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BMW e30 M50B28 Motor für Rennzwecke - BMW-Talk

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Beitrag von: BMW Haza
Date: 30.05.2011
Thema: BMW e30 M50B28 Motor für Rennzwecke
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Hallo liebe BMW-Gemeinde,

Ich baue mir einen BMW e30 fürs Rallycross auf und hab mir schon einiges an Zubehör besorgt.
- BMW e36 Compact Hinterachse
- BMW e36 Gewindefahrwerk für Vorderachse in kombination mit den M3 Querlenker
(zur Info: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01145/f01145alt.html)
- BMW M3 GFK-Teile

So, und jetzt zu dem Eigentlichen. Ich habe mir einen E36 328i (M50B28) zugelegt, da ich den Motor sehr Leistungsstark finde, und wollte den für den e30 nehmen, jedoch höre ich von vielen, dass in der ausgeräumten Karosserie das Fahrzeug mit dem Motor sehr Kopf schwer werden wird und ich nicht so leicht um die Kurven kommen würde.

Was sagt ihr zu dieser Behauptung, bzw. habt ihr da auch schon diese Erfahrungen gemacht bzw. wisst ihr, was man dagegen tun kann?


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 31.05.2011
Antwort:
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Der Motor heißt M52B25

Wegen der Kopflastigkeit, das mann man im Nachhinein mit nem guten Fahrwerk (nicht nur Gewinde vorne, voll einstellbar), Streben, Stabis und guten Rädern etwas in den Griff bekommen, dazu
sind natürlich Einstellfahrten nötig.

Kunststoff-Frontanbauteile (kotflügel, haube) helfen die Balance zu verlagern...sofern erlaubt.

Wenn gar nix hilft, dann eben Ballast-Handicap ;-). Wieviel kg wiegt denn der M52 mehr als dein alter Motor?

Und du hast GFK Teile gekauft? Das Zeug splittert dir doch direkt bei jedem Kiesel weg.


@MartinGSi fährt auch rallyecross.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 31.05.2011 um 06:46:28
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: buffda
Datum: 31.05.2011
Antwort:
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Zitat:


Der Motor heißt M52B25

Wegen der Kopflastigkeit, das mann man im Nachhinein mit nem guten Fahrwerk (nicht nur Gewinde vorne, voll einstellbar), Streben, Stabis und guten Rädern etwas in den Griff bekommen, dazu
sind natürlich Einstellfahrten nötig.

Kunststoff-Frontanbauteile (kotflügel, haube) helfen die Balance zu verlagern...sofern erlaubt.

Wenn gar nix hilft, dann eben Ballast-Handicap ;-). Wieviel kg wiegt denn der M52 mehr als dein alter Motor?

Und du hast GFK Teile gekauft? Das Zeug splittert dir doch direkt bei jedem Kiesel weg.


@MartinGSi fährt auch rallyecross.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 31.05.2011 um 06:38:17

Bearbeitet von: tobibeck80 am 31.05.2011 um 06:42:44

(Zitat von: tobibeck80)





Und dieser wiegt trocken 194 kg

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: buffda
Datum: 31.05.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Der Motor heißt M52B25

Wegen der Kopflastigkeit, das mann man im Nachhinein mit nem guten Fahrwerk (nicht nur Gewinde vorne, voll einstellbar), Streben, Stabis und guten Rädern etwas in den Griff bekommen, dazu
sind natürlich Einstellfahrten nötig.

Kunststoff-Frontanbauteile (kotflügel, haube) helfen die Balance zu verlagern...sofern erlaubt.

Wenn gar nix hilft, dann eben Ballast-Handicap ;-). Wieviel kg wiegt denn der M52 mehr als dein alter Motor?

Und du hast GFK Teile gekauft? Das Zeug splittert dir doch direkt bei jedem Kiesel weg.


@MartinGSi fährt auch rallyecross.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 31.05.2011 um 06:38:17

Bearbeitet von: tobibeck80 am 31.05.2011 um 06:42:44

(Zitat von: tobibeck80)





Und dieser wiegt trocken 194 kg M50B25 - M52B25 166 Kg - M52B28 170 Kg.



Gruss buffda

(Zitat von: buffda)



Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: kerny0815
Datum: 31.05.2011
Antwort:
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ich denke der M52B28 ist was preis/leistung/gewicht betrifft nicht schlecht.

er ist immerhin leichter als die M20/M30/M50 motoren (quelle e30.de).
ein 4 zylinder wäre zwar noch leichter, aber mit der motorleistung preislich wohl zu hoch angesiedelt ;-)


den ganzen gfk kram würd ich auch nicht unbedingt anbauen. ne leichte haube macht aber vielleicht noch sinn.




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