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Für Spurverbreiterung orig. Radbolzen kürzen??? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: McClane
Date: 15.08.2004
Thema: Für Spurverbreiterung orig. Radbolzen kürzen???
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Hi,

ich habe mir gebrauchte FK Spurplatten gekauft. Die Version B, wo erst die Platte festgeschraubt wird und daran dann die Felge mit orig. Bolzen.
Jetzt behauptet der Verkäufer, ich müsste seine gekürzten Bolzen dazukaufen, da ich sonst nichts montiert bekomme. Die Schaftlänge darf höchstens 20mm sein, orig sind 25mm. Erst bei 20mm Spurplatten klappts mit den orig.
Bei FK auf der HP steht aber nichts davon.

Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Vor allem. Wenn die Schrauben kürzer sind, halten die Felgen doch nicht mehr so gut. Außerdem ist doch die Schaftlänge im Gutachten der Felge vorgegeben.

Wie kann das sein???

MfG
Thorsten
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Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Eine Schraube braucht eine Mindesteinschraublänge von ihrem Durchmesser um ihre volle Zugfestigkeit aushalten zu können.
Das heißt z.B. M10 benötigt 10mm Gewinde in Stahl um voll belastbar zu sein, bei Aluminium rechnet man ca. +2mm z.B. M10 benötigt dann 12mm Alu.

Nimm einfach eine Felge, und steck deine Schraube durch, messe dann die Länge des Gewindes das aus der Felge steht.
Hast du mehr Gewinde als die Spurplatten dick sind, mußt du die Schrauben kürzen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Autor: FRY
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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das ist mir neu, das M10 das bedeuten soll. das heist doch M=metrisches gewinde 10=10mm durchmesser?! jetzt bin ich verwirrt. ich kannte das nur so.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


das ist mir neu, das M10 das bedeuten soll. das heist doch M=metrisches gewinde 10=10mm durchmesser?! jetzt bin ich verwirrt. ich kannte das nur so.




So ist es ja auch. Oben steht ja auch nicht das M10 das Einschraubmaß ist sondern nur das ein M10 Gewinde 10mm einschraublänge braucht um... Sozusagen eine Gleichsetzung.

Der TÜV schreibt überinges vor das sich das Gewinde von Radschrauben 7,5 Umdrehungen einschrauben lassen muß. Bei 4-Loch alle vier 7,5 Umdrehungen, bei 5-Loch 4 Schrauben 7,5 und die verbleibenden mind. 6,5 (z.B. ein Radschloß).



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: FRY
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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ach so ist das gemeint, also quasi sowas wie ne faustregel? hab ich das jetzt richtig verstanden?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


ach so ist das gemeint, also quasi sowas wie ne faustregel? hab ich das jetzt richtig verstanden?




Ja, "Faustregel" trifft es am besten. Ist zwar Material- bzw. Konstruktiv bedingt, aber uns interssiert ja auch nur die Tatsache das es eben so ist. :)

"Faustregel"... hätte ich da nicht auch selber drauf kommen können...!? :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Wurde ja noch richtig lustig hier, tschuldigung, wenn ich etwas undurchsichtig geschrieben habe.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Autor: FRY
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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halten die räder denn überhaupt an so einer dünnen aluspurplatte? mir wäre das irgendwie zu risikoreich.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


halten die räder denn überhaupt an so einer



Sicher, warum nicht. Die Radnabe an sich ist auch nicht dicker!
Ausserdem gibt es diese "Anschraub"-Spurplatte ja auch erst ab 30mm pro Achse.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: McClane
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


halten die räder denn überhaupt an so einer dünnen aluspurplatte? mir wäre das irgendwie zu risikoreich.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Wieso nicht? Halten die Felgen denn an der dünnen orig. Aufnahme? Werden doch beide gleich weit reingeschraubt.
Außerdem ist alles nach ISO Norm gefertigt und vom TÜV abgesegnet. Wüsste nicht wieso es da Schwierigkeiten geben sollte.


MfG
Thorsten
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Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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@Thorsten:

Zwei doofe - ein Gedanke! :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: McClane
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Klar, Martin. Aber einer musste natürlich wieder 5s schneller sein ;-)

MfG
Thorsten
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Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Klar, Martin. Aber einer musste natürlich wieder 5s schneller sein ;-)




:-)

Naja... ich denke alle Zweifel über die Spurplatten sind beseitigt...!? Dann fang mal an zu messen und zu feilen :)

OT: Schon meine PN gelesen? Was sagst Du!?



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: McClane
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Klar, Martin. Aber einer musste natürlich wieder 5s schneller sein ;-)




:-)

Naja... ich denke alle Zweifel über die Spurplatten sind beseitigt...!? Dann fang mal an zu messen und zu feilen :)

OT: Schon meine PN gelesen? Was sagst Du!?



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Jo, hab nachgemessen. 25mm Schaftlänge der Schraube und nach einsetzen in die Felge sind es 20mm, die überstehen. Also müssen 5mm weg. Stellt aber kein Problem dar, da ich derzeit Metallbauer bin :-) Ich sag nur Flex! Trennscheibe und danach Fächerscheibe und gut is.

Klar hab ich die PM gelesen. Ich sag nur, unbedingt. Dann kann ich dir ja auch noch meine Tuningüberlegungen bzgl. Fahrwerk und Motor mitteilen. Theoretisch können wir auch meine neuen Federn einbauen, dann kannste mir endlich mal zeigen, wie man an der VA mit nem Federspanner richtig umgeht, damit man den Dämpfer durch das Domlager geschraubt bekommt OHNE dabei das Federbein mit Federspanner einzubauen, danach wieder ausbauen, Federspanner lösen und wieder einbauen. Das wird allmählich lästig ;-)

MfG
Thorsten
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Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: FRY
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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ach so, die sind 30mm breit, dachte das wären schmalere. musst du denn dann nicht auch die radläufe bördeln oder ziehen? mit welchen felgen verbaust du die distanzscheiben?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: McClane
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Ne, die sind 15mm breit, ergibt eine Spurverbreiterung von 30mm.
Natürlich hab ich die Platten so ausgesucht, dass ich nicht bördeln brauch.
15mm dickes Vierkantrohr passt angesetzt an der äußersten Stelle der Reifenflanke locker am Radlauf vorbei. Sogar 20mm hätten gepasst. Wenn man noch bedenkt, dass die Räder nicht gerade einfedern, sondern nach innen ziehen, werde ich absolut keine TÜV Probs bekommen.


MfG
Thorsten
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