- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klappern Hinterachse - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Super5Speed
Date: 13.06.2011
Thema: Klappern Hinterachse
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein 335Xi Coupe. Wunderschönes Fahrzeug mit wirklich toller Ausstattung.

Das Auto ist aus erster Hand, 3 Jahre alt und erst 52.000 km gelaufen. Macht echt SPASS!!! :-)

Nach meinem 520i (e60) eine ganz neue Dimension des Fahrens! :-)

Heute ist mir jedoch etwas aufgefallen. Beim Fahren mit geöffneten Fenstern habe ich von der Beifahrerseite ein Klappergeräusch festgestellt wenn ich mit der Hinterachse über kurze Querfugen, Gullydeckel, Schlaglöcher o.ä. fahre. Das Geräusch klingt nicht metallisch sondern eher nach einem Kunstoffklappern.

Habe danach mal in das Radhaus geschaut und geprüft ob dort etwas locker ist konnte aber nichts feststellen. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass der Stossdämpfer durch ein Plastikrohr verkleidet ist, das nur oben an einer Gummimanschette befestigt ist und nach unten frei hängt. Beim Bewegen dieses Rohres und gegen den Stossdämpfer schlagen, klingt es ähnlich wie das bei der Fahrt entstehende Geräusch. Könnte es daher kommen? Was kann man dagegen machen? Was mich aber stutzig macht ist, dass auf der linken ja die gleiche Konstruktion ist aber dort entsteht das Geräusch während der Fahrt nicht.

Zur Information ich habe das Serienfahrwerk drin mit 18-Zoll Alpina-Felgen und Runflat-Reifen. Also nichts sonderlich Hartes oder Tiefes.

Wenn das Seitenfenster geschlossen ist, hört man nichts, es dringt also kein Geräusch in den Innenraum - deswegen habe ich es auch während der Probefahrt nicht gehört!

Kennt jemand das Problem? Ich habe zwar gesehen, das hier schon einiges über Fahrwerkgeräusche geschrieben wurde, auf das von mir festgestellte Geräusch passt jedoch nichts so richtig.

Ich werde zwar morgen nochmal bei dem Händler anrufen, wäre aber super wenn jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir sagen könnte was es bei ihm war.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüsse



Antworten:
Autor: BerndeDGF
Datum: 13.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich hatte bei meinem E91 Touring auch so ein Komisches Geräusch beim Fahren, aber nur bei Offenem Fenster so wie du. Bei mir war ein ziemlich Großer Sten im Profil meines Reifens festgesteckt und wollte nicht raus gehen beim Fahren, habe Ihn dann per Hand entfernt und das Klappern war weg. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Stein im Reifenprofil!

Am besten einfach mal nachschauen. Ansonsten weiß Ich jetzt auch nichts?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Autor: Super5Speed
Datum: 13.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Einen Stein kann ich jedoch ausschliessen da das Geräusch wirklich nur beim Ein- und Ausfedern des hinteren rechten Rades entsteht und zwar nur bei kurzen Stössen wie eben Querfugen, Gullydeckel oder ähnlichem. Ansonsten läuft das Auto komplett ruhig ohne jegliches Störgeräusch.

Gruss
Autor: Chipy
Datum: 26.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist.
Solch ein Problem hatte ich auch einmal.
Wir haben gesucht und gesucht, nichts gefunden.
Dann wie es der Zufall so wollte, haben wir es dann doch noch gefunden.

In der Radaufhängung , war ein grösserer Kieselstein, der nur bei Bodenstössen auf
und absprang und dann Geräusche verursachte.

ALso dort einmal suchen.
Autor: Super5Speed
Datum: 27.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Aber ich war bei BMW, die sind einmal um den Block gefahren und habenauch das Geräusch gehört.
Auf der Hebebühne hat der Meister dann an den Radnabendeckeln der Alpina-Felgen gerüttelt, tja und das war es dann auch. Der Deckel an der Felge hinten rechts hatte ein bisschen Spiel (anscheinend ein bekanntes Problem bei Alpina-Felgen). Deckel runter dann mit etwas Schaumstoff unterklebt und das Geräusch war weg! So einfach kann es manchmal sein! :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile