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Welche Teile zum Nachrüsten von el. Fensterhebern - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: just checking
Date: 13.08.2004
Thema: Welche Teile zum Nachrüsten von el. Fensterhebern
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Hallo

Ich würde gern rundum elektrische Fensterheber nachrüsten nur hab ich dazu noch ein par Fragen.
Reicht es nur sich die Motoren mit Kabeln und Schaltern zu besorgen? Oder brauch ich auch noch ein neues Gestänge?
Sind die Motoren der vorderen und hinteren Fh verschieden?
Ist es egal ob der Motor aus einem Compact,Cabrio,Limo oder Coupe stammt?
Worauf sollte ich noch achten?
Die Limo ist Baujahr 1993, wenn es da was zu beachten gibt.
Es sollten die orginal BMW Teile sein.

Bearbeitet von - pug am 26.01.2007 23:39:46


Antworten:
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 13.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Hallo

Ich würde gern rundum elektrische Fensterheber nachrüsten nur hab ich dazu noch ein par Fragen.
Reicht es nur sich die Motoren mit Kabeln und Schaltern zu besorgen? Oder brauch ich auch noch ein neues Gestänge?
Sind die Motoren der vorderen und hinteren Fh verschieden?
Ist es egal ob der Motor aus einem Compact,Cabrio,Limo oder Coupe stammt?
Worauf sollte ich noch achten?
Die Limo ist Baujahr 1993, wenn es da was zu beachten gibt.
Es sollten die orginal BMW Teile sein.

(Zitat von: just checking)





Servus.

Du brauchst zuerst den fahrzeugspezifischen Nachrüstkabelbaum (75€ BMW).
Wenn dein E36 nach 09/1993 gebaut ist, ist egal, ob Motoren von Limo, Coupe oder Cabrio.
Vorne und hinten sind hierbei unterschiedlich!
Wenn vor 09/93 dann brauchst du spezielle Motoren, die nur in Limo oder Touring verbaut wurden.
Kostet Fahrerseite 180€, Beifahrerseite 60€. Des weiteren Gestänge (je 60 - 70€)von der Limo oder Touring oder Compact.
Die vom coupe passen nicht, auch die vom Cabrio nicht, da die längere Türen haben.
Natürlich brauchst du noch Schalter und die Türkabelbäume.

Es gibt nen Nachrüstsatz von BMW (knapp 500€) ohne Kabelbaum.

Es ist auf jedenfall eine Scheiß Arbeit... (habs grad letzte Woche erst bei mir gemacht!)

Preise sind ca. - Angaben

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: Gatorator
Datum: 13.08.2004
Antwort:
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Du brauchst auf jedenfall ein neues Gestänge un dann mußt di drauf achten von was für einem auto es ist, weil zum beispiel die türen von coupe länger sind als die von der limo. da passt gar nichts.

tiefer liegt nur die titanic
Autor: just checking
Datum: 13.08.2004
Antwort:
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Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich würd sagen da hab ich Glück gehabt, Erstzulassung ist 4.10.1993 sollte daher noch im Semptember gebaut worden sein.
Oder hab ich vieleicht wiklich Glück, woran erkenne ich ob es so oder so ist?
Wäre der Nachrüstsatz komplett vorn und hinten?



Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:40:47

Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:54:57
Autor: RM318i
Datum: 14.08.2004
Antwort:
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hi,

nein der nachrüstsatz für rund 580¤ ist nur für vorne!

ich hab bei mir daher lieber die von in.pro verbaut! das kostet der satz für vorne 260¤! schalter sehen so aius wie original und vom aufwand her auch n bisschen weniger wie bei den originalen!

mfg



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Pics Online! 02.01.04
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 14.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich würd sagen da hab ich Glück gehabt, Erstzulassung ist 4.10.1993 sollte daher noch im Semptember gebaut worden sein.
Oder hab ich vieleicht wiklich Glück, woran erkenne ich ob es so oder so ist?
Wäre der Nachrüstsatz komplett vorn und hinten?



Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:40:47

Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:54:57

(Zitat von: just checking)





Also erkennen tust das daran, ob du noch ein ZV-Modul hast oder shcon ein ZKE-Modul.
WEnnst mal das Handschuhfach ausbaust, weißt das.
Wenn hinterm Handschuhfach n Kästchen mit 3 STeckern (weiß, gelb und pink, glaub ich) ist, hast ZKE, wenn da nix größeres ist sondern versteckt hinterm ABS-STeuergerät son Steuerteil mit 1 weißem Stecker und 2 schwarzen STeckern rumflezt, hast n ZVM-Modul.

Oder mach mal Bilder, wenn das Handschuhfach draußen ist, dann kann man genau sagen, was du alles brauchst und was nicht.

Gruß Bernhard


P.S.: Der Nachrüstsatz ist übrigens nur für vorn. Für hinten kost der nochmal 440€ oder so + Kabelbaum.



/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 14.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich würd sagen da hab ich Glück gehabt, Erstzulassung ist 4.10.1993 sollte daher noch im Semptember gebaut worden sein.
Oder hab ich vieleicht wiklich Glück, woran erkenne ich ob es so oder so ist?
Wäre der Nachrüstsatz komplett vorn und hinten?



Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:40:47

Bearbeitet von - just checking am 13/08/2004 21:54:57

(Zitat von: just checking)





Übrigens, Glück gehabt ist relativ:

Nach 09/1993 sind die vorderen Motoren bei Coupe, Cabrio, Compact und Limo, sowie Touring gleich und kosten je 60€.

Vor 09/1993 sind andere Motoren verbaut und kosten zusammen 250€ (Fahrerseite 180€, Beifahrerseite 60€) und Coupe und Limo etc. sind unterschiedlich....

So denn...

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: just checking
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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So hab das Handschufach jetzt ausgebaut und ein Bild gemacht.

Sieht wohl nicht nach ZKE aus.
Wie geht es jetzt weiter?
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 15.08.2004
Antwort:
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Zitat:


So hab das Handschufach jetzt ausgebaut und ein Bild gemacht.

Sieht wohl nicht nach ZKE aus.
Wie geht es jetzt weiter?

(Zitat von: just checking)




Servus.

Das schwarze kästchen hinter dem ABS-Steuergerät (silber) ist das ZVM - Modul.

Etz brauchst du die teueren Motoren, sowie Kabelbaum, Schalter und Gestänge und dann kannst das Einbauen.

Bei Bedarf kann ich dir mal die Teilenummern zukommen lassen.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: just checking
Datum: 16.08.2004
Antwort:
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Nochmal Danke für die gute Hilfe, wäre nett wenn du mir die Teilnr. zukommen lassen könntest.
Dann hab ich aber auch wieder eine Frage und zwar ist es bei den Schaltern in der Mittelkonsole egal welche ich da hole? Oder gibt es da auch wieder unterschiede? Und was würden die bei BMW in etwa kosten?

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 16.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Nochmal Danke für die gute Hilfe, wäre nett wenn du mir die Teilnr. zukommen lassen könntest.
Dann hab ich aber auch wieder eine Frage und zwar ist es bei den Schaltern in der Mittelkonsole egal welche ich da hole? Oder gibt es da auch wieder unterschiede? Und was würden die bei BMW in etwa kosten?


(Zitat von: just checking)





Servus.

Du brauchst:

- Kabelsatz EFH vorne: 61 12 9 410 524 (80€)
- Austauschantriebseinheit links: 67 62 8 360 569 (160€)
- Flachmotor (Beifahrerseite): 67 62 1 387 436 (60€)
- Gestänge EFH links: 51 33 1 977 609 (60€)
- Gestänge EFH rechts: 51 33 1 977 610 (60€)
- Schalter (codierung weiß): 61 31 1 387 916 (25€)
- Schalter (codierung schwarz): 61 31 1 387 387 (25€)
- Sicherungsautomat : 61 31 1 369 375 (28€)
- 2* Rahmen 1-fach gewölbt (hab keine Teilenummer...)
- 2* Verschlusskappe 51 41 1 869 871 (ca 2€)
- Türkabelbaum links 61 12 8 365 656 (70€)
- Türkabelbaum rechts 61 12 8 365 666 (70€)

Wenn du keine Zentralverriegelung hast, brauchst noch einen RElaiskabelbaum (zumindest laut Einbauanleitung! Den hab ich allerdings nicht gebraucht!)

Du kannst natürlich auch beim Teileverwerter nach den Teilen kucken. ABer EFH vor 1993 sind grade bei der Limo selten!
Außerdem brauchst du noch die Schrauben und Kleinteile vom Nachrüstsatz (ca. 10€)

Gruß Bernhard


/// Evolution inside? ...in progress!

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 16/08/2004 11:14:41
Autor: maverick404
Datum: 19.08.2004
Antwort:
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hallo,
passen die elektr. fensterheber von einem e36 98 limo in eine 91 limo? das hab ich nämlich jetzt nicht ganz verstanden!

mfg marvel
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 19.08.2004
Antwort:
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Zitat:


hallo,
passen die elektr. fensterheber von einem e36 98 limo in eine 91 limo? das hab ich nämlich jetzt nicht ganz verstanden!

mfg marvel

(Zitat von: maverick404)





Servus.

Das Gestänge passt schon, aber die Schalter, sowie Kabelbaum und Motoren sind unterschiedlich. Da 91 ZVM verbaut wurde und ab 94 ZKE passt das schon von der Elektronik nicht zusammen.
Mir ist auch kein Weg bekannt, die neuen >`94 Motoren so anzusteuern, dass das autom. Auf- und Zu-Fahren funktioniert in einer 91er Limo.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: wuffzga
Datum: 22.09.2004
Antwort:
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hallo!
habe ich das richtig verstanden:?
ich kann in eine 91er Limo die >94er motoren einbauen, nur das automatische rauf/runterfahren funzt halt nicht!?
aber ansonsten kann ich sie normal bedienen?
lg.
wuffzga
Autor: just checking
Datum: 23.11.2004
Antwort:
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Hi

Kann mir bitte jemand die Teilnr. für den Kabelbaum der hinteren Fensterheber nennen?
Ich hab keine ZKE und das Bj ist 1993.
Danke für schnelle Hilfe.
Autor: just checking
Datum: 14.03.2005
Antwort:
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Ich hab es endlich geschaft die Motoren und das Gestänge aufzutreiben.
Nun hab ich mir mal die EBA angesehen und da steht aber das am Motor für die Fahrerseiter ein 6 poliger Stecker hat. Aber beide Motoren die ich hab haben nur die 2 poligen Anschlüsse, sind die richtigen Teilenummern, wobei die Teilenummer für den Motor der Fahrerseiter hier falsch ist. Muss 67 62 1 387 435 sein, die Teilenummer hab ich auch hier nochmal im Forum gefunden.
Nun zu meiner Frage ist das ein Fehler in der EBA oder hab ich doch den falschen Motor?
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 14.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Ich hab es endlich geschaft die Motoren und das Gestänge aufzutreiben.
Nun hab ich mir mal die EBA angesehen und da steht aber das am Motor für die Fahrerseiter ein 6 poliger Stecker hat. Aber beide Motoren die ich hab haben nur die 2 poligen Anschlüsse, sind die richtigen Teilenummern, wobei die Teilenummer für den Motor der Fahrerseiter hier falsch ist. Muss 67 62 1 387 435 sein, die Teilenummer hab ich auch hier nochmal im Forum gefunden.
Nun zu meiner Frage ist das ein Fehler in der EBA oder hab ich doch den falschen Motor?

(Zitat von: just checking)





Servus.


Naja, so genau falsch is das gar net.

Weil die ersten Limos hatten Motoren ohne Schließautomatik. Ab '91 dann hatten die Limos auf der Fahrerseite Schließautomatik (Tippfunktion)
Du kannst die EBA natürlich verwenden, musst halt die Installation der Beifahrerseite auf der Fahrerseite anwenden und den Türkabelbaum der Fahrerseite ändern, wenn der nen 6-poligen STecker fürn Motor hat.


Im Prinzip musst eh nur 2 Kabel zu jeder Tür legen (bei der einfachen Variante)


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 14.03.2005
Antwort:
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Servus.

Noch was:

Die Teilenummer von mir stimmt schon (is halt der Motor mit Schließautomatik).
Die normalen ohne diese Funktion haben ...435 und ...436.


Gruß Bernhard




Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 14.03.2005 16:49:32
Autor: just checking
Datum: 14.03.2005
Antwort:
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Hi

Ach schade und ich dachte ich wäre endlich soweit mir die Teile einzubauen.
Gibt es zu den 2 einfachen eigentlich auch einen Kabelbaum?
Hmm werd erst erstnochmal nach der anderen Version aussschau halten, so eine Automatik hat auch was.
Danke für die Aufklärung.

Autor: just checking
Datum: 17.03.2005
Antwort:
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Hi

Ich würde gern Gern Geld sparen und die Türkabelbäume nicht neu kaufen sondern nur um die Kabel erweitern. Nun fehlen mir aber noch die Teilenummern der einzelnen Stecker und Pins, hat die zufällig jemand? Ich schreib nochmal die Bezeichung aus der EBA hier mit hin.
Fahrertür:
schwarzes 6pol. Buchsengehäuse - Fh.motor Fahrerseite - X749
Buchsenkontakt rot/weiss - Türenstecker Fahrerseite - X257/4
Buchsenkontakt rot/braun - Türenstecker Fahrerseite - X257/5
Buchsenkontakt violett - Türenstecker Fahrerseite - X257/6
Buchsenkontakt schwarz - Türenstecker Fahrerseite - X257/7
Buchsenkontakt schwarz/weiß - Türenstecker Fahrerseite - X257/9
Buchsenkontakt braun - Türenstecker Fahrerseite - X257/23

Beifahrertür:
graues 2pol Buchsengehäuse - Fh.motor Beifahrerseite - X744
Buchsenkontakt violett/grau - Türenstecker Beifahrerseite - X256/6
Buchsenkontakt schwarz/grau - Türenstecker Beifahrerseite - X256/7

Wenn noch jemand einen Anschlussplann für die jeweiligen Pole in den Buchsengehäuse hat wäre ich sehr dankbar.
Danke

Edit:
Hab gerade gesehen das ein Schaltplan an der EBA dran hängt, hat sich das erledigt.

Kleine Anmerkung, die Türkabelbäume sind im Nachrüstkabelsatz von BMW enthalten.

Bearbeitet von - just checking am 17.03.2005 19:27:05

Bearbeitet von - just checking am 08.03.2006 15:40:29
Autor: Nicore
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Ich muss mal nochmal einhaken hier.

Hab einen Fensterhebersatz aus einer 97er Limo hier. Dazu sind die gelben Schalter mit Komfortfunktion, da wo man so durchdrücken kann. Hab schonmal mit jemandem gesprochen und die Teilenummern mit meiner Fahrgestellnummer verglichen. Es kam halt raus das die Dinger eine ZKE brauchen und ich keine habe... also nix mit eFH bei mir!

Die Dinger wollte ich ja verkauften aber nen Kumpel (Elektriker) hat nun meint das er nicht dahinter steigt warum da nun so eine ZKE von Nöten ist. "Die Motoren brauchen Strom, Schalter sind vorhanden, nen paar Kabel verlängert und schon geht das mit den eFH!" meinte er.

Im Grunde prinzipiell ja nachvollziehbar wenn man das mit anderen Schaltkreisen etc. vergleicht.

Warum ist diese ZKE so nötig? Was ist so besonders daran? Warum kann man die Dinger nicht einfach einbauen, Strom auf die Sache geben und gut ist? Das muss doch gehen...
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Ich muss mal nochmal einhaken hier.

Hab einen Fensterhebersatz aus einer 97er Limo hier. Dazu sind die gelben Schalter mit Komfortfunktion, da wo man so durchdrücken kann. Hab schonmal mit jemandem gesprochen und die Teilenummern mit meiner Fahrgestellnummer verglichen. Es kam halt raus das die Dinger eine ZKE brauchen und ich keine habe... also nix mit eFH bei mir!

Die Dinger wollte ich ja verkauften aber nen Kumpel (Elektriker) hat nun meint das er nicht dahinter steigt warum da nun so eine ZKE von Nöten ist. "Die Motoren brauchen Strom, Schalter sind vorhanden, nen paar Kabel verlängert und schon geht das mit den eFH!" meinte er.

Im Grunde prinzipiell ja nachvollziehbar wenn man das mit anderen Schaltkreisen etc. vergleicht.

Warum ist diese ZKE so nötig? Was ist so besonders daran? Warum kann man die Dinger nicht einfach einbauen, Strom auf die Sache geben und gut ist? Das muss doch gehen...
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!


(Zitat von: Nicore)





Servus.

Des mag schon sein, dass die nur strom brauchen.
Aber z.B. für die Komfortschließung muss der Fensterhebermotor ja wissen, dass er etz in die jeweilige Endstellung fahren soll.
Vielleicht kriegst des mit viel Glück hin, dass die zwar gehen, aber halt nur, solange du den Schalter hälst, denn dir fehlt ja die ganze Elektronik, die ja bei den Modellen der späteren Baureihen alles zentral vereint in diesem ominösen ZKE-Modul.
Die ersten Motoren hatten die ja noch separat am Motor festgemacht.


Alles andere müsstest über Zeit-Relais oder Abschaltpunke realisieren und des steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Weil nen Satz für dein Auto kost gebraucht wesentlich weniger. Ausserdem kommt noch dazu, dass du kein stress mit Einbau hast.


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: Nicore
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Die Komfortfunktion ist mir schnuppe, ich halte den Schalter solange fest bis das Fenster zu oder offen ist, Hauptsache nicht mehr kurbeln. Das müsste doch funktionieren oder?
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Die Komfortfunktion ist mir schnuppe, ich halte den Schalter solange fest bis das Fenster zu oder offen ist, Hauptsache nicht mehr kurbeln. Das müsste doch funktionieren oder?
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!


(Zitat von: Nicore)






Servus.

Naja, kommt drauf an. Die Kabel von den Schaltern in der Mittelkonsole gehen ja bekanntlich nicht zum Türkabelbaum, sondern zum ZKE-Modul. Was da drin dann intern geschalten wird, kann dir wohl kaum jemand sagen. Daher könntest "EVENTUELL" aber mal folgendes probieren.

Nimm mal den Türkabelbaum und steck die Kabel vom Fahrzeugkabelbaum da rein in die jeweiligen Kontakte und schließ das ganze an ein 12V Netzteil an. Dann siehst ja, was sich tut, ohne die EFH vorher einbauen zu müssen. Wär ja ärgerlich, wenn du dir die ganze Arbeit machst und nix bei raus kommt.

Am besten aber vorher mal Schaltpläne besorgen von dem Modell von dem die EFH sind, obs da mit den Kabelfarben auch übereinstimmt, net dass du was zerschießt.



Gruß Bernhard
____________________________
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Autor: Nicore
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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Die originale Einbauanleitung hab ich irgendwo als PDF zu liegen. Mal schauen was die zu den Kabelfarben sagt. Das mit dem Testen dachte ich mir ja schon so, erstmal an 12V klemmen und schauen was passiert, ggf. noch nen Widerstand einbauen falls die Motoren mit weniger Volt betrieben werden. Hm, ich stell' mir das wohl wieder zu einfach vor...

Wenn ich bei uns hier bei BMW frage was man machen könnte oder ob das geht, bekomm ich sowieso nur ein Schulterzucken... na mal sehen... mehr als kaputtmachen kann man ja nicht! :/
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

Autor: ImpCaligula
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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Da habe ich jetzt auch mal ne Frage.....


Ich komme entweder an den original Satz elektr. Fensterheber ran - allerdings nicht gerade preiswert.

Nun meine Frage - es gibt von namhaften(!) Herstellern auch sogenannte Nachrüst FH für vorne und hinten. Man bekommt alles mit geliefert - Kabel, Motoren und die Schalter.

Diese Schalter möchte ich aber nicht nehmen - denkt Ihr ich könnte so ne Nachrüst FH mir kaufen von den Fremdherstellern und dann die BMW Schalter für auf/zu zu nehmen?!?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Da habe ich jetzt auch mal ne Frage.....


Ich komme entweder an den original Satz elektr. Fensterheber ran - allerdings nicht gerade preiswert.

Nun meine Frage - es gibt von namhaften(!) Herstellern auch sogenannte Nachrüst FH für vorne und hinten. Man bekommt alles mit geliefert - Kabel, Motoren und die Schalter.

Diese Schalter möchte ich aber nicht nehmen - denkt Ihr ich könnte so ne Nachrüst FH mir kaufen von den Fremdherstellern und dann die BMW Schalter für auf/zu zu nehmen?!?
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


(Zitat von: ImpCaligula)





Servus.

Nachrüstsätze sind der größte Mist, was gibt auf Planet!

Schau am besten mal beim Teileverwerter vorbei, der hat bestimmt was für dich. Da passt alles zusammen, du kriegst nen fahrzeugspezifischen Nachrüstkabelbaum, die Teile halten ewig und sind auch richtig flott.
Bei vielen dieser Nachrüstteile wird nur auf die herkömmliche Kurbel ein Motor aufgesteckt. Die machen langsam auf und zu, dann verspannt der MEchanismus mal, etc...

Hab bei vielen Kumpels von mir nur Schlechtes gehört.

HAb mir selbst orig. EFH eingebaut (produktionsdatum irgendwas um 1995 rum). Die funzen seit über einem Jahr ohne Murren...


Gruß Bernhard
____________________________
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Autor: method
Datum: 16.07.2005
Antwort:
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Das Thema ist jetzt zwar ein bischen alt,
aber könnte mir jemand die Einbauanleitung für el. Fensterheber zukommen lassen.
Hab nämlich vor Kurzem festgestellt, wie einfach das nachrüsten von el. Motoren ist.
Hab mir ein Schiebedachmotor eingebaut und war gar nicht kompliziert...
____________________________
Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)

Autor: Compact_316
Datum: 29.09.2006
Antwort:
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Hallo Freunde,
wie auch fast jeder hier habe auch ich Probleme mit dem einbauen der Elektrischen fensterhebern. Ich fahre ein Compact Baujahr 4.94 und habe mir ein elecktrischen fensterheber also Gestänge Türkabelbaum gelbe schalter von einen compact bj 98 besorgt meine frage ist werden die wohl passen? irgendwie benötige ich noch die verbindung von den schaltern zu der tür oder? ich hab das Steuergerät ZVM bei meinen Verbaut. gibts irgendwie eine möglichkeit das zeug noch einzubauen oder kann ich die dinger wieder verkaufen?
Ichbin um jeden rat und hilfe Dankbar.
Einmal Freude am Fahren -> Immer Freude am Fahren
BMW ->BayerischesMeisterWerk
Autor: Gusman
Datum: 29.09.2006
Antwort:
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habe da auch ein par probs,316i laut BJ 09/92 solte ich ja das ZVM haben, habe auch an der A säule hinter dem ABS teil nen kasten mit 1 schwarzen und nem weisen 40pol stecker, aber wenn ich handschuhfach raus habe dann schau ich auf lauter schubfächer und oben ist ein silberner kasten von Siemens wo hinten 3 stäcker rein gehen einer ist gelb, habe ich jetzt doch schon das ZKE ????
wolte nämlich funk für ZV nachrüsten und alles nach anleitung gemacht ging aber nicht, und die Efenster warten auch schon auf den einbau :-)
Autor: Dieb
Datum: 30.04.2010
Antwort:
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Hallo zusammen :),

ich wollte zu dem Thema noch mal was fragen.

Und zwar wurde ja geschrieben, das in der Anleitung steht das man so ein Relaiskabelbaum braucht aber es gar nicht verwendet wurde.

Zitat:

Wenn du keine Zentralverriegelung hast, brauchst noch einen RElaiskabelbaum (zumindest laut Einbauanleitung! Den hab ich allerdings nicht gebraucht!)




Bei mir in der Anleitung steht es halt auch, aber ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich brauch da ich ja eine ZV habe.
Aber es wurde in der Anleitung so unklar geschrieben, weil da auch steht Relaiskabelbaum einbauen (nur Modell mit ZV)

Aber ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen wenn ich nur den Fensterheberinnenkabelbaum verlege, wie die Fensterheber an Strom kommen weil es ist ja so, das der Kabelbaum 2 Schalter + Anschlüsse an die Fensterheber (6links/2Rechts) + Anschluss an die Thermosicherung(bzw. Sicherungsautomat heißt es glaub) + Anschluss an den Kammverbinder (Rot/Braun) untern Fahrersitz + Anschluss an den Kammerverbinder Handschuhfach (Rot/weiß) hat.

Es gibt dann keinen Anschluss der Richtung Sicherungskasten geht oder seh ich das jetzt falsch?

würde mich über eure Hilfe freuen

Bearbeitet von: Dieb am 30.04.2010 um 11:21:49
Autor: meinbag
Datum: 01.05.2010
Antwort:
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Hallo Dieb,

der Relaiskabelbaum ist wohl dafür da, dass die Fensterheber nur Strom haben, wenn die Zündung an ist. Ich habe die "einfachen" Fensterheber (also ohne Steuergerät) bei mir auch mal nachgerüstet und da habe ich auch kein Relais verwendet. Sprich die Fensterheber hatten dann halt immer Strom, auch wenn die Zündung aus war.

Dh. es geht auch ohne Relais!
Ist zwar nicht so professionell, aber du musst im Prinzip einfach nur Strom zum Schalter legen. Schöner wäre natürlich das ganze über eine Sicherung im Sicherungskasten zu machen, aber da du eh die Thermosicherung verwenden willst, kannst du auch das weglassen, wenn du willst.


Dann hast du Strom (über Thermosicherung glaube ich) + Masse zu den Schaltern (die weißen) und von da aus zu den Motoren (dicke Pins) und fertig.

mfg
Georg
Autor: Dieb
Datum: 07.05.2010
Antwort:
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Hallo,

okay danke habe das Komplette Kabel soweit verlegt jetzt hab ich das problem mit den Motor, weil mein Kumpel hat nur noch Motoren nach 94, also mit anschlüssen die nicht passen.

Ich habe jetzt bei Ebay günstig welche gesehen aber die sind von einer Limo bj 91, ich brauche ja nur die motoren das gestänge ist schon montiert.

Würde das mit den Limo Motoren funktionieren für mein Compact? Weil die Anschlüsse sind schon mal gleich von den Motoren, also 2 Anschlüsse an Beifahrer und so
Habe irgendwo mal gelesen das die gleich sind auf vor 94 für Touring, Limo und Compact, weiß aber nicht ob das stimmt

mfg
Dennis

Bearbeitet von: Dieb am 07.05.2010 um 21:49:18




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Ende des Themas

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