- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Weiche Bremse + abgefahrene Reifenflanken - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nordschleifenfan
Date: 16.08.2004
Thema: Weiche Bremse + abgefahrene Reifenflanken
----------------------------------------------------------
Hallo an alle und insb. an die Techniker,

Fahre einen komplett Serie 325i E36 von 1993 mit den Original 205/60 R15 Dimensionen (Michelin) auf der Nordschleife.
Habe das Fahrzeug letzte woche gekauft um mit meinem Bruder ein relativ flottes aber sehr gutmütiges Fahrzeug für die Nordschleife zu haben (deshalb Serie und keiner der vielen tiefen Varianten).
Bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden, da dank der relativ weichen Abstimmung und dem großen Querschnitt Lastwechsel oder kleinere Fehler äußerst gutmütig quittiert werden.
Es sind jedoch bei den ersten trockenen Runden einige Probleme aufgetaucht:

1. Der Bremspedalweg verlängert sich heftig, sodass man es spätestens in Breidscheid (tiefster Punkt) mit der Angst zu tun bekommt. Nach bzw. während den Bergaufstücken der ersten Runde erholte sich die Bremse wieder etwas aber mitlerweile bleibt die bremse teigig.

2. Die Reifenaußenflanken werden etwa zur Hälfte mitbenutzt dem Verschleißbild nach zu urteilen, d.h. die Reifenkennzeichnung wird bevor der Belag die 1,6mm erreicht hat nicht mehr lesbar sein...
BTW: was sagt man denn den grünen Helfer in solch einem Fall???

Der Reifenwarmdruck liegt bei 2,5 vorne und 2,9 hinten; gerade aus der Inspektion mit neuem TÜV / AU und neuen Reifen und Stoßdämpfern. Das Verschleißbild ist auch relativ einheitlich. Hinten mehr als vorne und links etwas mehr als rechts - wohl durch die Streckenführung bedingt.

Zu 1. wüsste ich gerne, ob ein Tausch der Bremsflüssigkeit zu Ferodo Dot 5.1 (zugelassen von BMW / mit ABE?) das Problem lösen könnte. Bzw. was Ihr dazu vorschlagen würdet. Hatte auch an einen ausbau der Nebels für einen weiteren Bremskühlungskanal gedacht. GGF. auch andere Beläge von Pagid oder Ferodo etc.(möglichst mit ABE) und Scheiben; aber bitte möglichst low cost. d.h. keine Bremboanlage für den Preis des ganzen Autos.

Zu 2. Da mein Bruder und ich sehr unterschiedlich fahren und er durchaus die Gutmütigkeit des fahrwerks gut gebrauchen kann, wollte ich möglichst die 15" drauflassen. Ich habe nur ein wenig Bedenken, wenn ich selber ein paar schnelle runden drehe, dass der Reifen von der Felge springt oder ähnliches.
Interessieren würde mich auch, was ihr von dem toyo Proxes in Verbindung mit dem E36 haltet, den ich von dem vorherigen ringauto als sehr Flankenstabil (und billig) kenne.
Weiterhin besteht auch Interesse an Kalt- oder Warmdruck vorschlägen (möglichst warm, da dann auch währenddessen zu kontrollieren)oder anderen reifenempfehlungen.

Bin für alle (sicherlich zahlreichen) warnungen und Vorschläge dankbar.

Und nein, total bescheuert bin ich auch nicht. Mit Helm Nackenstütze und kompletter Sicherausrüstung sind wir schon unterwegs. Wir haben beide die int. C - Lizenz auf der Nordschleife erworben, aber Technikverständnis ist leider nicht so hoch.

Gruß Philipp


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 16.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
die reifen wärden wärmer, je weniger luft drauf ist, denn dadurch ist der reifen einer höheren vervormung ausgesetzt. d.h. der teil des reifens, der unten ist (also die straße berührt)wird stark verformt und somit entsteht eine höhere temperatur. das ist nicht gut für den reifen. du solltest etwa 0,3-0,4 bar mehr drauf machen, als für die reifen vorgegeben ist.
dadurch das du keine nierderquerschnittsreifen hast ist natürlich die flanke größer und somit auch die hebenwirkung die auf sie wirkt. du solltest schon 215/45/17 oder 225/45/17 auf 17" felgen nehmen, damit wird das fahrverhalten besser und auch nicht weniger neutral.

die bremsanlagen sind bei BMW meistens recht schwach. also wären zimmermann scheiben schon ganz gut und das in verbindung mit guten belägen. die beläge brauchen nicht unbedingt ne straßenzulassung, denn das kontrolliert die polizei eh nicht und anders aussehen tun sie auch nicht. die bremswirkung ist aber besser und bis zum nächsten TÜV-termin kannst du sie immer noch wechseln. du müsstest evtl andere bremsflüssigkeit sowie stahlflex leitungen verlegen, damit kannst du das teigige gefühl verringern. ob es sich ganz ausschließen lässt kann man ich nicht sagen.

wenn man so ein auto hat und es im serienzustand belässt, dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn solche verschleißerscheinungen auftreten, zumal auf dem nürburgring, der ja sowieso schon der bremsanlage einiges abverlangt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: sg318is
Datum: 16.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
da stimm ich Fry zu,aber mit den Reifen würd ich dir 16" empfehlen,

mit der Bremsflüssigkeit die Blaue Racing DOT 5 hat neu ca 300 C,das sollte ausreichend sein,die ist sehr Themperaturstabil,nimmt weniger Wasser auf und in verbindung mit stahlflex,sehr gut,

hatte ich in meinem E 30 drin und nach 5J hatte die immer noch einen Siedepunkt von 260 C,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 16.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also auf Stahlflexbremsleitungen müßtest auf jeden Fall umrüsten, und Felgen würd ich mir gebrauchte Orginal BMW 7x16Zoll mit vielleicht 235er Schlappen besorgen. Der 60er Querschnitt auf der 15Zoll ist schon arg hoch auf einer Rennstrecke.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Autor: Nordschleifenfan
Datum: 16.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erst mal für die Antworten.
Bremsflüssigkeit wird als erstes Mal gemacht, ob Ferode 5.1 oder die ATE, weiß ich allerdings noch nicht. Werde den Druck mal etwas erhöhen und die Michelins noch ein wenig drauftreiben...
In dem fahrzeugschein steht leider nur dieses zugegebenermaßen wirklich nicht so rennstreckenmäßige Profil. Was kann ich denn auf die 7J 15" Felge aufziehen. 205/55 oder ändert das den Abrollumfang erheblich, sodass ich besser gleich auf ne 16 oder 17 Zoll felge gehe.

MFG
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 16.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo an alle und insb. an die Techniker,




Oha, ich bin sofrei und fühle mich angesprochen :)

Zitat:


Fahre [...]auf der Nordschleife.




Stark, endlich bin ich nicht der einzige "bekloppte" C-Lizenz-Ring-Heizer...! :)

Zitat:


...deshalb Serie und keiner der vielen tiefen Varianten.




Okay, normalerweise lönnte man jetzt einen Was-weiß-ich Umbau machen, aber ich lese ja raus das das Fahrzeug in erster Linie "Seriebelassen" sein soll. Daher gehe ich auch nicht auf größere Umbauten ein:

Zitat:


...kleinere Fehler äußerst gutmütig quittiert werden.




Sicher, das Serienfahrwerk ist recht gutmütig. Ich würde Dir aber bei so einem alten Auto empfehlen zumindest Vorne in den Querlenkern M3 3.0er Lager zu fahren und die Längslenkerlager an der HA zu erneuern, dann "knickt" der Wagen nicht so sehr ein.

Zitat:


Der Bremspedalweg verlängert sich heftig, sodass man es spätestens in Breidscheid (tiefster Punkt) mit der Angst zu tun bekommt.




Wem sagst Du das...!? Ich habe die gleiche Bremse in meinem 316i und spätestens zweite Runde Wehrseifen ist schicht im Schacht... :(
Aber hier bringt es schon sehr viel einfach das Hitzeschutzblech an der Scheibe zu entfernen. Luftführungen kannst Du Dir sparen, haben wir im VLN mit experimentiert, bingt nix ausser "Gewicht" :)
Dauerhaft solltest Du schon auf Stahlflex umsteigen, allein schon des Pedalgefühls wegen. Ich würde gelbe Pagids auf ATE Powerdisk mit einer X-beliebigen DOT 5 Flüssigkeit fahren. Ich kann Dir überings einen Zimmermann-"Bremsscheibe" zuschicken die es in einem 318iS auf der Nordschleife zerlegt hat... da wird Dir schlecht! Die Teile sind Schrott!!! Aber auf mich hört ja keiner...! :)

Zitat:


Die Reifenaußenflanken werden etwa zur Hälfte mitbenutzt dem Verschleißbild nach zu urteilen




Ist auch ein bekanntes Problem, selbst bei Slicks. Geh mal vorne auf 10-15 Gradminuten negative Vorspur und etwas über 1 Grad negativen Sturz. Fährt sich anfangs etwas hibbelig, ist aber kurvenwilliger und besser für den Reifenverschleiß.

Zitat:


Der Reifenwarmdruck liegt bei 2,5 vorne und 2,9 hinten




Finde ich für Straßenreifen in der Dimension etwas zu hoch, zumindest hinten! Versuche mal warm 2,4-2,5 rundherum. Aber denk dran, das ändert sich wenn Du die Spurwerte verstellst!

Zitat:


...dass der Reifen von der Felge springt oder ähnliches.




Da brauchst Du keine Angst zu haben, spwas passiert nicht. Ausser bei nem Reifendefekt. Aber wenn dann passiert Dir das eh am Schwedenkreuz und dann ist der Reifen wohl Deine kleinste Sorge :)

Bist Du beim nächsten VLN da? Dann geb ich Dir mal die Boxnummer durch in der ich bin, kann man ja ein wenig "fachsimpeln" :)



Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16/08/2004 20:04:45
Autor: Nordschleifenfan
Datum: 18.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo @ Hobbyschrauber,

Hatte vor dem Kauf des 3ers Deinen sehr guten Artikel über die fahrwerksgeometrie und Schwachstellen des E36 gelesen. Freue mich einen weiteren Freund der Nordschleife gefunden zu haben.

Gegen große Umbauten spricht der Geldbeutel und die Wiederverkaufbarkeit des Fahrzeugs. So langfristig ist geplant eher in der V2 als in der V4 mit nem 318is teilzunehmen. Aber seitdem ich mal mir so über die Kosten im klar geworden bin (jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die Organisatoren der VLN wohl für 2005 HANS verpflichtend vorschreiben wollen => neuen Helm + ca. 1500 € Hans), frage ich mich wann wir es mal in CHC, VLN oder gar 24h Rennen schaffen werden.
Aber Spaß kann man auch schon bei den Tourifahrten haben.
Da ich keine besonders interessanten Angebote für 318is gefunden hatte und den 325 mit Garantie ziemlich günstig erhalten habe, dachte ich damit ganz gut zu fahren.
Außerdem kommt dessen tempo den renn 318is schon etwas näher...

M3 3.0 Querlenker und neue Längslenkerlager schieb ich mal noch etwas auf.

Dot 5.1 ist klar (Wieviel braucht man eigentlich von dem Zeug?) und Stahlflex auch.

Ist eine Vorspur- Korrektur bzw eine Verstellung des sturzes so ohne weiteres möglich oder beinhaltet das ein verstellbares Fahrwerk?

Sehr interessant fand ich den Vorschlag die Hitzeschutzbleche an der Scheibe zu entfernen und mir weitere Luftführungen dafür zu sparen. Mich würde allerdings interessieren, ob die Dinger nichts (wie z.B. ABS Kabel oder so) wesentliches schützen und ob die ABE erlischt durch die Demontage.
Weiterhin ob es kompliziert ist die Dinger zu demontieren mit vorhandenem entsprechendem werkzeug.

Aus meinen Recherchen über google und bei touristenfahrer.de und dem nurburgring.de forum habe ich auch als ganz herrschende Meinung ATE Powerdisc und Pagid gelb als beste Wahl herausgelesen.

Mit dem reifendruck muß ich wohl ein bißchen rumprobieren, habe da sehr unterschiedliches gelesen (Franz fabian schlug z.B. auch eine Erhöhung vor). Werde mal alles durchprobieren.

Ich bin nur - wie vielleicht schon festgestellt - ein wenig vorsichtig mit Maßnahmen, die die ABE erlöschen lassen. Blöderweise kontrollieren die Grünen in letzter Zeit auch ganz schön heftig an der Nordschleife und bei einem Unfall (Auto wird zwar nur zum Nürburgring und zurück und eben auf der Strecke bewegt) kann das ganz schön bitter werden. Die Pagid gelb sind auch blderweise nunmal gelb - villeicht neme ich die blauen.
Naja, das muß ich mit mir selber klären...

Fänds interessant, wo Du mitfährst/schraubst. Bin am 11. bei der VLN.
Habe meine Lizenz bei Bonk Motorsport gemacht (Daher auch die Idee mit dem 318is).

MFG Philipp

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 18.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Zitat:


...eher in der V2 als in der V4 mit nem 318is teilzunehmen.




Ich hatte vor gut 5 Jahren mit meinem Bruder einen e30 318iS für die VLN-Serienwagen aufgebaut. Wir wollten uns die Kosten durch vier Fahrer teilen und auch nur 4 oder 5 Läufe fahren. Aber als der Wagen dann fertig war sind die beiden anderen abgesprungen und zu zweit war der nicht tragbar... Mussten ihn verkaufen, schade, das Ding fuhr echt klasse bei den Einstellfahrten.

Zitat:


...wann wir es mal in CHC, VLN oder gar 24h Rennen schaffen werden.




Das 24h-Rennen ist so genial! Ich hatte mal das Glück er mitfahren zu dürfen und ich kann nur sagen: Spart, es lohnt sich!

Zitat:


Aber Spaß kann man auch schon bei den Tourifahrten haben.




Meine ehrliche Meinung dazu!? Zu viele Assis mit Autos/Motorrädern die sie nicht beherrschen... Nachdem mich mal fast ein M3 Höhe Flugplatz von meiner FZR runtergeholt habe fahr ich da kein Mopped mehr und seitdem es das "neue" Start/Ziel gibt spar ich mir auch mit dem Auto weitestgehend das Geld. Mit meinem alten e30 konnte ichs noch richtig flott angehen lassen, der e36 "leidet" zu sehr.

Zitat:


M3 3.0 Querlenker und neue Längslenkerlager schieb ich mal noch etwas auf.




Du kannst auch die RFG durch Ganzmetall ersetzen (Stückpreis 16,-) und die Serienquerlenker behalten. Ich würde aber auf jeden Fall die exzentrischen M3 Lager einbauen, bringt stabilität beim Anbremsen. Umpressen kann ich Dir die.

Zitat:


Dot 5.1 ist klar (Wieviel braucht man eigentlich von dem Zeug?) und Stahlflex auch.




Im gesamten System ist wenn überhaupt ein halber Liter.

Zitat:


Ist eine Vorspur- Korrektur bzw eine Verstellung des sturzes so ohne weiteres möglich oder beinhaltet das ein verstellbares Fahrwerk?




Spur ist an der VA so möglich. Zum Sturz: Ich habe mir einfach an der oberen Verbindung von Federbein zum Achschenkel die Bohrung zum Langloch aufgefräst. Jetzt hab ich einen Verstellbereich von ca. 0,5 Grad pos. bis -2,5 Grad negativ.

Zitat:


[...] die Hitzeschutzbleche an der Scheibe zu entfernen [...] nichts (wie z.B. ABS Kabel oder so) wesentliches schützen und ob die ABE erlischt durch die Demontage.




... hau raus die Teile! :) Brauchst Du auf dem Ring ganz bestimmt nicht. Bin immer ohne gefahren. Der TÜV sagt auch nix, der hat nur was gegen Luftführungen.

Zitat:


Weiterhin ob es kompliziert ist die Dinger zu demontieren mit vorhandenem entsprechendem werkzeug.




Blechscheere und Seitenschneider! :) Also zerstörungsfrei kriegst Du die nur raus wenn Du die Radnabe demontierst. Also leiber die Bremsscheibe runter machen, an die drei kleinen Schrauben kommst Du mit nem Maulschlüssel dran, und zerschneide das Ding.

Zitat:


...kontrollieren die Grünen in letzter Zeit auch ganz schön heftig an der Nordschleife




Jou... sogar mit Hubschrauber das Links-Überhol-Gebot... lächerlich...

Zitat:


Die Pagid gelb sind auch blderweise nunmal gelb




Ist doch nur Farbe. Flex mit Drahtbürstenaufsatz und in 2 Minuten sind die schwarz :)

Zitat:


Fänds interessant, wo Du mitfährst/schraubst.




Ich schraube bei Tischner.


Zitat:


Habe meine Lizenz bei Bonk Motorsport gemacht




...wie mein Bruder und noch ein dutzend Leute die ich kenne :)



Tschö,
Hobbyschrauber





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile