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330CD HILFE!!! Drallklappensteller fehlerhaft! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: quattrodriver
Date: 04.06.2011
Thema: 330CD HILFE!!! Drallklappensteller fehlerhaft!
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An die Diesel Experten!

Ich habe ein Problem mit meinem 330CD und ich hoffe mir kann einer weiter helfen.



Bescheibung:

Wenn das Fahrzeug kalt ist, tritt ein unangenehmes Vibrieren auf, das hauptsächlich im Innenraum wahrnehmbar ist. Wenn der Motor betriebswarm ist, merkt man es kaum noch.



Die Vibratonen kommen nur beim Gas wegnehmen und auch nur kurz über der Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor die Leerlaufdrehzahl hält, ist es weg.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn er im Leerlauf etwas rauer läuft, aber das kann auch Einbildung sein.



Es kommt auch manchmal vor, wenn ich ausgekuppelt an die Ampel rolle, dass die Drehzahl einmal kurz unter das Leerlaufniveau fällt und sich dann aber sofort wieder fängt.

Ansonsten läuft der Wagen ganz normal; kein Leistungsverlust, kein qualmen, usw.



Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand "4857 Drallklappensteller fehlerhaft". Ich habe die Ansaugbrücke (ist schon die neue Version EURO4 elektronisch gesteuert) heute runter genommen, die Klappen und das Gestänge sind vollkommen in Ordnung und auch nicht doll verrußt. AGR ist schon gesäubert worden.



PS: Ich habe das Problem gegoogelt und zwei andere Fälle gefunden, wo die Ansaugbrücke auf Garantie getauscht wurde.

1. Fall


2. Fall


Antworten:
Autor: quattrodriver
Datum: 05.06.2011
Antwort:
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Mir ist folgendes aufgefallen:

die Drallkappen sind normal in der Neutralstellung offen, wenn ich dann das Gestänge von Hand bewege, gehen sie zu und wieder automatisch auf; man hört dabei wie der Elektromotor arbeitet.



Aber manchmal bleiben die Klappen von alleine geschlossen; es fühlt sich so an, als wenn da etwas harkt!?



Also kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass die Klappen in der geschlossenen Stellung stehen bleiben? Denn wenn nicht, sollte das der Fehler sein!?!
Autor: oli_b
Datum: 20.06.2011
Antwort:
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Eine echte Hilfestellung zum Problem kann ich dir nicht geben, jedoch habe ich mich dazu entschieden, die Drallklappen noch in diesem Sommer zu entfernen und hiergegen http://www.swirlflaps.co.uk/ auszutauschen.
Das Risiko möglicher Folgeschäden erscheint mir doch zu hoch.
Gruß, Olli
Autor: quattrodriver
Datum: 21.06.2011
Antwort:
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Ja, den Händler aus UK kenne ich. Hier ist übrigens einer, der verkauft die Teile in der Bucht, vielleicht ist es günstiger die aus DE zu beziehen.

Ich habe mir jetzt eine neue Ansaugbrücke gekauft und das scheint weg zu sein, allerdings lasse ich die Klappen jetzt drin! Hätte ich die alte Ansaugbrücke drinne lassen können, dann wären die Klappen auch raus geflogen!!!

Autor: oli_b
Datum: 22.06.2011
Antwort:
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MIt dem Austausch der Ansaugbrücke hat man sicherlich erst mal Ruhe. Allerdings finde ich es dennoch bedenklich, wie oft die Schäden auch schon bei unter 100 tkm auftreten. Und das erreicht man als "ersthafter" Dieselfahrer mitunter doch recht schnell.

Kannst ja mal berichten, ob sich die neue Ansaugbrücke von der Alten bauartbedingt unterscheidet.
Gruß, Olli
Autor: quattrodriver
Datum: 22.06.2011
Antwort:
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Da ich mein Baby nur an Wochenenden und bei Schönwetter bewege und das auch nur auf Landstrasse und Autobahn kommen bei mir 100tkm nicht schnell zusammen. Hinzu kommt noch, dass ich schon die überarbeitete Ansaugbrücke habe und bei der Alten waren die Klappen tadellos, also werde ich erstmal Ruhe haben; hoffe ich zumindest!!!

Die neue Ansaugbrücke ist genauso wie die Alte, sogar die Teilenummer ist die Gleiche; obwohl im ETK und auf dem Karton eine neue Teilenummer steht. Ich habe die Klappen behalten, weil manche ja sagen, dass das Drehmoment in manchen Bereichen damit besser ist; aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Autor: quattrodriver
Datum: 18.01.2012
Antwort:
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Ich war heute beim :) und habe eine Laufruhemessung machen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Injektoren 1A sind! Ich könnte mir vorstellen, dass das 2-Taktöl und die Vermeidung von Stadtverkehr und Kurzstrecke dazu beigetragen haben.



Und jetzt kommt der Hammer:

Kurz vorm Rausfahren aus der Halle wurde der Wagen vom Meister kurz hochgenommen, mit dem Ergebnis, dass der Schwingungsdämpfer kaputt ist; und den werde ich gleich morgen bestellen!!!



Und dann bleibt nun noch der Drallklappenfehler und die gelegentlichen Drehzahlschwankungen!




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Ende des Themas

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