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M3 Öl Temperatur anschließen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Doomstar
Date: 14.08.2004
Thema: M3 Öl Temperatur anschließen
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Hi

Hab jetzt dem Alpina Öldeckel plus geber drin. Hab jetzt schon wie verrückt gesucht hier im forum nur keiner gibt hier irgendwie nee klare ansage wie ich die Kabel richtig. Die Sprechen da von einem 3 Poligen stecker aber da ist keiner. Da sind nur drei stecker hinten drin.

Wo muss ich welches kabel hinverdraten damit die Öl temp funzt? Erklärung am besten für totale depp koppe :)

Danke.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.


Antworten:
Autor: M3 Compact
Datum: 14.08.2004
Antwort:
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Hallo

du mußt einfach am Tacho hinten an dem weißen Stecker den Pin 13 mit dem Temperaturfühler verbinden!!!!



http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact

Autor: Doomstar
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Gut dann also 12V Zündung an den Fühler und von da dan an Pin 13 des Weißen steckers.

Mal gucken ob das funzt.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: MaVeRiCk
Datum: 20.08.2004
Antwort:
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Ich werde morgen mal meine Öltemparatursanzeige einbauen, bin auch gespannt ob sie dann funktioniert!

@Doomstar

Hast du den Tacho schon eingebaut, wenn ja was zeigt er bei dir an wenn kein Fühler dran ist? 50 oder 150 GRAD?

Bei mir komischerweise 150 GRAD!?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: MaVeRiCk
Datum: 21.08.2004
Antwort:
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So wollte heute alles einbauen, doch weit bin ich nicht gekommen! Habe schon mal den Deckel drauf, scheint auch dicht zu sein!

Nur habe ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden, ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bringen. Habe den Sicherungskasten abgenommen, aber da bekommt man kein Kabel mehr durch. Hat jemand vielleicht ein paar Tips wie bzw wo ich das Kabel am besten durchbringe?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: timvl66
Datum: 21.08.2004
Antwort:
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Hallo,

dieses Problem hatte ich auch mit den Kabel legen. Habe einen Draht umgebogen und vorsichtig von aussen nach innen geschoben, geht aber nur zu zweit! Danach das Kabel dran und weiter durgezogen, das ist schon eine Aktion. Nach dem fünften mal geht es dann doch ganz einfach. Die etwas unschöne Variante das ganze auf der Beifahrerseite nach innen zu legen, geht aber wesenlich einfacher.

MFG

Tim Löffler
Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.08.2004
Antwort:
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Hallo Tim!

Habe soeben alles eingebaut, nur leider funkt. sie nicht! Sie zeigt immer noch 150 GRAD an, obwohl alles angeschlossen ist!

Dh Temparaturfühler verbaut, und an PIN 13 vom weissen Stecker angeschlossen!

Vielleicht liegt es ja eben daran das ich meine ORIGINAL Tachoplatine genommen habe und umcodiert habe? Kann sei das vielleicht noch auf irgendeinem Pin am weissen Stecker noch masse oder sonstiges für die Momentanverbrauchsanzeige liegt, und dadurch vielleicht meiner immer 150 GRAD anzeigt?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: Aldiman
Datum: 22.08.2004
Antwort:
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Wenn ich es richtig verstanden haben, hast Du die Platine vom 320i mit den Ziffernblättern vom M3 verwendet und codieren lassen (auf welchen Typ?).

Kann mir gut vorstellen das es daran liegt, da die Platine für die Öltermperatur nicht ausgelegt worden ist.
Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.08.2004
Antwort:
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Habe die Codierdaten von einem M3 ohne Codierstecker angeben. Wie gesagt, Geschwindigkeit , Drehzahl usw funkt. einwandfrei, und zeigen auch richtig an, nur die Öltemparatur zeigt seit dem codieren immer 150 GRAD an!

Leider zeigt er nach dem anschliessen des Öltemparaturfühlers immer noch 150 GRAD an!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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ok hab das teil gestern angeschlossen. Bin von 12V zündung an den fühler und von da in den Pin 13 des weißen steckers nur es tut sich garnix der zeiger hebt sich nett.

Der Tacho ist orginal. Muss ich da nochwas am Tacho machen vielleicht noch nee letung an Masse ziehen?

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Olly318
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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Zitat:


ok hab das teil gestern angeschlossen. Bin von 12V zündung an den fühler und von da in den Pin 13 des weißen steckers nur es tut sich garnix der zeiger hebt sich nett.

Der Tacho ist orginal. Muss ich da nochwas am Tacho machen vielleicht noch nee letung an Masse ziehen?

Wir rasen nicht wir fliegen tief.

(Zitat von: Doomstar)



Hi,

soweit mir bekannt ist muß ein Pin des Fühlers auf Masse und der andere an das Instrumentenkombi. Probier das mal aus.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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@olli

hab ich gemacht gab ein schönen kurzen :)

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Olly318
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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Zitat:


@olli

hab ich gemacht gab ein schönen kurzen :)

Wir rasen nicht wir fliegen tief.

(Zitat von: Doomstar)



Hi,

kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Hast du mal durchgemessen was für eine Spannung am Kabel anliegt, welches vom Tacho kommt?
Was für ein Widerstand hat denn der Temperatursensor wenn du ihn durchmisst?
Um einen Kurzen zu bekommen, müssten vom Tacho ja 12V kommen und der Sensor einen Widerstand von 0 Ohm haben (was ich nicht wirklich glaube).



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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ich gehe jetzt nochmal raus messen.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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also hab eben mal den fühler durchgemessen. der hat im mom 650 Ohm weiter steigend.

und an dem kabel liegen 12,5 Volt an.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Olly318
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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Welchen Fühler hast du eigentlich, den von Alpina oder den M3 Fühler von BMW??



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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hab den von alpina.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Olly318
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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Zitat:


hab den von alpina.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.

(Zitat von: Doomstar)



Den hab ich auch hier liegen, müsste das mal nachmessen. Hast du schon mal gemessen, ob einer der Anschlüsse mit dem Gehäuse des Sensors kontakt hat?



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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nee noch nicht kann ich aber jetzt mal machen.

weiß ja noch nichtmal ob der pin 13 stimmt.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: Doomstar
Datum: 10.09.2004
Antwort:
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nein ist kein kurzer drin. Hab das prob gefunden war ein leitungs riss somit auf die Karosse.

Jetzt hab ich die leitung neu gezogen aber es tut sich trotzdem nix.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: MaVeRiCk
Datum: 11.09.2004
Antwort:
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Falls jemand die Teile braucht, verkaufe meinen Alpina Deckel inkl. M3 Fühler, Kabeln usw!


mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: knipser
Datum: 13.09.2004
Antwort:
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@Doomstar

Hat der denn der Fühler von Alpina zwei Kabel dran?? Ich habe den M3-Fühler eingebaut und nur das eine Kabel zum Tacho gezogen und, wie M3 Compact schon geschrieben hat, am PIN 13 des weißen Steckers angeschlossen. Hat sofort funktioniert ohne Masse oder 12V Zündung.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Autor: Olly318
Datum: 13.09.2004
Antwort:
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Zitat:


@Doomstar

Hat der denn der Fühler von Alpina zwei Kabel dran?? Ich habe den M3-Fühler eingebaut und nur das eine Kabel zum Tacho gezogen und, wie M3 Compact schon geschrieben hat, am PIN 13 des weißen Steckers angeschlossen. Hat sofort funktioniert ohne Masse oder 12V Zündung.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

(Zitat von: knipser)



Der BMW-Fühler bekommt seine Masse über das Gehäuse. Ist bei den ganzen VDO-Fühlern auch so, die haben alle nur einen Anschluß.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Doomstar
Datum: 14.09.2004
Antwort:
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mein Orginal Alpina Fühler hat 2 anschlüsse.

will morgen mal gucken was passiert wenn ich die beiden leitungen am fühler tausche und dann mit dem freien kabel auf masse gehe.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.
Autor: sg318is
Datum: 14.09.2004
Antwort:
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moin

bevor du irgend was abschießt,und lang rumprobierst,frag doch mal bei Alpina nach,die sollten doch wissen wie die belegung des Schalters ist, Fragen kostet doch nichts,

Stefan

und ne Antwort wirste bestimmt bekommen

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Olly318
Datum: 14.09.2004
Antwort:
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Hi,

mir ist gestern beim durchmessen meines Alpina Fühlers noch was aufgefallen (der Fühler hat übrigens ca. 3 kOhm bei 16-18°C).
Mein Alpina Fühler ist auch von VDO und es steht 180° auf der Seite drauf. Der Temperaturbereich im M-Tacho geht aber soweit ich weiß nur bis 150°. Der Alpina Fühler dürfte also im Zusammenhang mit dem M-Tacho unsinnige Werte liefern, da die Teile nicht aufeinander abgeglichen sind.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 14/09/2004 14:30:43




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Ende des Themas

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