- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schiebedachmotor > Anlernen möglich? - 3er BMW - E36

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StVorberg
Date: 28.05.2011
Thema: Schiebedachmotor > Anlernen möglich?
----------------------------------------------------------
Ich habe mir auf dem Schrott ein Schiebedachmotor aus einem Touring ausgebaut welcher einwandfrei funzt. Der Touring und die Limo haben jedoch ein anderes Dach bzw. andere Stellungen des Motors wie das Coupe. So bleibt das Dach natürlich an den falschen Positionen stehen.

Ist es möglich den Motor vom Touring/Limo für das Coupe "anzulernen"?
Wenn ja wie muss das genau gemacht werden oder ist dies nicht möglich?

Bearbeitet von: StVorberg am 30.05.2011 um 19:32:10


Antworten:
Autor: StVorberg
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat keiner eine Info dazu, dies schon mal gemacht oder kennt sich mit der Thematik aus?
Gibt's doch nicht :-(
Autor: frostbite
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
meines wissens nach musst da nix anlernen, ich glaube eher dass deine mechanik des daches schwergängig ist und deswegen nicht ganz auf bzw zu geht...
Autor: StVorberg
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

meines wissens nach musst da nix anlernen, ich glaube eher dass deine mechanik des daches schwergängig ist und deswegen nicht ganz auf bzw zu geht...

...danke, wenigstens eine Antwort.

Nein, das hat nichts damit zu tun!
Das Dach läuft butterweich. Der Motor aus dem Touring ebenfalls. Das Dach öffnet eben nur nicht wie beim Coupe da die Stellungen beim Touring und der Limo anders sind!!!

Beim Tourung öffnet das Dach erst 80% um dann bei erneutem Druck auch die letzen 20% zu öffnen. Das wurde gemacht da bei Touring und Limo sonst bei ca. 80km/h störendene Windgeräusche auftreten. Dieses Stück fehlt dann beim Schließen des Coupe-Daches.
Bei der Kip-Funktion ist es ähnlich.

Kann man nun den Motor anlernen oder sind das einfach andere Steuerungen des Motors selbst? Das muss doch schon mal jemand gemacht haben... :-(
Autor: M-Power2
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich vermute mal dass da beim Einbau etwas schiefgelaufen ist. Die Teilenummern laut BMW sind bei allen Karosserievarianten jedenfalls vollkommen identisch. Anlernen kann nicht funktionieren, weil das E36 Dach keine Endlagenüberwachung (Endschalter) hat. Dieser sitzt direkt am Getriebe des Antriebes und schaltet dort. Ich habe schon mehrere instandgesetzt und bin dabei folgendermassen vorgegangen:
- Schiebedach im Fahrzeug mittels Inbusschlüssel auf Position geschlossen fahren. Dann den Antrieb ausbauen.
- el. Antrieb auf der Werkbank an eine Autobatterie oder vergleichbares anschliessen und mit dem Schalter auf Position geschlossen fahren (zwischen Schiebe und Hebeposition). Der Antrieb bleibt dort bedingt durch den Mikroschalter irgendwo stehen. Man kann die Position gut erkennen, da bei erneutem Schalterdruck auf Hubfunktion der Motor nur kurz läuft, und in die andere Richtung wesentlich länger, da er dabei ja das Dach nach hinten aufschiebt.
- Motor wieder aufsetzen und das Dach sollte wieder funktionieren. Wenn nicht:

- Mikroschalter im Antrieb defekt
- Kabelverbindungen prüfen
- Mechanik schwergängig

Viel Spass beim Schrauben.....

Gruß

Bernd

Autor: StVorberg
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hallo,

ich vermute mal dass da beim Einbau etwas schiefgelaufen ist. Die Teilenummern laut BMW sind bei allen Karosserievarianten jedenfalls vollkommen identisch. Anlernen kann nicht funktionieren, weil das E36 Dach keine Endlagenüberwachung (Endschalter) hat. Dieser sitzt direkt am Getriebe des Antriebes und schaltet dort. Ich habe schon mehrere instandgesetzt und bin dabei folgendermassen vorgegangen:
- Schiebedach im Fahrzeug mittels Inbusschlüssel auf Position geschlossen fahren. Dann den Antrieb ausbauen.
- el. Antrieb auf der Werkbank an eine Autobatterie oder vergleichbares anschliessen und mit dem Schalter auf Position geschlossen fahren (zwischen Schiebe und Hebeposition). Der Antrieb bleibt dort bedingt durch den Mikroschalter irgendwo stehen. Man kann die Position gut erkennen, da bei erneutem Schalterdruck auf Hubfunktion der Motor nur kurz läuft, und in die andere Richtung wesentlich länger, da er dabei ja das Dach nach hinten aufschiebt.
- Motor wieder aufsetzen und das Dach sollte wieder funktionieren. Wenn nicht:

- Mikroschalter im Antrieb defekt
- Kabelverbindungen prüfen
- Mechanik schwergängig

Viel Spass beim Schrauben.....

Gruß

Bernd

Danke ersteinmal für die ausführliche Antwort. Bist du dir da sicher? Ich habe heute mal nach den Teilenummern geschaut und diese sind unterschiedlich.

Das Coupé hat die Nr.: 67 61 8 362 364
Der Touring hat die Nr.: 67 61 8 370 823

Dann wird das wohl nicht funktionieren, da der Touring wie eben von mir beschrieben 2-Öffnungsstufen hat, während das Coupe nur eine besitzt. Wenn du das aber schon gemacht hast und es funktionierte, dann kann ich es mir nicht erklären? :-(
Ich probiers aber mal so wie du geschrieben hast.

Danke.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile