

Automatik ist für mich in jeder Hinsicht besser... meine Kiste ist zwar Bj. 92 und damals waren die Automatik-Getriebe nicht so gut wie heutzutage, dennoch ist es erstaunlicherweise verdammt komfortabel... schaltet schön weich, passt sich gut der gesamten Fahrweise usw. an... echt top...

Ich will nicht mehr drauf vermissen außer wenn ich evtl. 'nen M3 oder sowas in die Finger kriegen würde... da hätte ich kein Bock auf Automatik...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]

Autor: Morane
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe sauber! :D

Ich hab mir jetzt so wieso nen anderen geholt. ;)

is aber nen Schalter obwohl Autom. auch nich verkehrt gewesen wär :)
Autor: Panzerschreck
Datum: 15.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Automatik hatte ich vor meinem 325.
Allerdings war das ein Mazda MX6 2,5 Bj 95 und das Automatikgetriebe war eigentlich der Grund warum ich den Wagen wieder verkauft habe.

Beim Mazda war das so..
Verbrauch war in ordnung und normaler Fahrbetrieb Tadelos.
Es handelt sich bei dem Auto aber eigentlich um einen <Sportlichen> Fahrkeil.
Fährt man sportlich und nimmt in einer Kurve die man im 3. Gang angeht vom Gas weil einen der Frontantrieb langsam von der Strasse schiebt dann kommt eine tolle Überaschung !
Das Auto schaltet in den 4. gang...und weil die Motordrehzahl gar nicht so schnell abfallen kann wie der Wagen schaltet bekommt man einen Kräftigen vorwärtsruck vom Motorschwung ins Auto.
Sprich das Auto (Frontantrieb) ist vorne gar nicht mehr zu halten.
Ergo..man fährt man grundsätzlic langsamer in die Kurve und wenn man trotzdem noch mal langsamer werden muss dann geht man komplett vom gas..lässt es rucken und stellt fest das man gar nicht so sonderlich schnell war und das Auto dennoch schon ziehmlich am schmieren war beim schalten in der Kurve...sehr Sportlich das ganze...
Ich für meinen Teil..nie wieder !
Sportlich fahren ohne selbst den Schaltzeitpunkt bestimmen zu können funktioniert einfach nicht.

Steptronik ist natürlich ne andere Sache ;-)

____________________________
Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..

Autor: Tuning-Schmiede
Datum: 30.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaltgetriebe ist viel besser und geiler!
Autor: der-lotse
Datum: 30.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin auch für schaltgetriebe...ist sportlicher. automatik ist eher was für chefs und rentner*g* ist net böse gemeint.
gibt nix schöneres als im sommer über ne kurvige landstrasse zu fahren und dabei hoch und runter zu schalten... aber jeder iwe er es mag.
____________________________
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht

Autor: MStyle
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein kleines(oder kompaktes)Auto mit Schaltgetriebe und ab 5er je nach Motorisierung dann mit Automatik.
Bei VW würde ich allerdings sofort das DSG nehmen. Hat eigentlich keine Nachteile mehr, das Mehrgewicht man weggelassen.

@stefan1208
Wenn du Kickdown machst dreht der Motor immer bis in den Begrenzer um die maximale Leistung herauszuholen. Dabei wird jeglicher Fahrmodus(Winter-,Sport- oder Economy Modus)übergangen. Man merkt aber einen leichten Wiederstand bis zum Kickdown. Also wenn du sportlich fahren willst das Sportprogramm nehmen und nur bis zum Kickdownschalter drücken. Wenns brenzlig wird kannst ja ganz durchdrücken.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: CoupeFanatic
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Vorteile der Automatik, wie komfortables Fahren und Staufahren etc. sind ja schon alle aufgezählt worden.

Aber die Nachteile sollte man sich auch sehr gut überlegen bevor man sich sowas zulegt:

1. Sicherheit Kurvenfahrten:
Beim beschleunigen aus der Kurve kann die Automatik ungewollt zurückschalten und einen Drehmomentsprung bewirken der das Fahrzeug plötzlich in eine instabile Lage bringt. Nur ganz wenige neue Automatikgetriebe (AMG z.B.) haben einen Fliehkraftsensor der die Gangwechsel in Kurven unterbindet.

2. Sicherheit Aquaplaning:
Bei Aquaplaning soll man ja auskuppeln und Gas wegnehmen. Naja und bei Automatik stell ich mir das nicht so einfach vor. Hebel auf N reißen?

3. Erhöhter Bremsverschleiß
Da die Motorbremse nicht richtig funktioniert hat man definitiv einen höheren Bremsverschleiß. Die neueren Automatikmodelle haben zwar schon die Motorbremsfunktion, aber die ist niemals so effektiv wie bei einem Schaltgetriebe

4. Kosten Anschaffung:
Automatikgetriebe kosten meist zwischen 1500 und 2500€ Aufpreis

5. Verbrauch:
Aufgrund des Schlupfs vom Wandler hat jedes Automatikgetriebe einen geringeren Wirkungsgrad als ein Schaltgetriebe. Das bewirkt den Mehrverbrauch von 1 - 2 Liter

So wenn man sich jetzt nicht sicher ist über die Anschaffung eines Automatikfahrzeugs sollte man alle positiven und negativen Eigenschaften gegenüberstellen und für sich entscheiden ob die Risiken und die höheren Kosten dem Komfortgewinn in Relation stehen.

Grüsse
____________________________
Hartwig

Autor: Lou444nge
Datum: 30.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ CoupeFanatic ... gut das du dich eingebracht hast.
Sehr interessant was du geschrieben hast.

530d Automatik (E60)
- fährt sich komfortabel
- KickDown ca. ab 60 km > kommt geil!
- KickDown ca. ab 150 km > geht so!

325i Schalter (E90)
- fährt sich sprotlich
- In jedem Gang ein Vergnügen!


Autor: 325iqp
Datum: 31.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann nur für Automatik plädieren, mir kommt nix anderes mehr untern Hintern :-P
Will jetzt nich übertreiben, aber mir kommts so vor, als ob durch die Automatik mein Fahrstil gemütlicher wurde, is einfach zu chillig bei ner guten CD durch die City zu cruisen und nich ständig im Getriebe rumrühren zu müssen.

Was noch irgendwie lässig is, wenn man von der Ampel durchstartet hört sichs einfach geil an die Verbindung Automatik + offener K&N + Sportauspuff

Bearbeitet von - 325iqp am 31.12.2008 05:18:56
Autor: Mani73
Datum: 31.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin zwangsweise bmw-automatikfahrer geworden. deshalb muss ich schon sagen,egal ob schalter oder automatik. besser wird immer das auto sein,welches mehr leistung hat und es wird immer eins geben,dass besser ist als sein eigenes.
PS.:automatik fahren muss man können. genauso wie bei einem schalter.vorher habe ich gelesen.... was mache ich wenn ich in einer kurve gas gebe und das heck ausbricht. passiert dir beim schalter genauso,das dir das heck ausbrechen kann.


MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Tonio328
Datum: 31.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh man, ihr holt vergammelte Leichen aus dem Keller XD

Der Thread ist schon 5 Jahre alt und ich glaube nicht, dass CoupeFanatic dir antworten wird...


Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 31.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oh man, ihr holt vergammelte Leichen aus dem Keller XD

Der Thread ist schon 5 Jahre alt und ich glaube nicht, dass CoupeFanatic dir antworten wird...



(Zitat von: Tonio328)





Das dachte ich mir auch....
*********************

NEIN, bitte nicht wieder die Automat-Schalt Geschichte..
das endet nie gut das Thema.
lg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile